Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brockhaus beerdigt seine Enzyklopädie
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Brockhaus beerdigt seine Enzyklopädie
Zitat:Brockhaus, Enzyklopädie, die (weibl.): bis zu 30 Bände, bis zu 25000 Seiten, 70 Kilo Wissen, gesammelt, katalogisiert und sorgsam ausgewählt und schließlich gereicht mit Goldschnitt und Ledereinband. Das Gedächtnis der Wissensgesellschaft. Über 200 Jahre lang, bis jetzt.
Quelle: Brockhaus beerdigt seine Enzyklopädie - Unternehmen - IT + Medien - Handelsblatt.com

Beinahe schon ein bisschen traurig
22.07.2009 12:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Randy Offline
verheiratet seit 06.12.06

Beiträge: 3.550
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Brockhaus beerdigt seine Enzyklopädie
Tja, ist halt nicht mehr wirklich zeitgemäß...

22.07.2009 12:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dancle Abwesend
ICQ: 176826328

Beiträge: 5.555
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Brockhaus beerdigt seine Enzyklopädie
Naja, ich kanns nachvollziehen, ob ich jetzt ewig in einen Buch einen Artikel suchen muss oder Ergebnis sofort von Wikipedia geliefert bekomme und das noch kostenlos, macht schon einen Unterschied und noch dazu müsste man ja die ganze Zeit die Bücher mit sich rumschleppen.

Download Archiv:
!NEU! Meine Spielezeitschriften-CD-Sammlung auf archive.org
Alle WinEUR Downloads ink. Windows Update CDs (NT4, Win98, ME), NT5-Mod Pack, Gaim etc...
Office 97-2003 Updates, Windows 9x/NT4 Updates & Tools
22.07.2009 12:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Brockhaus beerdigt seine Enzyklopädie
ich kann irgendwie meinen 3 vorrednern zustimmen
einerseits ists schon ein großes und bedeutendes Stück Wissen, Kultur und Leben, andererseits ist wikipedia kostenlos, kultureller und belebter. Der einzige Nachteil ist eben, dass das Wissen nicht gesichert ist und als Quelle herangezogen werden kann.

Was ich an der Wikipedia schätze ist, dass es eben mehr ist, als ein reines Lexikon. Ich selbst hatte nie einen Brockhaus, aber mein dad hatte mal son 5-bändiges Lexikon. Es ist eben ein lexikon, du schaust ein Wort nach und da steht ne Definition und 2 Beispiele. In der Wikipedia steht auf ner Seite zu einem Artikel i.d.R. eine fülle an Zusatzinformationen über das "was ist es" hinaus, die einfach den Informationserwerb erweitern und vereinfachen.
Ich weiß für viele ist Wikipedia deshalb unseriös und "überladen" mit "unnötigen" Informationen, aber offenbar bin ich auch nicht der einzige, dem so ganz gut gefällt
22.07.2009 12:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.740
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Brockhaus beerdigt seine Enzyklopädie
wikipedia ist mist. das konzept geht halt nicht auf, es wird nicht durch die masse das richtige reinkorrigiert, sondern der irrglaube der meisten. besonders die deutsche wikipedia nervt extrem mit lizenzfragen und editwars. mal was nachschlagen anstatt zu googeln ist super. den rest kann man vergessen. taugt nicht als rescherchierte quelle.

das brockhaus ist vor allem aus 2 gründen tot:
Es war richtig teuer und es war richtig schnell veraltet. und eigentlich wenn man was suchte war das thema immer sehr viel zu kurz behandelt.

allgemein sind lexika deswegen totalle ladenhüter geworden, ms hat ja encarta auch schon längst begraben.

22.07.2009 13:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
friedrichheinze Offline
...und Kondensatoren.

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Brockhaus beerdigt seine Enzyklopädie
Dirk schrieb:  wikipedia ist mist. das konzept geht halt nicht auf, es wird nicht durch die masse das richtige reinkorrigiert, sondern der irrglaube der meisten. besonders die deutsche wikipedia nervt extrem mit lizenzfragen und editwars. mal was nachschlagen anstatt zu googeln ist super. den rest kann man vergessen. taugt nicht als rescherchierte quelle.
Dann zeig mir mal die ganzen Wikipediaartikel, die alle so offensichtlich falsch sind. ;)
Klar, wenn du Anhänger von ein paar Verschwörungstheorien bist (so liest sich der Absatz grade), wirst du dich in der Wikipedia nicht sonderlich bestätigt fühlen.

Und für die Lizenzscheiße kann die Wikipedia ja nichts.

@topic: Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass das so schnell geht. Wikipedia gibt es ja nun auch nicht so lange, und schon verdrängt sie die Klassiker? Respekt. Das zeigt ja gerade, dass das Konzept sehr wohl aufgeht.
22.07.2009 13:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.740
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Brockhaus beerdigt seine Enzyklopädie
gleich morgen schreibe ich nen wikiartikel mit beweisen...

22.07.2009 13:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
friedrichheinze Offline
...und Kondensatoren.

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Brockhaus beerdigt seine Enzyklopädie
gleich morgen lösche ich deinen wikiartikel...
22.07.2009 13:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.740
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Brockhaus beerdigt seine Enzyklopädie
übermorgen schreib ich nen neuen...

22.07.2009 13:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Brockhaus beerdigt seine Enzyklopädie
dann schreibe ich ein wiki artikel über euch beiden...
22.07.2009 14:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste