Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Videobearbeitung & -restauration.. Tipps..?!
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Videobearbeitung & -restauration.. Tipps..?!
Hab hier mal wieder n kleines problemchen..

hab mehrere videos die ich aufpolieren will.. (jedenfalls soweit wie möglich)

dazu hab ich auchnoch Untertiteldateien (SubRip format)..

To Do:
- umwandeln in geringfügig höhere auflösung (ist in ner "krummen" auflösung und soll auf nächst höhere standardauflösung)
- bei fast allen videos manuelle anpassung von gamma, kontrast, ggf. schärfe und farbintensität
- untertitel integrieren
- ggf. an einigen stellen mit trackingfehlern nachbessern (farbe verschoben zum bild.. interlacing fehler.. eher optional da ich denke das da nich viel dran zu drehen is..)


irgendwer ne idee softwareseitig...? steh hier ziemlich aufm schlauch..


---

paar beispiele fürs ausgangsmaterial..


allgemeine videoqualität.. ziemlich matsche..
http://bambooz.pytalhost.net/WHF/video/quali1.jpg

an einigen stellen treten gehäuft solche fehler auf..
http://bambooz.pytalhost.net/WHF/video/quali2.jpg

farbe verselbstständigt sich (nicht zwingend zusammen mit den fehlern hier drüber und drunter..)
http://bambooz.pytalhost.net/WHF/video/quali3.jpg

http://bambooz.pytalhost.net/WHF/video/quali4.jpg
http://bambooz.pytalhost.net/WHF/video/quali5.jpg

die beispiele hier drüber sind direkt aus VLC. da die untertitel in extra dateien vorliegen (also "entfernbar" sind (-> datei woanders hin)) sollten die beim editieren auch nicht weiter stören (von wegen schrift wird durch bearbeiten unleserlich oder sowas).

(17.08.2014 22:23)oreissig schrieb:  Android ist quasi Gentoo :D
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07.2009 20:15 von HOMEBOY87.)
26.07.2009 20:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sweet apple Offline
We love to entertain you

Beiträge: 375
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Videobearbeitung & -restauration.. Tipps..?!
Hallo,

da Final Cut auf Windows nicht läuft, würd ich sagen Adobe Premiere oda Avid Studio, die halt schwer zu bedienen sind. Wenns nicht viel Material ist könnt ich dir helfen, es zu bearbeiten, hab hier die Software und auch die dazu nötigen Kenntnisse (Final Cut und Avid Studio). Da gibts Diverse Optionen, solch ein Archivmaterial aufzuarbeiten.

Gruß

Sweet Apple
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07.2009 21:14 von sweet apple.)
26.07.2009 21:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meekee7 Offline
Multimediameistermann

Beiträge: 761
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Videobearbeitung & -restauration.. Tipps..?!
Premiere ist nicht wirklich schwer, ist eben ne Profisoftware. Buch gelesen und es flutscht.
Das ist digitalisiertes analoges Material und bei der Digitalisierung ist was schief gelaufen. Wenn möglich, such mal nach Einstellungen zum Thema Halbbild und sieh dich dort um mindestens die Hälfte deiner Probleme wird gelöst sein!

http://www.youtube.com/watch?v=GTYs3TRHXB4 Meine Demoreel. ANGUCKEN!!!
27.07.2009 18:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Videobearbeitung & -restauration.. Tipps..?!
bei der digitalisierung is NIX schiefgelaufen.
das is so auf den sch*** cassetten.. (orig. von 1987-1991)

@apple: nicht viel material is relativ.. SEHR relativ..

16 episoden á 24 - 26 minuten..
jede datei (= episode) is zwischen 200 - 215MB groß..

alle episoden müssen nach dem bearbeiten & re-encoden übrigens wieder auf *eine* normale (kein double layer oder son gedöns) DVD passen..
high-quality encoden auf kosten von speicherplatz (alles nachm bearbeiten versteht sich) is da dann doch ne grenze gesetzt.

(17.08.2014 22:23)oreissig schrieb:  Android ist quasi Gentoo :D
27.07.2009 19:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meekee7 Offline
Multimediameistermann

Beiträge: 761
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Videobearbeitung & -restauration.. Tipps..?!
Immerhin hab ich richtig geraten...
Der Movie Maker reicht definitiv nicht mehr aus, so viel ist schon mal klar.
Für eine gute Video-Bildbearbeitung ist nur teilweise das Schnittprogramm zuständig, meist gibt es da aber gewisse Möglichkeiten.
Such dir ne mittelprofessionelle Schnittsoftware, Pinnacle Studio oder Premiere Elements, die sollten das schon packen. Testversion wirds zeigen.
Fast 7 Stunden Film auf eine normale DVD zu packen ist aber fast ein Ding der Unmöglichkeit, die Quali wird so hinüber sein dass sich die Nachbearbeitung kaum lohnt...

http://www.youtube.com/watch?v=GTYs3TRHXB4 Meine Demoreel. ANGUCKEN!!!
27.07.2009 19:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Videobearbeitung & -restauration.. Tipps..?!
äh.. ich red von einer daten DVD.. nich als DVD-Film... nur so zur info..

werd mal rumprobieren was SW angeht..

(17.08.2014 22:23)oreissig schrieb:  Android ist quasi Gentoo :D
27.07.2009 19:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meekee7 Offline
Multimediameistermann

Beiträge: 761
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Videobearbeitung & -restauration.. Tipps..?!
ach so, dann kann es klappen...
Wenn alles nicht klappt kannst du dich ja in After Effects versuchen :P

http://www.youtube.com/watch?v=GTYs3TRHXB4 Meine Demoreel. ANGUCKEN!!!
27.07.2009 20:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.740
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Videobearbeitung & -restauration.. Tipps..?!
also du willst im prinzip von video-vhs nach divx?

Wie überspielst du auf den pc? per tv karte? ist der beste weg. habs mal mit ner geforce mit videoeingang probiert, totaler rotz, ton war async. das nt 3.1 server video hatte ich damals noch über die tvkarte gezogen. mit virtual dub. einige filter rübergeworfen wie deinterlanced und so weiter. das beste ergebnis war allerdings die auflösung runterzusetzen. das ausgangssignal ist ja nur pal, also 720 mal irgendwas. schon nicht doll. geht man dann runter wirds bild schöner. ist dann nur nichts mehr für vollbild.

adobe premiere & co sind schnittprogramme. man hat mehrere videos die man verschmelzen lassen will, und tonspuren. für die einfache überspielerei ist das doch etwas zu hoch.

am einfachsten ist echt möglichst unkomprimiert den kram per tv karte zu holen (evtl. gibts ja da schon nen deinterlanced) und das zeug dann nach divx mit virutal dub zu konvertieren. aus nen video wird kaum nen hd video. zumindest mit bei verhältnismäßiger arbeit. und nen divx mit 200 mb ist auch nicht viel. durchs analoge bekommt man artefakte zu hauf geschenkt. bin auch immer neidisch auf die serienjunkies downloads, die haben auch gleich nen digitalsignal meist abgefangen.

27.07.2009 20:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste