Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Festplatte ist laut
greenEyes Offline
Neuer Benutzer

Beiträge: 2
Registriert seit: Sep 2009
Beitrag #1
Festplatte ist laut
Hallo Leute,

habe mir Gestern ne neue Samsung sata, mit 161 GB,Festplatte gekauft. Im Betrieb ist ist sie so laut wie mein altes CD-Rom Laufwerk. Frage was könnte das sein vom Anschliessen beschädigt worden oder mangel Ware.

:(
04.09.2009 11:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.955
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Festplatte ist laut
Samsung-Platten sind dabei doch idR recht leise (oder war das nur so, als ich meine damals gekauft hab?).

Es gibt laute Festplatten, kämpf selber grad mit einer hier. Wenn eine Festplatte hinüber ist, merkt man das allerdings durchaus, weil die Geräusche klingen in der Regel dann auch dementsprechend. Wenn defekt, dann umtauschen.

Ist sie auch laut, wenn du sie (vorsichtig) in den Händen hälst während des Betriebs? Dann sind es lediglich die Vibrationen, die am Gehäuse den Lärm erzeugen (ist nicht zu unterschätzen), dann kannst du sie ggf. entkoppeln, gibt Sets zu kaufen oder diverse Bastellösungen (Google wird dir helfen, Einmachgläsergummis sind sehr beleibt).
04.09.2009 11:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
greenEyes Offline
Neuer Benutzer

Beiträge: 2
Registriert seit: Sep 2009
Beitrag #3
Festplatte ist laut
ja die vibriert auch in den händen so als ob die platte ein lager schaden hat und vom bios oder von windows wird sie auch nicht erkannt. Aber vom falschen anschliessen kann sie so nicht beschädigt werden oder
04.09.2009 11:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.955
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Festplatte ist laut
Durch falsches Verkabeln würde (wenn überhaupt) schlimmstenfalls die Elektronik, aber nicht die Mechanik beschädigt, und letztere macht ja die Geräusche.

Häufigster Grund für kaputte Festplatten sind nebst Alterserscheinungen wohl Transportschäden, gut möglich, dass das Ding während dem Transport kaputt gegangen ist, Festplatten sind empfindlich gegen Schläge.

Dann gibts eigentlich nur eines: Zurück zum Händler und umtauschen. Es sei denn du hast das Ding selber unsorgfältig transportiert.
04.09.2009 11:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.853
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Festplatte ist laut
Samsung war immer entweder Leise oder Laut
04.09.2009 12:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.780
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Festplatte ist laut
also es gibt 2 lärmarten bei festplatten. einmal das motorgeräusch und dann den arm beim zugriff.

bau die platte aus und lege sie auf irgendwas dämpfendes, zeitschriftenstapel, schaumstoff, ist sie dann noch laut hat man keine große chance. Die platte ist einfach laut, man kann höchstens dämmen.

ist sie ausgebaut leise, dann sinds vibrationen vom gehäuse oder verstärkte zugriffsgeräusche. im beiden fällen kann man durch entkoppeln die beste lösung schaffen. es gibt verschiedene kauflösungen, die vibe fixer von sharkoon sind nicht verkehrt:
[Bild: 5101-c_w239_h164.jpg]

Du kannst aber auch die festplatte leiser stellen. AAM heißt das zauberwort, es gibt ein paar tools die unter windows den modus ändern können, von samsung gibts ne dos-diskette. wunder darf man aber nicht erwarten. die platte wird dabei auch langsamer.

ne andere bastelmethode habe ich bei meinen bruder mal gemacht. bei ihm war der festplattenrahmen des gehäuses nicht wirklich steif, er schwang. ich habe einfach eine alte defekte, sehr schwere platte dazugeschraubt, das geräusch wurde deutlich besser. hatte auch mal so nen tipp irgendwo gelesen, da hatten die sich gipsblöcke in leere schächte gepackt.

04.09.2009 13:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste