Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Netzteil zieht zu viel Saft - Überspannungsschutz greift zu früh
Griggi
Unregistered

 
Beitrag #1
Netzteil zieht zu viel Saft - Überspannungsschutz greift zu früh
Hiho öö

Ich hab da mal eine Frage: Mein Zimmer ist im Obergeschoss von unserem Haus. Das Haus ist schon relativ alt, genauso wie (zumindest im Obergeschoss) das Sicherungssystem. Im Sicherungskasten vom Haus gibts eine große (so ne rießige mim schwarzen "Knopf" zum reindrücken) Sicherung fürs ganze obere Stockwerk :D

Naja zum Problem: Ich hatte ja schon öfters vorher berichtet, dass meine PowerMacs manchmal die Sicherung rausgeschossen haben, wenn ich den Kippschalter von der Mehrfachsteckerleiste - in der PC, Bildschirm, Boxen und Schreibtischlampe hängt - umgekippt habe.
Jetzt wie sich rausgestellt hat, ist das bei meinem OCZ Fatal1ty 550W scheinbar auch so (durfte heute früh 3 mal zum Sicherungskasten rennen -.-) bis ich die Schreibtischlampe ausgesteckt habe.

Ich vermute halt jetzt mal, dass einfach die Sicherung überlastet und dann halt rausfliegt.
Gibts da Abhilfe? So eine Mehrfachsteckerleiste mit Überspannungsschutzt? Bringt die was?
Alternativ kann ich auch mal folgendes Setup ausprobieren, und dabei beide Steckdosen in der Wand unterm Schreibtisch "ausnutzen":
Code:
[b]Aktuelle Belegung:[/b]
<Steckdose 1> - <Mehrfachstecker>
                 |- PC
                 |- TFT
                 |- Schreibtischlampe
                 |- Boxen
<Steckdose 2> [i]unbenutzt[/i]

[b]Andere mögliche Belegung:[/b]
<Steckdose 1> - <Mehrfachstecker oder direkt Wand>
                 |- PC
<Steckdose 2> - <Mehrfachstecker>
                 |- TFT
                 |- Schreibtischlampe
                 |- Boxen


So kann mir wer von den Elektrikern hier helfen? b1
12.08.2009 19:11
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.535
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Netzteil zieht zu viel Saft - Überspannungsschutz greift zu früh
Ich empfehle dir erstmal herzlich, die Schmelzsicherung im Sicherungskasten NICHT auszutauschen.. Schöne Lichtbögen. :D

Hm, naja da altes Haus wird wohl Steckdose 1 und 2 an einen Strang hängen. würd ehr mal schauen was soviel Ampere zieht und das Gerät als erstes anschalten.
12.08.2009 19:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Griggi
Unregistered

 
Beitrag #3
Netzteil zieht zu viel Saft - Überspannungsschutz greift zu früh
Schmelzsicherung? öö Wieso sollte ich da was im Sicherungskasten tauschen :D
12.08.2009 19:18
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Benutzender Benutzer

Beiträge: 6.342
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Netzteil zieht zu viel Saft - Überspannungsschutz greift zu früh
hm, das mit den Steckdosen bringt nix, ausser die Steckerleisten werden ziehmlich heiß, dann wärs zusätzlich noch ein Ausfallsrisiko weniger...
Wegen deinem Problem müsstest du entweder noch zusätzliche Drähte für ne zweite Sicherung einziehen oder eine andere Sicherung einbauen/reinschrauben (mach mal ein Foto vom Kasten)

EDIT: kannst mal auf deiner Sicherung schauen, welcher Ampere-Wert für die Abschaltung draufsteht? (10,12,13,16 währen solche Werte)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2009 19:21 von michi.)
12.08.2009 19:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Griggi
Unregistered

 
Beitrag #5
Netzteil zieht zu viel Saft - Überspannungsschutz greift zu früh
Hmm najo warm wird da nix, neue Sicherung lassen meine Eltern wohl au nich einbauen öö

Dann werd ich ma schauen, was passiert, wenn ich die Geräte einzeln nacheinander (erst PC, TFT, Box + bei bedarf Lampe) einstecke öö
12.08.2009 19:21
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.535
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Netzteil zieht zu viel Saft - Überspannungsschutz greift zu früh
Naja, manche kommen auf die Gedanken die Sicherung gegen eine weniger anfällige zu tauschen, sprich mehr A darf auf die Leitung. Problem ist, es gibt auch Schmelzsicherungen (die runden teile), zu treffen an einer Hauptleitung die leider unerfahrene sehr schnell mal eben, wenn man sie rausdreht und es befindet sich auch nur ein einziges Gerät dran, kV durch den Körper jagt *narf*, darum darf ein Auszubildener diese Sicherungen i.d.r nicht austauschen ;)

Edit: Damit meine ich auch, das unerfahrene bei so einen Alten Sicherungskasten lieber dann die Finger lassen sollen. Wie gesagt, die dinger sind sowieso nicht ganz geheuer.
12.08.2009 19:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Griggi
Unregistered

 
Beitrag #7
Netzteil zieht zu viel Saft - Überspannungsschutz greift zu früh
Hmm ja kann man so n altes Vieh einfach gegen n stärkeres vom Elektriker austauschen lassen oder muss da gleich alles neu verkabelt werden und so?

Edit: Achja mit den PowerMacs gings immer, wenn ich alles nacheinander eingesteckt hab öö
12.08.2009 19:23
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Benutzender Benutzer

Beiträge: 6.342
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Netzteil zieht zu viel Saft - Überspannungsschutz greift zu früh
hm, naja, das ist keine Dauerlösung (dann verteilt sich nur der Anlaufstrom, instabil bleibt das trotzdem)

ein Elektriker kann das schon beheben (wie ist eine andere Frage) aber das Kostet
mach pls ein Foto...
12.08.2009 19:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Griggi
Unregistered

 
Beitrag #9
Netzteil zieht zu viel Saft - Überspannungsschutz greift zu früh
Bild muss ich am Tag wg. Lichtverhältnissen machen - Digicam leer und somit nix mit Blitz leider.
12.08.2009 19:26
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.535
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Netzteil zieht zu viel Saft - Überspannungsschutz greift zu früh
Griggi schrieb:  Hmm ja kann man so n altes Vieh einfach gegen n stärkeres vom Elektriker austauschen lassen oder muss da gleich alles neu verkabelt werden und so?

Edit: Achja mit den PowerMacs gings immer, wenn ich alles nacheinander eingesteckt hab öö

Nacheinander sollte helfen, da die A beim Strom stark hoch sind beim anmachen. Aber auch da ist irgendwann schluss wenn zuviele Geräte gleichzeitig laufen.

Und das bitte unbedingt vom Elektriker machen lassen, damit ist wirklich nicht zu spaßen. Neue Leitung muss nicht unbedingt, aber da auch nicht übertreiben, da evtl zu alt und können dir überlasten. "etwas" stärkere Sicherung, also denk mal 16A komplett für oben werdet ihr haben, 20A sollten es vll tun.

Die 16/20A teile oder andere, sind wieder ganz andere, das sind meist wie Stecksysteme (vll schonmal gesehen) mit einen klickschalter. Die sind ungefährlicher als die runden Schmelzsicherungen.
12.08.2009 19:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste