Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gebühren bei Ebay und Amazon (EBAY UPDATE 13.06.2011)
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.721
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Gebühren bei Ebay und Amazon (EBAY UPDATE 13.06.2011)
So ich habe für mich mal eine Auflistung der Gebühren gemacht, vielleicht interessiert es ja noch jemanden.

Der Klassiker ist Ebay:

UPDATE AB 13 Juni 2011 gibt es eine neue Struktur für Privatverkäufer!

Allgemeine Gebühren für private Verkäufer

Die Gebühren sind an sich recht einfach (beziehe mich auf normale Auktionen von Privat). Man zahlt je nach Startpreis eine Einstellgebühr (von 0 bis 4,8 €). Bei einem Startpreis von einem Euro zahlt man halt nichts, bekommt noch ein Galeriebild gratis dazu, geht aber auch das Risiko ein, ein Schnäppchen zu fabrizieren. Inzwischen ist das Galeriebild bei beliebigen Startpreis kostenlos.

Altes Ebay Modell:


Verkauft man einen Artikel zahlt man eine Provision.
Die Gebühren setzt sich also wie folgt zusammen:

Einstellgebühr (falls Startpreis <> 1 €)
+ 8 % Provision für Summen bis 50 €
+ 5 % Provision für Summen 50,01-500 €
+ 2 % Provision für Summen über 500 €
--------------------------------------
= Kosten

Neues Modell:
Einstellgebühr (falls Startpreis <>1€)
+ 9 % Provision bis 500 € darüber 45 € pauschal
-----------------------------------
= Kosten



Beispiel ALT:
Artikel XY wurde für 1 € eingestellt, brachte 62 €.

0 € Einstellgebühr
+ 4 € Provision für Summe bis 50 € (50 € * 0,08)
+ 0,6 € Provision 50-500 € (12 € * 0,05)
+ 0 € Provision über 500
-------------------------------------------------
4,6 € (~ 8 %)

Rechnung neu:

0 € Einstellgebühr
+ 5,58 € Provision für Summe bis 500 € (62 € * 0,09)
-------------------------------------------------
5,58 € (9 %)
=========
98 Cent teurer!

Generell ist das neue System rund einen Prozent teuer, durch das gestufte Modell früher bei großen Auktionen auch noch teurer, ab 70 € ist der Unterschied schon 2 %, ab 200 3 %, ab 400 € 4 %. Die Deckelung der Gebühren auf 45 Euro würde beim alten Modell erst bei über 1400 € was bringen, Nahe 1500 € würde man sogar was sparen. Aber was verkauft man als Privatperson schon in so nen Bereichen? Fahrzeuge, Boote, Flugzeuge haben andere Gebühren!

Man kann allerdings noch etliche Extragebühren verursachen, wenn man sofortkauf will, oder festpreise, designs,....

==================================================

Wer das Ebay System kompliziert fand, der sollte einen gewaltigen Bogen um Amazon machen. Alle Preise gelten für Produkte aus den Kategorien Bücher, Software(spiele),Filme.

Bei Amazon kostet das Einstellen nichts, und man bekommt eine Pauschale für das Porto zu Verfügung. In dieser Kategorie sind es 3 €. Die meisten Produkte bekommt man hier für 85 - 220 Cents versendet, bei großen Büchern stoßt man hier aber an die Grenzen, wenn man doch ein Päckchen braucht. Der Vorteil von Amazon ist die Möglichkeit des Verkaufs von FSK18 Zeugs.

Zumal versauern viele Gebühren den Ertrag:
Amazon.de Hilfe: Gebührenübersicht

Man bezahlt eine Fixe Gebühr von 1,14 € für einen Verkauf, hinzu kommen eine Variable Gebühr von 1,16 €, man bezahlt noch eine Provision von 15 % und noch mal Steuern in Höhe von 15 %

Verkaufsgebühr
+ Variable Abschlussgebühr
+ Provision
+ Steuer auf Provision
---------------------------
= Kosten
- Portopauschale
- Verkaufserlöß
-------------------------
Auszahlung
- Porto
--------------
Gewinn (?)

Beispiel: Ein Computerspiel wird für 3,5 € verkauft. Verschickt als Brief

3,5 € Erlöß
+ 3 € Portopauschale
- 1,14 € Verkaufsgebühr
- 1,16 € Variable Abschlussgebühr
- 0,53 € Provision
- 0,08 € Usteuer
-----------------------------------
3,59 € Auszahlung
- 1,45 € Portobeispiel
-------------------------------
2,14 € Gewinn (39 % Gebühren)

Wenn man was für 1 Cent einstellen würde, wo das Porto 145 cents wäre, würde man 74 cents draufzahlen. Ab 50 € pendelt sich der effektive gebührensatz (bei 145 €Cents porto) bei etwa 18 % ein.

Als Anhang habe ich eine Excel Liste (97-2003er format) mit der ihr gerne spielen könnt.


Angehängte Datei(en)
.zip  geb.zip (Größe: 13,25 KB / Downloads: 300)

07.09.2009 16:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Gebühren bei Ebay und Amazon (EBAY UPDATE 13.06.2011)
lohnt sich ja ma garnich bei amazon
07.09.2009 16:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.721
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Gebühren bei Ebay und Amazon (EBAY UPDATE 13.06.2011)
Nicht wirklich. habe das FSK 18 Spiel Timeshift bei Mediamarkt gekauft. Hat da 2 € gekostet. jetzt für 3,5 € bei Amazon verkauft. Gewinn 14 lausige Cents. Der Käufer hat 6,5 € ausgegeben. ... Naja ich hatte immerhin ne Briefmarke nehmen können, die die Post vergessen hatte abzustempeln.

Aber ich möchte mal damit zeigen das Ebay nicht ganz so furchtbar ist wie sein ruf. müsste mal schauen wie es bei hood mit gebühren ist, aber da ist einfach nichts los.

07.09.2009 16:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.721
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Gebühren bei Ebay und Amazon (EBAY UPDATE 13.06.2011)
Ich habe die Ganze geschichte mal aktualisiert, ab 13 Juni 2011 erhöht Ebay die Provision um mindestens 1 %.

Auch die Excelliste im anhang hab ich überarbeitet. Da kann man sehen was die Veränderung bei bestimmten Auktionssummen konkret so mit sich bringt.

14.05.2011 07:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dancle Abwesend
ICQ: 176826328

Beiträge: 5.555
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Gebühren bei Ebay und Amazon (EBAY UPDATE 13.06.2011)
Weiß eigentlich jmd wie man die Versandkosten bei Amazon ausgezahlt bekommt. Jedesmal wenn ich nen Artikel verkaufe, zieht Amazon bei den Käufer 3€ Versandkosten ein, aber zahlt mir diese nicht aus. Wenn nen Artikel für 10€ verkaufe (7€+3€VKS) bekomme ich nur 6,49€ ausgezahlt.

Download Archiv:
!NEU! Meine Spielezeitschriften-CD-Sammlung auf archive.org
Alle WinEUR Downloads ink. Windows Update CDs (NT4, Win98, ME), NT5-Mod Pack, Gaim etc...
Office 97-2003 Updates, Windows 9x/NT4 Updates & Tools
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2011 09:29 von dancle.)
14.05.2011 09:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.721
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Gebühren bei Ebay und Amazon (EBAY UPDATE 13.06.2011)
Du kriegst die Versandkosten ausgezahlt, allerdings ist das Gebührenmodell von Amazon EXTREM unübersichtlich. Siehe Excel Tabelle.

7 Euro Verkauf
- 1,14 € Verkaufsprov Pauschal
- 1,16 € Variable Abschlussgebühr
- 1,05 € Verkaufsgebühr (15 % bei Medien)
- 0,16 € Umsatzsteuer auf Verkaufsebühr
----------------------
3,49 € Warenwert
+ 3 € Portopauschale
----------------------
6,49 € Auszahlung

Davon musst du natürlich noch die Sache Versenden. Rechnet man mit 1,45 € für nen DVD oder Spiel, ist die Gebühr etwa 28 %. Amazon lohnt sich in den meisten Fällen nicht wirklich.

14.05.2011 09:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dancle Abwesend
ICQ: 176826328

Beiträge: 5.555
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Gebühren bei Ebay und Amazon (EBAY UPDATE 13.06.2011)
Gut das es alles nur Spaßverkäufe sind, Amazon verarscht seine Verkäufer von vorne bis hinten.

Wenn man aber seine Umkosten bzgl. des Versands wirklich mit 3€ annimmt, sind die Gebühren bei Amazon ja 50%, das ist echt einfach mal zu heftig.

Download Archiv:
!NEU! Meine Spielezeitschriften-CD-Sammlung auf archive.org
Alle WinEUR Downloads ink. Windows Update CDs (NT4, Win98, ME), NT5-Mod Pack, Gaim etc...
Office 97-2003 Updates, Windows 9x/NT4 Updates & Tools
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2011 13:16 von dancle.)
14.05.2011 13:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.721
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Gebühren bei Ebay und Amazon (EBAY UPDATE 13.06.2011)
zumindest im unterem preisbereich. schlimmer ist es auch wenn man dvd boxen verschicken will, zumindest bei aufwändigen kommt man auch mit ner warensendung/maxibrief nicht mehr auf.

amazon lebt halt davon das es enorm bequem für den käufer ist, auch der verkäufer braucht wirklich kaum was zu machen. und wenn man mit nen mondpreis reingeht, kostet es nix.

gerne bei taschenbüchern gesehen, die vergriffen sind.

14.05.2011 14:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.721
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Gebühren bei Ebay und Amazon (EBAY UPDATE 13.06.2011)
Kleines Update: Bei ebay kosten Galeriebilder seit einiger Zeit bei beliebigen Startpreis nichts mehr. Da auch inzwischen alle paar Wochen an Wochenenden die Angebotsgebühr für Privat entfällt, kann man auch wieder hohe Startpreise mit Galeriebild umsonst reinhauen.

23.10.2011 12:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste