Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Selfmade Stereoanlage
klemmi Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 901
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #61
Selfmade Stereoanlage
Gruni schrieb:  
klemmi schrieb:  (man hört bis ca. 35Hz afaik) um 12dB lauter macht (das ist eine subjektive Verdopplung der Lautstärke, physikalisch gesehen Vervierfachung (!) der Schalleistung)

-3db empfindung bei 27hz, -8Db bei 20hz, wenn mich nich alles täuscht, 10db verdoppeln die lautstärkeempfindung, bei 12db is es also schon das 2,15 fache :D

ok, is jetz kleinlichkeit, aber dann stimmen die werte, ansonsten volle zustimmung!


Ja, ich habs nicht so genau genommen, weil das eh subjektive Empfindungen sind!
Der eine sagt: jetzt ist es doppelt so laut, da sinds 8DB und ebi dem anderen 13.... aber im Prinzip hast du auf jeden Fall recht!

Die Angaben für die Pegel sind aber komplett falsch von Dir!
Du bist auch schon im Infra-Schall-Bereich! 20Hz hört keiner mehr, das nimmst du als getrennte Impulse wahr!

EDIT:
Die richtigen Werte:
[Bild: Hoerflaeche.png]

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.2009 18:56 von klemmi.)
07.08.2009 18:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gruni Offline
WH-Urgestein

Beiträge: 537
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #62
Selfmade Stereoanlage
klemmi schrieb:  
Gruni schrieb:  
klemmi schrieb:  (man hört bis ca. 35Hz afaik) um 12dB lauter macht (das ist eine subjektive Verdopplung der Lautstärke, physikalisch gesehen Vervierfachung (!) der Schalleistung)

-3db empfindung bei 27hz, -8Db bei 20hz, wenn mich nich alles täuscht, 10db verdoppeln die lautstärkeempfindung, bei 12db is es also schon das 2,15 fache :D

ok, is jetz kleinlichkeit, aber dann stimmen die werte, ansonsten volle zustimmung!


Ja, ich habs nicht so genau genommen, weil das eh subjektive Empfindungen sind!
Der eine sagt: jetzt ist es doppelt so laut, da sinds 8DB und ebi dem anderen 13.... aber im Prinzip hast du auf jeden Fall recht!

Die Angaben für die Pegel sind aber komplett falsch von Dir!
Du bist auch schon im Infra-Schall-Bereich! 20Hz hört keiner mehr, das nimmst du als getrennte Impulse wahr!

EDIT:
Die richtigen Werte:
[Bild: Hoerflaeche.png]

oha dass es so krass ist wusste ich garnicht. ich frage mich wo ich dann meine werte her hab... vieleicht schmerzgrenze, das würde einigermaßen passen...
07.08.2009 19:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
klemmi Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 901
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #63
Selfmade Stereoanlage
Nein, die Werte sind völliger Quatsch!
Und die Frequenzen zählen schon gar nicht zum hörbaren Bereich bzw. nimmt man das wirklich als getrennte Impulse wahr. Die FFT im Ohr/Kopf funktioniert da nicht mehr so richtig.

07.08.2009 21:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste