Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
*.ra + *.ram für Realplayer erstellen
Benedikt Offline
this is serious!

Beiträge: 1.674
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
*.ra + *.ram für Realplayer erstellen
Alex schrieb:  Software die Realmedia Zeug erstellen kann, sollte verboten werden b1

real sollte verboten werden... wobei ich dem realplayer auf meinem handy beigebracht habe winamp (.pls) streams abzuspielen b1

b1
04.10.2009 13:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #12
*.ra + *.ram für Realplayer erstellen
Es ging ja auch darum, platzsparende Videodateien unter Win3 wiedergeben zu können,
nicht weil ich so grosser Realplayer Fan bin, oder einen kaufen will. :rolleyes:

Jetza lasst's einem doch mal bissl experimentieren. :P
Eigentlich gehen mir Formate eh am Keks,
die man nur mit bestimmten Playern abspielen kann.
Die Dateien sind ja dann nur für mich privat - stelle sie ja nicht ins Netz keine Angst. :D

Wmv gehörte auch abgeschafft, wenns nach dem ginge. :D

Zur Playlisterstellung am Handy gibts im Übrigen den KD-Player.
Und das schon auf einem stinknormalen Midp 2.0 Handy.
(nur nebenbei erwähnt). ;)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.10.2009 15:27 von Aqua.)
04.10.2009 15:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benedikt Offline
this is serious!

Beiträge: 1.674
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
*.ra + *.ram für Realplayer erstellen
Geht sich ja um Streams/Onlineradio...

und MDIP is eh bescheiden, da jedes handy ne andere auflösung / n anderes bildformat hat und ne andere UI sehn MDIP programme meist ziemlich scheisse aus. da ist mir nativ doch lieber

b1
04.10.2009 15:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #14
*.ra + *.ram für Realplayer erstellen
Benedikt schrieb:  Geht sich ja um Streams/Onlineradio...

und MDIP is eh bescheiden, da jedes handy ne andere auflösung / n anderes bildformat hat und ne andere UI sehn MDIP programme meist ziemlich scheisse aus. da ist mir nativ doch lieber

1. Nein. Nur um weitere Nutzung eines Formates unter Win3.1x.
Ich glaub kaum dass mit dem Realplayer 5.0 von '97 noch etwas streamen ginge. :D

2. J2ME Apps sind meist eh selbstskalierend.
Die die nicht, passt man eben an.
Den/die Zwecke erfüllt es und das ist das Entscheidende.
Die Darstellung eines 120cm Flat erreicht man bei keinem Mobile, also was solls.. :)

Revolutionär war auf jeden Fall, mit so minimalistischen Apps das Maximum rauszuholen und das ganze Web in die Tasche stecken zu können..
Und das Ganze auch noch gänzlich ohne Microsoft..
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.10.2009 17:46 von Aqua.)
04.10.2009 16:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #15
*.ra + *.ram für Realplayer erstellen
Nachdem ich nun endlich für den Real Player 5 den passenden Encoder gefunden hab, war ich wieder mal in Experimentierlaune
und versuchte auf den ersten Blick den "Frevel", sowohl Encoder als auch Player auf einem 486er zu testen.
Eigentlich ursprünglich nur für den Win3.1x 16Bit - Videos kreiern wollte, nutze ich den RP5 32Bit jetzt auch unter 98SE + NT auf diesem Rechner.
Auf dem ist's ja bekanntlich am sinnvollsten per WinTV Capturing die Intel Indeo AVI Format Videos unkomprimiert zu speichern und in eher kleiner Fenstergrösse.
(TV gucken selbst geht auch auf diesem Rechner in Fullscreen ohne Einschränkungen).
Die Videos brauchten aber horrormässig viel Platz.
800MB für 1 Stunde in einem 160x120 Fenster sind nicht berauschend und stehen in keinem Verhältnis zu dem Gebotenen.
(320x240 gehen zwar auch noch, ohne das die Festplatte überfordert wäre, aber die Datenmengen sind dann extrem horrend - es sei denn, man zeichnet nur 5Min auf).
Zumindest so langfristig gespeichert war es auch mit 160x120 keine Lösung, weil temporär der Platzbedarf für erneutes Capturing auch zur Verfügung stehen muss.
Intel Indeo AVI Kompression macht die Dateien auch nicht wirklich so viel kleiner.
Und so dachte ich mir - das Real Format wäre DIE Lösung.
Auf diesem Rechner braucht das eben seine Zeit, aber es lohnt sich, die Videos so lokal zu archivieren bzw dann mit dem Rp - egal ob Win3.1x, Win98SE oder NT4.0 abspielen zu können und das mit extrem kleiner Dateigrösse.
Danach hatte die gleiche 800MB Datei in so gut wie gleicher Qualität nicht ganz 40MB.
(Die hatte ich encodieren lassen, während ich bei der Arbeit war :D )
Die Tests zeigten, dass der 133Mhz 486er schnell genug ist, die erstellten Videos in Realtime ohne Aussetzer zu decodieren.
Nicht zu viele Videoframes zuvor beim Avi Capturing einstellen und es passt.
[Bild: avicapt.jpg]

Direkt von der TV-Karte encoden geht mit dem RE5.01 per Slideshow-Option mit 2-3 Bildern pro Sekunde am 486er zwar auch.
(da gibts tatsächlich ne Slideshow Option :D )
Nun für Sendungen, wo Bildinhalte nicht ganz so wichtig sind - ok.
Aber eben auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
Vor der jetzt scheinbar optimalen Real Encoding Lösung hab ich auch an Avi to Mpeg-1 Encodern getüftelt.
Da das aber mindestens 320x240 voraussetzt, blieb immer ein grosser schwarzer Rand um die 160x120 Video's was wiederrum Platzverschwendung bedeutete und ich deshalb dieses Projekt wieder verworfen hab.
Resume:
Im Real Format hab ich die Lösung gefunden, wo die Videoauflösung im richtigen Verhältnis zur Dateigrösse steht.
Diese wiederum belegen auf den eingebauten 2x 8,4 GB Hdd's auch nur wenig Speicherplatz
und mit 640x480 Desktopauflösung sieht man im Real-Player auch, was man sehen muss.

Real Encoder 5.01-32:
[Bild: re5-32.jpg]

Real Player 5.0-32:
[Bild: rp5-32.jpg]
[Bild: rp5-nt.jpg]

Real-Player 5.0-16:
[Bild: rp5-16.jpg]

Auch Audio testete ich mit einem gar nicht so üblen Ergebnis der Klangqualität gemessen an der Dateigrösse.

Hier 2 Dateien zum testen:
1. Video, das zuerst als Avi per TV-Karte gespeichert wurde und dann eben in *.rm encodiert..
http://myblackbox.net/quickupload/upload/captenc.rm

und ein Stereo-Audiofile:
maf_raus.rm (2,67 MB)

Alles zu Real 5 bzw an Programmen dafür -
für Win3.1x/Win9x/WinNT in einem Paket zusammengefasst ohne lang suchen zu müssen..
Real5encoder+player.rar (6,55 MB)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.12.2009 04:14 von Aqua.)
05.12.2009 02:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste