Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Programmiersprache - die x-te
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
Welche Programmiersprache - die x-te
YAL schrieb:  Ich werf ma python innen Raum. Kann ich sehr empfehlen. Is halt eher weniger hardwarenah...
Dito:
Zitat:<DosAmp> ich würde Wynton ja zu python raten, aber da fällt zumindestens der aspekt "Hardwarenähe" weg
<DosAmp> allerdings kann man unter linux eh schwer hardwarenah programmieren, solange man nicht selber module bastelt
<pete> Java ist auch nicht gerade Hardwarenah
<pete> aber hardwarenahe Programmierung ist eh out
<DosAmp> ich hab nichts anderes behauptet
<Alex|AK09> euda, wie soll man sonst leds am LPT an und ausschalten :(
<pete> dafür gibts Treiber und sowas
<DosAmp> treiber bauen und dem ein durchdachtes frontend geben
<Alex|AK09> n treiber schreiben um die 8 ausgänge auf High oder Low zu setzen is dann doch etwas overkill :>
<pete> Wieso das denn?
<pete> muss ja nix großes sein
<DosAmp> vor allem, da solche routinen immer mal wieder gebraucht werden

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
06.09.2009 17:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.951
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #12
Welche Programmiersprache - die x-te
Wynton schrieb:  @Gandro
für Oberflächen nimmt man eigentlich was seperates wie GTK, wxWidgets oder ka wie das andere populäre hieß.. :D Oder irre ich mich da?
ah QT wars.. :)
Niemand mag GTK oder QT unter Windows.

Und für C# müssten Libs wie wxWidgets - wenn es dafür überhaupt .NET-Bindings gibt - unter Windows jeweils separat installiert werden, kannst du nicht mitliefern. Bei C/C++ könntest du es einkompilieren, aber GUI-Programmierung mit C/C++ macht als Anfänger keinen Sinn.

Bei Java hast du mit Swing ein plattformunabhängigse API. Wenns dir zu langsam ist, kannst du auch auf SWT setzen.
06.09.2009 17:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
YAL Offline
teplotaxi

Beiträge: 2.493
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
Welche Programmiersprache - die x-te
Wg. Bsp. LEDs am LPT
pyParallel – pySerial v2.5 preview documentation
Code:
import parallel
p = parallel.Parallel()     # open LPT1
p.setData(0x55)
Was ist einfacher als das?


(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.2009 17:12 von DosAmp.)
06.09.2009 17:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #14
Welche Programmiersprache - die x-te
Hm, schau ich mir wohl mal Python an..

Lieg ich da auch mit der vermutung richtig das es egal ist unter Linux welche Arch ich mir schnappe? zb x86_64, sparc oder sonstiges?
06.09.2009 17:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #15
Welche Programmiersprache - die x-te
gandro schrieb:  
Wynton schrieb:  @Gandro
für Oberflächen nimmt man eigentlich was seperates wie GTK, wxWidgets oder ka wie das andere populäre hieß.. :D Oder irre ich mich da?
ah QT wars.. :)
Niemand mag GTK oder QT unter Windows.

Und für C# müssten Libs wie wxWidgets - wenn es dafür überhaupt .NET-Bindings gibt - unter Windows jeweils separat installiert werden, kannst du nicht mitliefern. Bei C/C++ könntest du es einkompilieren, aber GUI-Programmierung mit C/C++ macht als Anfänger keinen Sinn.

Bei Java hast du mit Swing ein plattformunabhängigse API. Wenns dir zu langsam ist, kannst du auch auf SWT setzen.

Ich glaub das ist sowieso eine doofe Idee, für Anfänger gleich an Programmierung für Verschiedene OS zu denken.. :D Hab mir sowieso erstmal ein Ziel gesetzt die ich durch das lernen der Sprache umsetzen möchte. :)
06.09.2009 17:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
YAL Offline
teplotaxi

Beiträge: 2.493
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #16
Welche Programmiersprache - die x-te
Hm?
sudo ${paketmanager} ${installationsanweisung} python
Wg. Hardwarenah: Kauf das avrnetio von chaggi


06.09.2009 17:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #17
Welche Programmiersprache - die x-te
YAL schrieb:  Hm?
sudo ${paketmanager} ${installationsanweisung} python
Wg. Hardwarenah: Kauf das avrnetio von chaggi

hö, was willst du den jetzt? :D Python ist standardmäßig installiert in Ubuntu 9.04? :D

Achja, eigentlich kann ich meine Idee auch verraten: Wenn ich es einigermaßen drauf habe, möchte ich ein frontend für siginfo-ng basteln, soll halt Stark umfangreich werden. Nur leider seh ich da schon das Problem mit dem Core, den müsste ich bestimmt gut verändern.
06.09.2009 17:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bobe Offline
muh sager

Beiträge: 141
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #18
Welche Programmiersprache - die x-te
kann python auch sehr empfehlen, vllt einfach mal das Tutorial bei Wikibooks durcharbeiten, dann kann man schon einiges :) ansonsten, FreeBASIC hat definitiv auch was
06.09.2009 17:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #19
Welche Programmiersprache - die x-te
Wynton schrieb:  Lieg ich da auch mit der vermutung richtig das es egal ist unter Linux welche Arch ich mir schnappe? zb x86_64, sparc oder sonstiges?
Solange du dich möglichst aus der pythoneigenen Programmbibliothek bedienst und gewisse Spielregeln einhälst (etwa os.path.join zu benutzen, um Ordner und Dateiname zusammenzuschweißen), ist der entstehende Code recht plattformübergreifend – os.path als konkretes Beispiel wird unter Windows NT auf das Modul ntpath verlinkt, unter Unixen dagegen auf posixpath. Das kann ich auch persönlich bestätigen, einige MP3-Skripte hab ich hier sowohl unter Windows und Linux in Betrieb und die einzig angepassten Parameter sind die Dateipfade.
[Bild: python.png]
Python hat schon viel an Bord und wie du siehst, wird auch extern genug nachgebaut, unter Windows etwa in Form in der ActivePython-Distribution (gegenüber dem offiziellen Python-Build für Windows).

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
06.09.2009 17:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.951
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #20
Welche Programmiersprache - die x-te
bobe schrieb:  kann python auch sehr empfehlen, vllt einfach mal das Tutorial bei Wikibooks durcharbeiten, dann kann man schon einiges :) ansonsten, FreeBASIC hat definitiv auch was
FreeBASIC ist in der Tat cool - allerdings kriegste auch damit keine GUI-Programme schnell & einfach plattformunabhängig hin.
06.09.2009 17:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste