Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cyrix 6x86 und die Pentium-Kompatibilität
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.726
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Cyrix 6x86 und die Pentium-Kompatibilität
Mal wieder ein kleiner Erfahrungsbericht:
Ich habe hier einen Cyrix M1, auch bekannt als 6x86, der Geschwindigkeitsstufe PR200+. Der wird offiziell mit 2*75MHz angesteuert, nimmt man nur 2*66MHz, meldet er sich als PR166+.
Diese CPU ist u.a. dafür bekannt, daß sie sich nach einem HW-Reset nur als 486er meldet, was z.B. dazu führt, daß man unter WIN98 kein DirectX über 7.0a installieren kann. Nun habe ich ein kleines DOS-Tool für die AUTOEXEC.BAT gefunden, das den CPUID-Befehl freischaltet. Danach lässt sich DX9.0c vom Dezember 2006 installieren, spätere gehen unter WIN98 eh nicht mehr, außerdem meldet DXDIAG dann eine Cyrix-CPU anstelle eines 486ers, allerdings verschätzt sich DXDIAG immer noch mit der vermuteten Taktfrequenz von ~1.5GHz.

Unter 3DMark99Max mit einer Matrox G200AGP erreicht diese CPU den sagenhaften Wert von 16 Punkten für die Grafikleistung und 6 Punkten für die CPU-Leistung. Der 3DMark99 läuft übrigens auch ohne dieses Tool, obwohl es einen Pentium-kompatiblen Prozzi haben will. In diesem Fall wird der Cyrix bei der Sysinfo einfach als "unknown CPU" angegeben.

Das Freischalten des CPU-ID-Befehls überlebt übrigens einen Soft-Reset per CTRL-ALT-DEL - eine Installation von Windows XP ist aber trotzdem nicht möglich. Vermutlich testet XP die CPU doch noch etwas genauer.
Auch die .Net-Runtime 1.1 lässt sich nicht installieren, auf einem echten Pentium geht das reibungslos.

Bei den Matrox-Treibern ist bei Treiberversion 4.33 Schluß - die 5er- bzw. 6er-Treiber kacken beim Neustart nach der Installation ab. Mit einem echten Pentium kann man auch den letzten Treiber Version 6.83 noch benutzen.


Mein Fazit: auch mit dem Tool bleibt der M1 doch im wesentlichen ein flotter 486er, der auf S7-Boards läuft.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
07.10.2009 15:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beiträge: 2.209
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Cyrix 6x86 und die Pentium-Kompatibilität
Hab noch eine Handvoll 6x86 Tools auf der Platte rumliegen, hatte mal vor Urzeiten einen 6x86MX-Rechner
Cyrix686.rar (1,39 MB)
Vielleicht ist ja was Brauchbares dabei
07.10.2009 15:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.726
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Cyrix 6x86 und die Pentium-Kompatibilität
Antz schrieb:  Hab noch eine Handvoll 6x86 Tools auf der Platte rumliegen, hatte mal vor Urzeiten einen 6x86MX-Rechner
Cyrix686.rar (1,39 MB)
Vielleicht ist ja was Brauchbares dabei
Schonmal danke, werde schauen, was man damit so anstellen kann. Der 6x86MX war ja nicht ganz so kritisch - meldete sich zumindest mit vernünftiger CPU-ID als Klasse-5-CPU.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
07.10.2009 17:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beiträge: 2.209
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Cyrix 6x86 und die Pentium-Kompatibilität
Die Seite wo ich das Meiste herhab' gibts sogar noch und so gut wie alle Links gehen
AlternativeCPU.com - Files & Utilities
07.10.2009 18:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste