Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows 7 Setup von Festplatte?
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.950
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Windows 7 Setup von Festplatte?
Ich möchte hier Windows 7 (x86-64) von einer SATA-Festplatte aus installieren. Wie stell ich das an?

All diese USB-Sticks-Anleitungen mit diskpart löschen die komplette Partitionstabelle - liegt in meinem Falle nicht drin, hab da wichtige Daten auf anderen Partitionen.

Darum jetzt meine Frage, wie kann ich das Setup von Win7 von einer Festplatte aus starten?

Ich habe probiert die "bootmgr" mit GRUB zu laden, erkennt dieser allerdings nicht als gültiges Format an.
Ich habe ebenfalls probiert die Partiton mit WinXP mit FAT32 zu formatieren, aktiv zu markieren und sie starten zu lassen - passiert nichts, das Ding hängt.

Ach, die Setup-Partition ist FAT32, 4GB gross, primär, aktiv und die erste auf der Platte. Hab den Inhalt der DVD da draufkopiert.

Ja, wie stell ich das an, kann so schwer ja nicht sein... kann man das Setup irgendwie per DOS starten?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.2009 13:04 von gandro.)
26.08.2009 13:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.950
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Windows 7 Setup von Festplatte?
Okay, hab jetzt nochmal von vorne begonnen:

Installing Vista from Hard Disk, USB Disk or Memory Stick - Douglas Stockwell's Weblog
(musste allerdings den bootsect der 32bit-DVD nehmen, weil Host-XP 32bit)

Der erste Abschnitt führt dazu, dass der Bootmanager in QEMU jetzt zumindest geladen wird. Ich probier das jetzt mal in echt aus.

Nachtrag: Jap, Schritt 1-3 scheinen bisher auszureichen. Dateien rüberkopieren, bootsect /nt60 x:, neustarten. Hat das Ding in QEMU noch wegen zu wenig RAM gemeckert, kopiert das Setup jetzt in echt mit 8GB RAM bereits die Datien. Mal schauen ob die Installation dann auch bootbar ist (weil ist eine zweite E-SATA-Platte)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.2009 13:29 von gandro.)
26.08.2009 13:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.950
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Windows 7 Setup von Festplatte?
So, sitz hier bereits im Windows 7. Hat alles wunderbar geklappt.

Nochmals für Nachahmungstäter, benötigt wird ein Windows, eine Festplatte und die Dateien der Win7-Installations-DVD.

  1. 4GB Partition erstellen, mit NTFS-Formatieren, Laufswerkbuchstaben zuweisen (hier X: )
  2. Dateien von der Installations-DVD auf die eben erstellte Partition X: kopieren (geht perfekt per Explorer)
  3. Kommandozeile (cmd.exe) öffnen
    1. x:
    2. cd \boot
    3. bootsect /nt60 x:
  4. Computer herunterfahren, das BIOS von der Festplatte auswählen lassen
  5. Windows 7 installieren - konnte es bei mir problemlos auf die gleiche Festplatte (aber nicht die gleiche 4GB-Partition, also habs nicht ausprobiert, evtl. wärs möglich) installieren von der ich gestartet hatte.
Bei Punkt 3 benötigt man eine bootsect.exe, welche auch läuft. Falls man so ein 64bit-Windows vorbereitet, kann man nicht die bootsect.exe der 64-Bit Installations-DVD nehmen, sondern die 32bittige. Wo man die bootsect.exe ausführt spielt eigentlich keine Rolle, man muss aber die Installations-Partition (hier X: ) angeben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.2009 14:44 von gandro.)
26.08.2009 13:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ggeretsae Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 621
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #4
Windows 7 Setup von Festplatte?
nice, ich hab das sonst immer übern usbstick gemacht, aber das ist ja recht praktisch!
vote for sticky! :)

» Flattr mich! - Wenn dir mein Beitrag geholfen hat! «
<| 2 AMD Opterons 2384@ 8x3,2ghz | Tyan S2915 | 10GB | 2x 8800GT | 8400GS | Dell 3008WFP + 2x2007FP |>
26.08.2009 13:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.950
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Windows 7 Setup von Festplatte?
Naja, hab keinen 4GB-USB-Stick. Vorallem ist USB so lahm, über ESATA geht das viel fixer.
26.08.2009 14:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.950
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Windows 7 Setup von Festplatte?
Nachtrag: Okay, einen minimalen "Nachteil" hat diese Variante: Das Setup erscheint beim installierten Windows 7im Bootmanager zur Auswahl nebst Windows 7 selber. Kann man allerdings ja löschen.

Nachtrag 2: WICHTIG!
Wenn ihr Windows auf die gleiche Festplatte installiert, auf der auch das Setup liegt, dann wird die Setup-Partition als Systempartition verwendet und darf daher nicht einfach so gelöscht werden! Daher nach der Installation nochmals das Setup booten, Eingabeaufforderung starten (Shift+F10 oder über Computerreparatur) und dort folgenden Befehl ausführen:

bcdboot d:\windows /s d:

Und schon wird ein frischer Bootloader auf das Laufwerk D: (bei mir die Windows 7 Installation) installiert.

Erst danach darf die Setup-Partition gelöscht werden.
26.08.2009 15:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beiträge: 8.487
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Windows 7 Setup von Festplatte?
gandro schrieb:  Naja, hab keinen 4GB-USB-Stick. Vorallem ist USB so lahm, über ESATA geht das viel fixer.

dann gleich mal ne 6GB platte zurecht machen damit :D

btw... e-sata

hab bei meier externen, die ich über esata laufen.... hab... grad mal etwa 4 - 6mb/s übetragungsrate öö

ach ja... in der externen werkelt ne WD 200GB IDE...

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
26.08.2009 15:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Windows 7 Setup von Festplatte?
xCtrl: das dürft dann eher an dem verkorksten Controller im Gehäuse d. externen Platte liegen (IDE -> (e)SATA).

(17.08.2014 22:23)oreissig schrieb:  Android ist quasi Gentoo :D
27.08.2009 04:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste