Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WSUS?... was dass
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beiträge: 8.487
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
WSUS?... was dass
ich bin hier auf das gestossen...

WSUS neu mit Windows-7-Support

da steht irgendwas mit windows server 2008 und windows 7 support drin... das soll so ne art service pack sein so wie ich verstanden hab... ich glaub da lieg ich aber falsch... oder soo

wasn das?

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.2009 08:26 von xCtrl.)
27.08.2009 08:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
WSUS?... was dass
WSUS ist ein Windows Server Dienst. In einer Domäne verteilt der Updates an die entsprechenden Computer. Da werden unterschiedlichste Microsoft Programme unterstützt, jetzt halt auch die neuen.

Als Admin heißt es den WSUS zu updaten und die neuen Produkte ggf. auszuwählen.

Im Grunde ist es wie Windows Update, nur halt im Lan.

27.08.2009 08:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.729
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
WSUS?... was dass
Dirk schrieb:  Im Grunde ist es wie Windows Update, nur halt im Lan.
Einer der Vorteile: wer mehrere PCs auf dem laufenden halten will, saugt die updates nur einmal aus dem Netz und verteilt sie dann intern über den WSUS. Außerdem kann man wimre bestimmte automatische updates gezielt verzögern bzw. blockieren, bis man sie intern getestet hat und dann für die clients freigibt.
Neu aufgesetzte Rechner kann man auch schonmal halbwegs aktualisieren, bevor sie eine erste ungeschützte Verbindung zum Internet aufbauen.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
27.08.2009 09:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
WSUS?... was dass
Ja allerdings muss man viel verwaltungsarbeit leisten. regelmäßig reinschauen, sachen abnicken. im praktikum gabs auch einen, was da an wichtigen servicepacks fehlte. mein lieber scholli.

als alternative gibts ja auch das:
c´t Projekt ?Offline Update? | WSUS Blog

Da ich auf meinen Rechnern nur XP Pro mehrfach einsetze lohnt es sich für mich nicht, sind einfach zu viele arten: Win 7 Ult, Vista HP, XP Home, XP MCE und nur 2?? XP Pro....

27.08.2009 09:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.729
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
WSUS?... was dass
Dirk schrieb:  als alternative gibts ja auch das:
c´t Projekt ?Offline Update? | WSUS Blog
Ich hatte damit mal herumexperimentiert und das Problem, daß nach dem Einspielen der offline-updates beim nachträglichen Besuch der Windows-Update-Seite immer ein Fehler ausgespuckt wurde, ich also keine zwischenzeitlich neu erschienen updates einspielen konnte. woran es letztendlich lag, habe ich nicht mehr erforscht.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
27.08.2009 10:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ggeretsae Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 621
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #6
WSUS?... was dass
im wsus hat man nicht viel verwaltungsarbeit, es gibt standardregeln die ausgeführt werden können, dass von haus aus alles abgenickt wird.
höchstens irgendwelche extra updates, welche aber nicht sicherheitskirtisch sind und ne extra eula bestätigung haben wolln, die muss man noch abnicken, die kann man aber an einer hand abzähln. weiterhin ist keine domaine von nöten!

ein vorteil ist, dass zb kein windows genuie müll dadrüber verteilt wird, was den für nicht ganz legale versionen recht praktisch macht!

» Flattr mich! - Wenn dir mein Beitrag geholfen hat! «
<| 2 AMD Opterons 2384@ 8x3,2ghz | Tyan S2915 | 10GB | 2x 8800GT | 8400GS | Dell 3008WFP + 2x2007FP |>
27.08.2009 19:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.951
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
WSUS?... was dass
Also ob Windows Genuine jemals eine Raubkopie als solche erkannt hat.
27.08.2009 19:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ggeretsae Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 621
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #8
WSUS?... was dass
tjoar aber man kommt gar nicht erst in versuchung ;)
ansonsten isses halt sehr praktisch, wenn man öfters mal irgend nen rechner neu einrichtet, da hat man die updates immer gleich passend zur hand!

» Flattr mich! - Wenn dir mein Beitrag geholfen hat! «
<| 2 AMD Opterons 2384@ 8x3,2ghz | Tyan S2915 | 10GB | 2x 8800GT | 8400GS | Dell 3008WFP + 2x2007FP |>
27.08.2009 19:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste