Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Programmiersprache - die x-te
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Welche Programmiersprache - die x-te
Moin

Ich fass es mal kurz: Betriebsystem ist Linux (Ubuntu 9.04), ich stell mir mehr eine Grafische IDE vor. Die Programmiersprache sollte schon etwas Hardwarenah sein, also sowas wie C. Java wäre cool, da mein relativ schnell zu ergebnissen kommt und es auf allen Plattformen läuft, wo auch Java läuft. Nur ich hab persönlich eine abneigung gegen Java. Was gibts da noch feines, was sich zu Not auch auf Windows compilen könnte? (mit Arbeit verbunden, ist mir klar.)

C sagt mir momentan zu, nur ob das für ein Programmier-Noob wie mich zu Anfang sinnvoll ist, weiß ich auch nicht..

Achja wie lang man braucht um Programmiersprache X zu lernen ist mir auch wurscht, hab Zeit..

thx schonmal für antworten.
06.09.2009 16:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.951
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Welche Programmiersprache - die x-te
Bleib bei Java. Java ist cool, jeder der was anderes behauptet, ist doof und begründet dies damit, dass die Java-Applets vor zehn Jahren mal doof waren.

Sie sind zwar immer noch doof, aber Java für Desktop-Applikation ist erste Sahne.
06.09.2009 16:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Welche Programmiersprache - die x-te
wie wärs mit C#
aber java is dennoch besser
entweder C/C++ oder java
der rest (ausser interpreter/skriptsprachen) sind nicht verbreitet öö
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.2009 16:42 von chiaki.)
06.09.2009 16:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Welche Programmiersprache - die x-te
Und was gibts für C bzw Java an tollen Grafischen IDEs? Und kommt mir nicht mit gedit oder sowas :oO3:
06.09.2009 16:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alex Offline
Registriert seit 17.04.06

Beiträge: 6.619
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Welche Programmiersprache - die x-te
Du lernst es eh nie Q-q

(nein gandro, nix löschilöschi)

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]
06.09.2009 16:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe! Offline
*

Beiträge: 920
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Welche Programmiersprache - die x-te
Wynton schrieb:  Und was gibts für C bzw Java an tollen Grafischen IDEs? Und kommt mir nicht mit gedit oder sowas :oO3:
Was meinste mit Grafischer IDE? Was soll die können? Syntax-Highlighting und Autovervollständigen?
06.09.2009 16:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.951
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Welche Programmiersprache - die x-te
C# kannste rauchen unter Linux, haste null Plattformunabhängikeit. Klar, kannste tolle Linux-GUI-Anwendungen schreiben, aber die laufen dann unter Windows nicht, weil die kein WinForms verwenden.

C/C++ sind in der Hinsicht keinen Zacken besser, aber einiges aufwändiger, dafür schneller.

Wie chiaki schon angedeutet hat, bleibt dir eigentlich nichts als Scriptsprachen. Plattformunabhängikeit hast du nur bei Java. Beim Rest musst du auf Bibliotheken zurückgreifen, und da gibts selten bis gar nie was unter Linux und Windows läuft.

Für Linux-only würd ich mir noch Vala anschauen.
06.09.2009 16:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alex Offline
Registriert seit 17.04.06

Beiträge: 6.619
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Welche Programmiersprache - die x-te
pETe! schrieb:  
Wynton schrieb:  Und was gibts für C bzw Java an tollen Grafischen IDEs? Und kommt mir nicht mit gedit oder sowas :oO3:
Was meinste mit Grafischer IDE? Was soll die können? Syntax-Highlighting und Autovervollständigen?

Ich denk mal er will Fenster ziehen und dann mit Drag und Drop Buttons, Textfelder usw einfach passend draufm00fen

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]
06.09.2009 16:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Welche Programmiersprache - die x-te
pETe! schrieb:  
Wynton schrieb:  Und was gibts für C bzw Java an tollen Grafischen IDEs? Und kommt mir nicht mit gedit oder sowas :oO3:
Was meinste mit Grafischer IDE? Was soll die können? Syntax-Highlighting und Autovervollständigen?

Syntax-Hightlighting wär schön, Autovervollständigen wär nervig, suche eigentlich mehr was wie Notepad++ zum beispiel? Obwohl mir irgendwas in sinn kommt das gedit das konnte.. müsste ich gleich mal schauen. (Bin gerade am Updaten..)

Alex schrieb:  
pETe! schrieb:  
Wynton schrieb:  Und was gibts für C bzw Java an tollen Grafischen IDEs? Und kommt mir nicht mit gedit oder sowas :oO3:
Was meinste mit Grafischer IDE? Was soll die können? Syntax-Highlighting und Autovervollständigen?


Ich denk mal er will Fenster ziehen und dann mit Drag und Drop Buttons, Textfelder usw einfach passend draufm00fen

Nein. Kann ich gleich VB in Wine installieren.

@Gandro
für Oberflächen nimmt man eigentlich was seperates wie GTK, wxWidgets oder ka wie das andere populäre hieß.. :D Oder irre ich mich da?
ah QT wars.. :)
06.09.2009 16:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
YAL Offline
teplotaxi

Beiträge: 2.493
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Welche Programmiersprache - die x-te
Ich werf ma python innen Raum. Kann ich sehr empfehlen. Is halt eher weniger hardwarenah...


06.09.2009 16:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste