Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Magic-Paket versenden - Lösung gesucht
klemmi Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 901
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Magic-Paket versenden - Lösung gesucht
Hi, Leute,

ich ahbe einen AVR32 Grasshopper geschenkt bekommen, aber leider absolut keinen Plan, wie das Teil zu handhaben ist.

Nun möchte ich damit die Funktion realisieren, dass er Rechner per Wake on Lan aufwecken kann.
Dazu muss ich ihn irgendwie dazu bringen, ein magic paket zu versenden.

Die ansteuerung durch den User soll per web-Oberfläche erfolgen.

Da mir die entsprechende Software noch fehlt, die ich mir wohl in Dresden erst noch besorgen werde, wenn ich wiedereinmal dort bin, gestalltet sich das [mir] als mehr als schwierig.

hat jemand eine Idee, wie ich den dazu bringe, ein magic paket zu verseenden. Die mögliche (funktionsfähige) Anbindung wäre über die cgi-bin.

Und weiter?
wol installieren geht nicht, und bash gibts auch keine - nur simple sh.

30.08.2009 21:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.951
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Magic-Paket versenden - Lösung gesucht
Wie schon vorgeschlagen: In C was hacken. Beziehungsweise C mit CGI-Anbindung.
30.08.2009 21:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Magic-Paket versenden - Lösung gesucht
oder php
30.08.2009 21:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
klemmi Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 901
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Magic-Paket versenden - Lösung gesucht
php läuft nicht,

mit C?
ich habe gerade (auf einem anderen Rechner) ether-wake kompiliert und dann rüber kopiert, aber das kann er nicht ausführen....

30.08.2009 21:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Magic-Paket versenden - Lösung gesucht
java. in ruby sollte es glaub ich auch gehen. hab in den downloads den "netzschalter", ist nen java programm das nen magic paket versendet. theoretisch könnte man auch nen webinterface dazu bauen. die frage ist nur der server dazu steht. weil ein magic paket ist doch eigentlich ein breitband paket. schließlich weiß man ja nicht wer der empfänger ist, das muss der selber wissen. ergo müsste der server fürs wlan im lokalen lan wo die maschine steht, stehen. ob es über irgendnen rechner im internet einfach so funktioniert???? da bin ich skeptisch.

update: man kann auch direkt ne karte ansprechen. vermutlich per MAC. evtl. ginge es doch auch durch nen router. empfänger und inhalt müssen nur nicht gleich sein. und portforwarding aktiv sein.

30.08.2009 21:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.951
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Magic-Paket versenden - Lösung gesucht
klemmi schrieb:  mit C?
ich habe gerade (auf einem anderen Rechner) ether-wake kompiliert und dann rüber kopiert, aber das kann er nicht ausführen....
Weil auf Embedded-Systemen meistens die uclibc verwendet wird, während du auf Desktop-System die glibc verwendest: Etherwake wird mit glibc kompiliert worden sein. Müsste man dementsprechend für die uclibc oder gar statisch kompilieren.

Dirk schrieb:  ob es über irgendnen rechner im internet einfach so funktioniert????.
Wenn du dich im Internet umschaust, findest du hier und dort ein paar Tutorials, wie man Magic Pakets übers Internet kriegt. Man muss über Portforwarding das Paket ins lokale Netzwerk holen und dann wenn möglich an die Broadcast-Adresse schicken. Manchmal gehts auch über IP, hängt aber stark vom Router und der Ziel-Netzwerkfirmware ab.

Alternativ stellst du den Sender ins lokale Netz und aktivierst den Trigger über Internet, das Paket bleibt ja dann trotzdem ins lokale Netz.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.08.2009 21:39 von gandro.)
30.08.2009 21:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
klemmi Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 901
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Magic-Paket versenden - Lösung gesucht
Dirk schrieb:  java. in ruby ob es über irgendnen rechner im internet einfach so funktioniert???? da bin ich skeptisch.
java unnd ruby gibts natürlich auch nicht...
Er selbst ist ja hier im lokalen netz! Der soll einfach n Paket an ne broadcast-Adresse raushauen - nicht mehr und nicht weniger.

Dirk schrieb:  update: man kann auch direkt ne karte ansprechen. vermutlich per MAC. evtl. ginge es doch auch durch nen router. empfänger und inhalt müssen nur nicht gleich sein. und portforwarding aktiv sein.

Schließen wir diese Methode einfach mal aus, das Paket direkt an den router zu schicken, da der nicht an ne Broadcast-Adresse schicken kann. Also ich kann den forward nicht auf .255 legen.


gandro schrieb:  
klemmi schrieb:  mit C?
ich habe gerade (auf einem anderen Rechner) ether-wake kompiliert und dann rüber kopiert, aber das kann er nicht ausführen....
Weil auf Embedded-Systemen meistens die uclibc verwendet wird, während du auf Desktop-System die glibc verwendest: Etherwake wird mit glibc kompiliert worden sein. Müsste man dementsprechend für die uclibc oder gar statisch kompilieren.

mal schauen!

30.08.2009 21:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
klemmi Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 901
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Magic-Paket versenden - Lösung gesucht
Code:
$ ls /lib/ | grep libc
ld-uClibc-0.9.29.so
ld-uClibc.so.0
libc.so.0
libcrypt-0.9.29.so
libcrypt.so.0
libuClibc-0.9.29.so
$

Gandro, du scheinst recht zu haben.

31.08.2009 10:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
klemmi Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 901
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Magic-Paket versenden - Lösung gesucht
aktueller Fortschritt für die, die es interessiert ;)
grasshopper Atmel buildroot 2.3.0 kompilieren avr32.ext2 make error 1 - Mikrocontroller.net

31.08.2009 16:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.951
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Magic-Paket versenden - Lösung gesucht
Ansonsten, anstatt dass du das Teil mühsam in einer uclibc-Umgebung kompilierst, kannst du schnell und einfach es auch statisch probieren: Die benötigten Teile der glibc werden dann direkt in die Datei miteinkompiliert. Macht das Binary zwar rund 700KB anstatt 15KB gross, aber ist weniger mühsam zu kompilieren.

Code:
wget [url]ftp://ftp.scyld.com/pub/diag/ether-wake.c[/url]
gcc [b]-static[/b] -o etherwake ether-wake.c
(Lass dich nicht durch "etherwake" und "ether-wake" verwirren - das bekannte Debian-Paket verwendet die gleiche Quellcode-Datei)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.2009 13:33 von gandro.)
01.09.2009 13:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste