Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MMX auf Sockel 5
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
MMX auf Sockel 5
Spielere gerade mit dem PCD rum. bin am überlegen ob es eine möglichkeit gibt, auf dem viech was besseres als die 2x120 mhz laufen zu lassen. mir fallen da vor allem die mmx viecher ein, weil die hatten ja multisperre (board lässt nur 1,5 und 2 zu, FSB garnicht).

Nun die Frage: Gab es Overdrive CPUs für Sockel 5/7?
Andere Frage Adapter Sockel, Sinnvoll?

Naja daraus schließt dann auch die letzte Frage, hat jemand sowas oder kennt ne quelle? brauch alles 2x....

11.10.2009 09:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.077
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #2
MMX auf Sockel 5
OverDrive CPUs habs für den Sockel 5: Ich habe einen Pentium OverDrive MMX 200. Hier gibts dazu ein paar Infos (auf Englisch):

Intel Pentium overdrive microprocessor
Intel Pentium MMX overdrive microprocessor

Die haben auch gleich den Vorteil, dass die einen passenen Lüfter mit drauf haben ;)

Tja, und als Quelle? Bleibt wohl nur die Bucht...

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
11.10.2009 09:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
MMX auf Sockel 5
War ich gerade nichts zu holen. es gibt zwar einige overdrives, aber zu mondpreisen deluxe. keine auktionen.

willst du deinen loswerden? hoffe irgendwo findet jemand noch diese adaptersockel. hab nur einen für 486er

11.10.2009 09:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.077
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #4
MMX auf Sockel 5
Dirk schrieb:  willst du deinen loswerden?

Der is gut :D Nein, gewiss nicht (habe ja auch nur einen). Die sind leider relativ rar gesäät. Meinen habe ich vor drei Jahren noch für einen akzeptablen Preis (ca. 15 €uro) inkl. Handbüchern und Diskette (aber ohne OVP) gekriegt.

Mir fällt gerade ein: Die OverDrive CPUs sind nur für Einprozessor-Betrieb geeignet. Hab das gerade in dem zugehörigen Installations-Manual für den "Intel Pentium OverDrive processor with MMX technology" gelesen.

Diese Zwischen-Sockel-Geschichte würde mich aber auch mal interessieren. Um einen MMX auf einem Sockel 5 Mainboard zu betreiben brauchts einen Spannungswandler (das wird ja der Zwischen-Sockel machen). Und wie siehts dann mit dem Multiplikator aus? Wird das auch auf dem Sockel erledigt, oder brauchst du dafür eine CPU mit festen Multiplikator?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
11.10.2009 10:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
MMX auf Sockel 5
was die späten mmx modelle ja hätten.... glaub ich.

ist ja aber nen skandal das die overdrives nur für den ein-cpu betrieb geeignet sind. weil gerade die mehr-cpu kisten waren teuer und schwer aufzurüsten. weil installier gerade 80 updates für win 2000. das dauert... =)

11.10.2009 10:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beiträge: 2.209
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
MMX auf Sockel 5
Bersorg dir einen IDT Winchip C6, der kann MMX, hat aber kein Splitvoltage *duck* ;)

Hab auch so einen 200er Overdrive
[Bild: POD200.jpg]

Aber hergeben will ich den auch nicht

Wegen der Adaptersockel könntest du mal im Nostalgieforum von Planet3Dnow fragen (da gibts einen Hardwaretausch-Thread)
11.10.2009 12:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.077
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #7
MMX auf Sockel 5
@Antz: Was ist'n das genau für einer? Ein PODPMT66X200 SL2FF?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
11.10.2009 12:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beiträge: 2.209
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
MMX auf Sockel 5
PODPMT66X200 SL2RM V2.1

praktisch der Selbe
11.10.2009 12:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.729
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
MMX auf Sockel 5
Antz schrieb:  Bersorg dir einen IDT Winchip C6, der kann MMX, hat aber kein Splitvoltage *duck* ;)
Nicht empfehlenswert: das Teil ist ziemlich lahm, und ob der dual-tauglich ist, bezweifle ich doch sehr.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
11.10.2009 14:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
MMX auf Sockel 5
hab beim google auch nen archiveintrag in nen forum gefunden. da hat jemand bei nen laptop nen p100 durch nen winchip ersetzt, benchmark wie empfinden war wohl identisch schlecht.

bin jetzt mal dabei bei ebay etwas ram zu schießen um den voll auszubauen (256 MB, jetzt 192). wobei aber wirklich die cpus bremsen wie sau. hab aber inzwischen rumgebastelt:

2x120 MHz
192 MB RAM
Sil0680 133er DMA RAID -> 20 GB 2,5 Zoll HDD
Riva TNT PCI
Creative Labs Vibra 16 -> kuru mal ne OEM Live drin gehabt, aber kein sourround bekommen und hohe cpu last. zudem hab ich nur 3x PCI, ergo ist ne ISA nicht verkehrt
Etherlink III 10 Mbit
DVD Laufwerk
A und B Hörnchen

11.10.2009 16:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste