Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
486 Bench Contest
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.729
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
486 Bench Contest
@Xaar: das Bild wird wohl ein fake sein, denn der 160er sollte eigentlich Am5x86-P90 heißen, um die leistungsmäßige Nähe zum Pentium90 zu dokumentieren. Da hat wohl jemand im Bild einfach nur die 133 in eine 160 umgewandelt und dann das P75 übersehen.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
16.10.2009 14:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #12
486 Bench Contest
Xaar schrieb:  Ich habe gerade ein Bild des wahrscheinlich "ultimativen" 486er gefunden (von CPU-World.com):

Bei dem weiss man nicht so genau, ob da jemals welche von Amd in die "Freiheit" gelangt sind.. :D

Ist ja schon praktisch unmöglich,
einen 150er zu ergattern, den wenigstens ein paar angeblich besitzen wollen..
16.10.2009 14:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.076
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #13
486 Bench Contest
Ja, das mit dem 160er ist schon etwas mysteriös.. Aber vom 150er habe ich auch ein Foto gefunden:

Oberseite, Unterseite

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
16.10.2009 15:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beiträge: 2.209
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #14
486 Bench Contest
Ein paar von den 5x86 scheint Amd ja doch mit höheren Takt bedruckt zu haben,
ansonsten sind das ja normale 5x86er, die den Test bestanden haben.
Genauso wurden die als DX4-120 svbt verkauft, hab so einen der einen 4x Multi hat.

Und fürs Protokoll, der Sockel 3 Pentium Overdrive benützt den L2-Cache nicht,
egal ob er da ist oder Writeback oder sonstwas ist - never ever.
16.10.2009 17:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #15
486 Bench Contest
Wozu waren dann die L2-Jumperstellungen in den Manuals für den Overdrive beschrieben?

Ich wusste, ich mach alles richtig und trotzdem ging nix weiter mit dem Ding..
Die Begeisterung und der Aha-Effekt wollte sich erst mit dem Am5x86 einstellen, nachdem ich den Intel DX4-100 rausnahm und den Amd einsetzte,
wenn auch etwas Bios Optimierung von Nöten war. :)
Der erlaubte plötzlich viel kürzere Timings und mit dem Dirty Tag L2 von 8Bits auf 7Bits legte auch der Ram noch mal merkbar zu.
Und egal mit welchem BS, er war und ist bis heute damit äusserst stabil.
Mit 4x Multipler 40/160Mhz wollte er zwar nicht mehr booten, aber das war eher experimentiell.

Ich hab aber noch ein anderes Pci Board mit Edo Ram auf Lager, mit dem werd ich den Overdrive nochmals versuchen.
Laut einer Zeitschrift von 1997 hat es nämlich sehr wohl Boards gegeben, wo der Overdrive vom L2 unterstützt wurde.
Ohne L2 ist der Podp 83 nämlich sinnlos, weil bei einem 486 Board ist der L2 die halbe Miete und eigentlich unverzichtbar.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.2014 23:40 von Aqua.)
16.10.2009 18:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.076
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #16
486 Bench Contest
So, hier sind nun einige Testergebnisse mit CTC16N.EXE:

Intel 80486SX 20
Intel 80486SX 25
Intel 80487SX
Intel 80486DX 33
Intel 80486DX 50
Intel 80486DX/2 66
Intel 80486DX/2 66 w/ WriteBack L1 Cache
Intel DX2 OverDrive 66
Intel Pentium OverDrive 83
AMD Am486DX 40
AMD Am486DX/2 66
AMD Am486DXL/2 66
AMD Am486DX/2 80
SGS Thompson ST486DX/2 66
UMC U5S-SUPER25

Leider startet das verwendete Board nicht mehr, sobald man die Write-Back-Funktion für den L1 Cache bei den entsprechenden CPUs einschaltet. :( Außerdem ist bei dem Board die Spannungsversorgung fest auf 5V eingestellt. Daher sind dort auch keine DX4-Prozessoren (oder andere 5x86er) möglich.

Achja: Testsystem ist übrigens ein Vesa-Local-BUS-Sockel 3-Mainboard mit 16 MB SIMM-RAM (auf 30pol. SIMM -> 72pol. PS/2-SIMM-Adapter) und 512kByte Noname Grafikkarte. Betriebssystem ist MS-DOS 6.22.

Die Werte für Sandra 1999 (unter Windows 95 oder NT 4.0) kommen u.U. noch. Vielleicht dann mit einem etwas neueren Mainboard (PCI).

Grüße, Xaar.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
16.10.2009 18:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #17
486 Bench Contest
Du bist ein Freak Xaar :D
Aber vielen Dank! :)
Ähm da gabs ja einen Zwischensockel von 5 auf 3,3V.
Dass es funktionierte, war aber dennoch nicht garantiert..

Ähm Antz, die DosGlide Demos sind übrigens genial!
3D Hardwarebeschleunigung unter MS-DOS 6.22 hat seinen besonderen Reiz.
Laufen ja auch einige Spiele wie z.B. Tomb Raider 1 - Hardware gerendert unter purem Dos sehr geschmeidig auf meinem 486er. :)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.07.2012 11:38 von Aqua.)
16.10.2009 19:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.076
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #18
486 Bench Contest
Aquanox1968 schrieb:  Du bist ein Freak Xaar :D

Wieso? Weil ich mich hinsetze und mehr oder weniger immer wieder das gleiche tue? Ich hatte eh nix zu tun ;) Und ehe ich doof vor der Glotze sitze, die ich eh nicht haben will :D..

Achja: Die ganzen "abnormaleren" Prozessoren wie DX-25, SX/2-50, DX/2-50 oder DX/4-90 sowie die ganzen DX/4 und 5x86er Prozessoren (sind nochmal 6 Stück) sind ja noch nichtmal dabei..

Aquanox1968 schrieb:  Ähm da gabs ja einen Zwischensockel von 5 auf 3,3V.

Das doofe an dem Board ist, dass es die 3Volt (bzw. 3,3V/3,45V) ja unterstützt. Leider sind die Jumper dafür aber fest eingelötet. Ich könnte die zwar auslöten, aber ich habe ehrlich gesagt kein Interesse daran mir einen DX4 zu "köpfen" :D

Daher will ich ja ggf. folgende Tests mit einem anderen Board tun. Das einzig nervige an den 486er Boards ist, dass du für jeden doofen anderen Prozessor (unabhängig vom FSB) gefühlte 3000000000 Jumper ändern musst. Da kann man nicht einfach einen Cyrix 486er durch einen Intel 486er ersetzen.

Bei dem bisherigen Board hielt sich das ja noch in Grenzen, da gabs "nur" die 12 Einstellungen, die sich zu einem großen Teil ähneln (nur 2 oder 3 Jumper anders). Bei dem PCI-Board hingegen habe ich mal eben 22 verschiedene CPU-Typ-Einstellungen. Und für jeden einzelnen CPU-Typ müssen dort 19 verschiedenen Jumper kontrolliert werden.

Zusätzlich kommen dann auch noch 3 Jumper für FSB und 4 Jumper für die Betriebsspannung hinzu. In der Hinsicht gefallen mir die moderneren 486er Boards überhaupt nicht.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.2009 19:32 von Xaar.)
16.10.2009 19:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.345
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #19
486 Bench Contest
Wer will mir nen 486 PCI Board geben? :(
Will mittesten :o

Hab hier so ziemlich alle außer einem Mainboard da :D (Inkl Pentium Overdrive und Cyrix 120MHz)

Mark IV Style Motherfucker!
16.10.2009 19:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.076
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #20
486 Bench Contest
@Alpha: Ich kann dir gern ein VL-BUS-Board (eben oben genanntes) geben. PCI habe ich selber nur eins...

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
16.10.2009 19:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste