Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
sonnenbrille für die webcam?
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.790
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
sonnenbrille für die webcam?
Ich experimentiere gerade mit ner alten webcam. z.zT ist das wetter bei uns schön und die wecam kriegt kein bild mehr hin. Alles weiß, der cmos sensor ist schinbar überfordert.

Jetzt hab ich mal aus spaß meine sonnenbrille davorgehalten. und siehe da, ein bild ist möglich! war zwar nicht der hammer an farben, aber dennoch.

ein einfacher sichtschirm scheint hingegen nicht auszureichen. oder hat jemand noch eine idee was man noch machen könnte? probier gleich die mal in nen karton zu setzen.

Langfristig soll die halt an nen alten laptop der sich einmal pro tag einschaltet, ein bild macht, ftp hoch, und sich danach wieder abschaltet. kamera soll nach draußen gerichtet sein, und am besten mittags rum. daher müsste sie mit tageslicht klarkommen. da die meisten cmos kameras wohl das selbe problem haben, und der lap kein usb hat, sollte das doch auch mit dem vieh gehen....?

Ideen willkommen.

09.09.2009 10:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gruni Offline
WH-Urgestein

Beiträge: 537
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
sonnenbrille für die webcam?
hm, das problem auf softwareebene zu lösen is nich drin? also irgendwie per software die cmos-empfindlichkeit runter regeln oder so? ansonsten vieleicht die farbverfälschung der sonnnbrille einigermaßen zurückrechnen...
09.09.2009 10:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue-Fox Offline
nothing to see here

Beiträge: 2.758
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
sonnenbrille für die webcam?
Es gibt aber auch Sonnenbrillen, bei denen die Farbverfälschung nicht so stark ist.
09.09.2009 13:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.790
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
sonnenbrille für die webcam?
meien hat graue gläser. Softwarelösung muss ich mal schauen. die kamera test software hat keinerlei einstellmöglichkeiten. ich bin noch dabei die software die ich einst genommen hatte, wieder zufinden. aber ich meine die hat auch nur das bild verändert, aber bei ner weißen fläche hilft mir das auch nicht.

09.09.2009 14:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.956
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
sonnenbrille für die webcam?
Bei meiner Legocam (aka. Logtech Quickcam Web) kann ich den Helligkeitssensor über einen Linux-Modulparameter ausschalten. Und mit ImageMagick könnte man sicherlich dann die Helligkeit ggf. per Software/Script noch nachjustiren, falls gewünscht.

Unter Windows geht das vermutlich aber nicht, technisch machbar wärs allerdings.
09.09.2009 22:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste