Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Display-Hintergrundbeleuchtung "reparieren"?
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.085
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1
Display-Hintergrundbeleuchtung "reparieren"?
Hallo!

Ich habe hier einen Toshiba T1000SE (Model PA8003E) bekommen, bei dem die Hintergrundbeleuchtung des Displays (Passiv-Matrix-S/W-LCD) nicht funktioniert. Entweder ist der Inverter defekt (wäre ziemlich schlecht) oder die Leuchtröhre. Hat jemand von euch eine Idee, wie man so ein Display wieder erleuchten könnte?

Ich hatte mal ein wenig rumprobiert und das Display schräg mit einer Taschenlampe "bestrahlt". Damit konnte man schon wieder einiges erkennen. Meine Idee wäre nun, in die Ecken des Displays ein paar helle weiße LEDs (mit einem weiten Abstrahl-Winkel) einzubauen und diese als Beleuchtung zu verwenden.

Der Rechner selber funktioniert soweit, nur mit direktem Netz-Betrieb über den Netzanschluss (12V, gespeist von einem Labor-Netzteil, da das originale fehlt) will er irgend wie nicht. Eine "Not-Einspeisung" über den Akku-Steckplatz (7,2V über Labor-Netzteil mit Krokodil-Klemmen) funktioniert aber.

Grüße, Xaar.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
26.07.2009 10:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
YAL Offline
teplotaxi

Beiträge: 2.493
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Display-Hintergrundbeleuchtung "reparieren"?
Nen defekter Inverter is kein großes Thema, von denen gibt's haufenweise ersatzmodelle.


26.07.2009 13:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.085
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3
Display-Hintergrundbeleuchtung "reparieren"?
@YAL: Wirklich? Ich dachte eigentlich der Ersatzteilmarkt für solche alten Geräte (ist ja immerhin schon gut 20 Jahre alt) wäre längst tot..

Grüße, Xaar.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
26.07.2009 15:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Display-Hintergrundbeleuchtung "reparieren"?
das schon, aber inverter sind ja meistens alle gleich.
12V rein paar kv raus :)
26.07.2009 15:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
YAL Offline
teplotaxi

Beiträge: 2.493
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Display-Hintergrundbeleuchtung "reparieren"?
chiaki schrieb:  das schon, aber inverter sind ja meistens alle gleich.
12V rein paar kv raus :)
Mehr oder minder. Die meisten Inverter haben auch noch sowat wie ne Helligkeitssteuerung. Ins Gehäuse sollte der Inverter auch noch passen ;)


26.07.2009 15:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Display-Hintergrundbeleuchtung "reparieren"?
YAL schrieb:  
chiaki schrieb:  das schon, aber inverter sind ja meistens alle gleich.
12V rein paar kv raus :)
Mehr oder minder. Die meisten Inverter haben auch noch sowat wie ne Helligkeitssteuerung. Ins Gehäuse sollte der Inverter auch noch passen ;)

hauptsache leuchtet
26.07.2009 15:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste