Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Programmieren für DOS oder 3.1?
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Programmieren für DOS oder 3.1?
Was kann man da am besten nehmen?

Ich will für den stylistic, der zwar ne neue bios batterie braucht - aber egal, nen text reader schreiben. an liebsten für dos. die texte wären ebooks, also sehr lang/groß

für turbo pascal hab ich schon etwas code gestrickt. aber ideal scheint die sprache garnicht zu sein. man kann zwar textdateien öffnen aber man kann nur lesen. also nen read befehl als vorwärtsbewegung nutzen. zurück geht garnicht. ausschnitte laden (eigentlich seek) geht auch nur mit c't code von 92 absatzweise. aber die absätze in der textdatei passen natürlich nicht mit der dos anzeige (80 zeichen breit). wodurch die wörter mittendrin unterbrochen werden.

warum jetzt was programmieren und nicht word nehmen? der stylisic hat ja nen stift und ich will erreichen das man mit den vor und zurück blättern kann. das macht man normalerweise mit der bild hoch und runter taste. soll aber nicht angeschlossen werden.

java fällt wohl unter 3.1 flach. aber eigentlich will ich windows vermeiden. dos ruled.

programme oder sprachen oder ideen sind gerne gehört. obwohl ich mir word wirklich mal anschauen sollte.
03.08.2008 20:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Excel Offline
Linuxhasser

Beiträge: 737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Programmieren für DOS oder 3.1?
Zitat:dos ruled.

Jap!

Als Sprachen: Wie wäre es mit FreeBasic (zur Not auch das ältere QBasic), C oder C++ ?
03.08.2008 20:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
McKay
Unregistered

 
Beitrag #3
Programmieren für DOS oder 3.1?
FreePascal mit Extender evtl. wenn du eh schon Pascal kannst.

Unter Windows 3.1 würde sich Visual Basic 3.0/4.16 anbieten
03.08.2008 20:14
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alex Offline
Registriert seit 17.04.06

Beiträge: 6.619
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Programmieren für DOS oder 3.1?
Jo, Visual Basic 4.0 16bit Version (32bit gabs auch, "Hybrid"-Version :D) bietet sich wohl am besten unter 3.x an.

Unter DOS vll QuickBasic, ich liebe das Teil^^

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]
04.08.2008 08:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Programmieren für DOS oder 3.1?
c++ scheint einige nützliche funktionen zu haben, muss ich mir mal morgen anschauen.

interessant ist es das irgendwie kein ordentliches programm für mein problem. etliche freewares angeschaut, die meisten machen nicht mal nen ordentlichen umbruch. die textvorschau von nc ist noch am besten. sogar mauseingabe. aber total empfindlich. word hat auch keine ordentliche umblätterfunktion.
04.08.2008 20:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
husan Offline
Ner'taku!!

Beiträge: 3.060
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #6
Programmieren für DOS oder 3.1?
Für DOS wäre MS-DOS QBasic geeignet. (ist mit QuickBasic das gleiche gemeint?)
Kommt natürlich auch immer drauf an, für was man es verwenden möchte.


09.08.2008 14:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Programmieren für DOS oder 3.1?
husan schrieb:  Für DOS wäre MS-DOS QBasic geeignet. (ist mit QuickBasic das gleiche gemeint?)
Nein. QuickBasic ist ein älteres Produkt von Microsoft, aus dem für MS-DOS >=5.0 QBasic 1.1 abgeleitet wurde (dem auch der Compiler fehlt).

Ich bezweifele mal aber, dass QBasic ohne weiteres dazu geeignet ist, da die standardmäßigen PRINT-Anweisungen extrem lahm sind. Allerdings gibts da gute Bibliotheken dafür (zum Beispiel im QBasic-Cafe).

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
09.08.2008 14:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Programmieren für DOS oder 3.1?
husan schrieb:  Für DOS wäre MS-DOS QBasic geeignet. (ist mit QuickBasic das gleiche gemeint?)
Nein, QBasic ist die abgespeckte Variante, die bei DOS beiliegt und nur nen Interpreter hat
QuickBasic hat mal was gekostet, kann mehr und kann vor allem echte EXEn compilieren.

@DOSAMP: es gibt von QuickBasic durchaus auch neuere versionen (zwar trotzdem alles noch DOS), die QBasic in praktisch allem überlegen sind
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.2008 14:56 von oreissig.)
09.08.2008 14:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NoNameNeeded Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 275
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Programmieren für DOS oder 3.1?
Gibt auch GWBasic, habe aber keine Ahnung ob das für deine Zwecke geeignet ist.
09.08.2008 15:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Programmieren für DOS oder 3.1?
GWBasic kann doch afaik noch viel weniger als QBasic, was ja noch viel weniger kann als QuickBasic, welches schonmal noch weniger kann als C/C++ :oO:
09.08.2008 15:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste