Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Server
Der Kiepenflicker Offline
PC-Metzger

Beiträge: 2
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Mein Server
Hallo alle zusammen,

ich beobachte das Forum schon seit längerer Zeit. Angespornt durch die interessanten Diskussionen hab ich mich jetzt einfach mal angemeldet, um auch mal meinen Senf dazuzugeben ;)

Nun zu meinem Server:

Board: PC Engines Alix1.C
CPU: AMD Geode LX2 @ 500Mhz
RAM: 256 MB
Systemplatte: Seagate Notebookplatte mit 20 GB
Speicherplatten: 2 Samsung 1TB Platten im Raid1
Raidcontroller: Promise FastTrak TX2300
OS: Server 2003 Enterprise R2

Stromverbrauch alles an: 60 Watt
Stromverbrauch Raid Standby, Systemplatte an: 9 Watt !!

Auch wenn das ding an sich wenig im Ei hat, läuft Windows flüssig. Als Streaming- und Webserver taugt das ding alle mal. Beim Zusammenbau war mir der Stromverbrauch das wichtigste Kriterium. Mit 9 Watt bei laufender Systemplatte ist das Teil echt unschlagbar für den Dauerbetrieb.
31.07.2008 07:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ande Offline
Immer wieder mal abwesend

Beiträge: 348
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Mein Server
ja ih sag auch willkomen. Welchen Sockel hatten die Geode serie? War es schon Sockel A?
31.07.2008 19:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sje Offline
seit dem 26.10.2006 dabei

Beiträge: 14.167
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Mein Server
Die Geode CPU gabes auf Sockel 7 und Sockel A.
Seiner wird wohl ein Sockel 7 sein.

Hauptrechner: Ryzen 7 3700X @ 3,6 Ghz, 32 GB DDR4-3200, Geforce GTX 1080 OC 8GB, 2x500 GB SSD, 2x1 TB HDD, DVD-RW, Win 10 22H2 x64
HTPC: Ryzen 5 2400G @ 3,6 Ghz, 16 GB DDR4-3000, Radeon Vega 11, 256 GB SSD, 2x 2 TB, 1 TB, 3 TB, 4 TB HDD's, BD-Combo, Win 10 22H2 x64
Bastelrechner:Core i5-2500k@ 3,3 Ghz, 32 GB DDR3-1600, Geforce GTX 750 OC 2 GB, 250 GB SSD (Win 8.1 x64), 1+2 TB HDD (Daten)
Lenovo Thinkpad X230: Core i5-3210M @ 2,5 Ghz, 16 GB DDR3-1600, Intel HD 4000, 480 GB SSD, Win 10 22H2 x64
IBM Thinkpad T41: Pentium M 745 @ 1,8 Ghz, 1 GB DDR-266, Mobility Radeon 7500 32 MB, 160 GB HDD, DVD-ROM/CD-RW, Win XP
31.07.2008 19:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Clemens
Unregistered

 
Beitrag #4
Mein Server
Ande schrieb:  ja ih sag auch willkomen. Welchen Sockel hatten die Geode serie? War es schon Sockel A?
Bei diesen Mini-PC-Engines ist da nix gesockelt. Das will doch eh keiner austauschen, es sei denn man will groß löten. Diese Mini Boards sind einfach anders aufgebaut, das sind keine normalen Mobos ...
31.07.2008 19:49
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.844
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Mein Server
im Geode steckt ja auch der Ganze bzw. Halbe Chipsatz
31.07.2008 19:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TNC
Unregistered

 
Beitrag #6
Mein Server
Dieser Sockel sieht wohl ähnlich aus wie Sockel 7, dies kann aber auch einfach nur aus Kostengründen sein. Wieso sollen die auch das Rad nochmal neu erfinden. Einfach den Geode in nen (super) Sockel 7 rein stecken, geht wohl höchstwahrscheinlich schief.
31.07.2008 21:44
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.529
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Mein Server
Willkommen im Forum!

Geiles System, da sieht man mal wieder das der Geode dafür noch Ordentlich Power hat!
Aber nur 256MB Ram reicht das für solche Aufgaben? Hätte jetzt 512 gedacht.
31.07.2008 22:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Kiepenflicker Offline
PC-Metzger

Beiträge: 2
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Mein Server
Danke für das Willkommen. :)

Zitat: ja ih sag auch willkomen. Welchen Sockel hatten die Geode serie? War es schon Sockel A?

Also gesockelt ist das gute Stück nicht, aber es soll auch welche mit Sockel A geben. Aber an die dran zu kommen wird warscheinlich schwierig.

Zitat: Aber nur 256MB Ram reicht das für solche Aufgaben?

Klar ist das ding in seinen Funktionen beschränkt. und ohne Auslagerungsdatei läuft da auch nichts. Das Board ist ja eingendlich auch für Indistrie PC's gedacht. Ursprünglich wollte ich ja auch free NAS oder irgend ein linux draufschmeißen. Aber aus gründen der Benutzerfreundlichkeit gegenüber meines Vaters/Schwester hab ich mich dann doch für Windows entschieden.

Zuerst hab ich es mit einem sehr abgespeckten XP und Windows FLP versucht. Die waren aber im Betrieb und beim Netzwerktransfer sowas von grottenlangsam (3 MB/s), dass das keinen Spaß gemacht hat. Der Versuch mit Server 2003 war also eine Verzweifelungstat ;) .

Wiedererwarten läuft das aber auf dieser Hardware richtig performant. Im Netzwerk volle 10 - 13 MB/s Auslastung, gleichzeitiges Kopieren von Dateien mit HD-Film und Musikstreaming ist auch ruckelfrei möglich. Wenn man zu zweit per Remote drauf arbeitet, merkt man manchmal ein bisschen Trägheit, aber das kommt ehr selten vor.

Beim RAID Controller hatte ich mir auch zuerst sorgen wegen der Performance gemacht. Ein Hardware RAID Controller wäre ja am besten, aber wenn die nur nicht so teuer wären... Der jetzige von Promise ist zwar nur ein Software RAID Controller, aber er hat die CPU/RAM Belastung nicht meßbar ansteigen lassen.

Chuck Norris hat diese Webseite daran gehindert, ein Pop-Up Fenster zu öffnen
01.08.2008 07:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Mein Server
Der Kiepenflicker schrieb:  Zuerst hab ich es mit einem sehr abgespeckten XP und Windows FLP versucht. Die waren aber im Betrieb und beim Netzwerktransfer sowas von grottenlangsam (3 MB/s), dass das keinen Spaß gemacht hat. Der Versuch mit Server 2003 war also eine Verzweifelungstat. ;) Bitte nicht plenken. Danke!

Wiedererwarten läuft das aber auf dieser Hardware richtig performant. Im Netzwerk volle 10 - 13 MB/s Auslastung, gleichzeitiges Kopieren von Dateien mit HD-Film und Musikstreaming ist auch ruckelfrei möglich.
Das kann ich nur bestätigen. Auf Dauer hat sich bei mir XP als Heim„server“ nicht bewährt im Gegensatz zu einem Server 2003, den ich zum Glück einmal von einem Admin erstehen konnte. Zwar habe ich nur etwa 7 MB/s maximale Auslastung (wobei ich mal stark vermute, dass aufgrund der billigen Fast-Ethernet-Karte nicht mehr möglich sind :fresse:), diese erreiche ich jedoch aufgrund von Vorkehrungen auf Seiten von Win2k3 auch stabil und dauerhaft.
Jetzt noch eine Terminalserverlizenz zu haben, wäre das Tüpfelchen auf dem i-Punkt… :traurig:

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
01.08.2008 08:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ande Offline
Immer wieder mal abwesend

Beiträge: 348
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Mein Server
Clemens schrieb:  
Ande schrieb:  ja ih sag auch willkomen. Welchen Sockel hatten die Geode serie? War es schon Sockel A?
Bei diesen Mini-PC-Engines ist da nix gesockelt. Das will doch eh keiner austauschen, es sei denn man will groß löten. Diese Mini Boards sind einfach anders aufgebaut, das sind keine normalen Mobos ...

Hm, das is hald das problem, dass ich von einem Geode genau null weiß... Is mir aba auch schnuppe...
01.08.2008 17:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste