Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
System Uhr stimmt nie
Tax-5 Offline
Drumcomputer

Beiträge: 3.526
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #1
System Uhr stimmt nie
Keine Ahnung ob das in den Bereich Hardware passt... aber ich versuche es einfach einmal.

Seit ein paar Tagen/Wochen habe ich das Problem dass die interne System-Uhr nicht mehr stimmt...das ist ärgerlich weil zum einen ist die Zwiebel da unten noch recht praktisch um mal eben schnell auf die Uhr zu schauen und zum anderen hätte ich wenn ich ne Datei anlege oder so schon gerne die richtige Zeit drauf gestempelt...

Automatische Synchronisation ist ausgeschaltet....muss die Uhr jeden Tag von Hand nachrichten....sobald der PC aus war stimmt die Uhr nicht mehr... grob geschätzt kann ich sagen dass pro 12 Stunden die Uhr um eine halbe Stunde nach geht...

Was ist das Problem und noch wichtiger: Wie kann ich es beheben?
Der PC ist kein halbes Jahr alt und fabrikneu... kann schon die Stützbatterie im Eimer sein?

20.09.2009 11:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.552
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
System Uhr stimmt nie
kann möglich sein, dass die batterie im eimer is
wenn die uhrzeit paar stunden abweicht, dann isses wohl ein softwareproblem
wenn minuten dann kann auh sein dass der RTC defekt ist
20.09.2009 11:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tax-5 Offline
Drumcomputer

Beiträge: 3.526
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #3
System Uhr stimmt nie
Also.. es ist nun 12:53 (auf meiner Wanduhr) und mein PC zeigt 12:23
Ja die Minuten sind auch immer daneben.... was kann ich dagegen tun? PC verschrotten??

20.09.2009 11:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
YAL Offline
teplotaxi

Beiträge: 2.493
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
System Uhr stimmt nie
Dem Betriebssystem beibringen, sich mit nem NTP-Server zu synchronisieren.


20.09.2009 11:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.552
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
System Uhr stimmt nie
YAL schrieb:  Dem Betriebssystem beibringen, sich mit nem NTP-Server zu synchronisieren.

wär eher das symptom zu bekämpfen aber nich die ursache
20.09.2009 11:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.539
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
System Uhr stimmt nie
Joa, aber unter Linux isses ja kein prob, einfach nachdem dhcp* gestartet ist und sich verbunden hat nen ntp daemon laufen lassen öö
20.09.2009 11:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.221
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
System Uhr stimmt nie
Das ganze klingt für mich ebenso wie eine leere CMOS-Batterie – habe genau dieselben Probleme mit meinem recht alten Omnibook (nach ein paar Minuten geht die Uhr noch nicht wesentlich falsch, nach 2 Tagen kann man sich gar nicht mehr auf Datum und Uhrzeit verlassen), wenn ich den Akku als Zusatzstromversorgung im ausgeschalteten Zustand benutze, geht die Uhr niemals falsch. Ich habe mich letzten Endes (aufgrund meiner Angst, den Schrotthaufen beim Auseinandernehmen vollends zu zerstören :oO:) entschieden, immer den Akku im ausgeschalteten Zustand eingesteckt zu haben und ein Zeitsyncronisierungstool wie Allzeit Atomzeit (mit dem Parameter /leise) oder den ntpdate-„Dämon“ unter Linux zu benutzen, die ohne groß zu fragen beim Start die Uhr mithilfe des Internets stellen, falls eine Verbindung vorhanden ist.
Die exakte Abweichung um eine ganzzahlige Anzahl von Stunden ist tatsächlich nur ein Konflikt, der auftritt, wenn verschiedene Betriebssysteme anderer Auffassung sind, ob die Uhr des Computers in koordinierter Weltzeit oder lokaler (Zeitzonen-) Zeit läuft. Wenn du nur Windows benutzt, scheidet das natürlich aus.

Kurze Lösung für einen PC also erst einmal: CMOS-Batterie tauschen.

Erinnerst du dich an #whfclassics? Es ist zurück! In Pog-Form.
20.09.2009 12:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.789
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
System Uhr stimmt nie
bei standrechner ist es meist ne cr2032, bei obi kostet die 4,5 €, im e-versand eher 45 cent.

ne freeware alternative zu dem windows dienst dieses hier:
Download Allzeit Atomzeit 2.00 (Windows, Freeware) Kostenlose Atomuhr-Synchronisation, Zeitsynchronisation, Synchronisation, Atomuhr, Uhr, Atomzeit, PTB, gesetzliche Zeit

nehme ich für win9x rechner.

20.09.2009 15:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste