Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der "Ich-habe-aufgerüstet" Thread
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.916
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #1661
RE: Der "Ich-habe-aufgerüstet" Thread
(30.05.2017 18:14)Xaar schrieb:  Das sagst du. Für 'ne 72 jährige Frau ist es das nicht.

Ja, das sage ich, denn ich hatte das Thema vor gut vier Jahren ebenfalls mit einer Person im Alter 70+. Der Umstieg von MS Office 2000 auf LibreOffice 4 (jetzt 5) lief unproblematisch. Und diese Person hat ein ähnliches Nutzerprofil wie die Person in Deinem Fall. Der Umstieg von Windows XP auf Windows 7 ging auch, wobei ich den Windows 7 Desktop optisch und in der Bedienung an Windows XP annäherte.

(30.05.2017 18:14)Xaar schrieb:  und dass sie sich bald wieder umgewöhnen darf (nämlich spätestens 2020, wenn der Support für Windows 7 ausläuft), findet sie auch nicht sonderlich toll.

Dieses Thema könnte mir auch ins Haus stehen. Da überlege ich aber, ein Linux mit KDE aufzusetzen und den KDE so zu konfigurieren, dass der sich soweit möglich wie Windows 7 bedienen lässt. Die übrige Software ist dabei kein Thema, denn LibreOffice, Firefox und Thunderbird werden jetzt schon benutzt.

Wird MS Office 2000 im Jahr 2020 überhaupt auf Windows 10, falls Du darauf umzustellen gedenkst, laufen? Microsoft kann ja durchaus auf den Bolzen kommen, per Zwangsupdate die Ausführung ihrer eigenen Uraltprodukte auf Windows 10 zu unterbinden. Immerhin hat Microsoft damals auch seine eigenen "Joysticks" (diverse Steuerungsgeräte zum Anschluss an den Gameport) ins Aus gestellt durch die Einstellung der Unterstützung für den Gameport.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
30.05.2017 21:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.078
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1662
RE: Der "Ich-habe-aufgerüstet" Thread
(30.05.2017 21:41)Arnulf zu Linden schrieb:  Dieses Thema könnte mir auch ins Haus stehen. Da überlege ich aber, ein Linux mit KDE aufzusetzen und den KDE so zu konfigurieren, dass der sich soweit möglich wie Windows 7 bedienen lässt. Die übrige Software ist dabei kein Thema, denn LibreOffice, Firefox und Thunderbird werden jetzt schon benutzt.

Das wird sich in meinem Fall kaum umsetzen lassen. Erkläre der guten Frau mal, warum die Software, die sie da installiert haben will (die sie zwar vermutlich nie nutzen wird!), nicht installiert werden kann...

(30.05.2017 21:41)Arnulf zu Linden schrieb:  Wird MS Office 2000 im Jahr 2020 überhaupt auf Windows 10, falls Du darauf umzustellen gedenkst, laufen?

In die Zukunft kann ich nicht reisen, daher kann ich dir diese Frage nicht beantworten 8D Spätestens dann ist aber eh eine Komplettumstellung notwendig...

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
30.05.2017 22:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.916
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #1663
RE: Der "Ich-habe-aufgerüstet" Thread
(30.05.2017 22:25)Xaar schrieb:  In die Zukunft kann ich nicht reisen,

Wie jetzt? Du hast so viel Zeug bei Dir rum liegen und kriegst immer noch keinen Flux-Kompensator daraus zusammen geballert. :D

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
30.05.2017 22:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.986
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #1664
RE: Der "Ich-habe-aufgerüstet" Thread
Unter Windows 10 32 Bit läuft sogar Office 95 problemlos.
30.05.2017 22:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.916
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #1665
RE: Der "Ich-habe-aufgerüstet" Thread
(30.05.2017 22:25)Xaar schrieb:  Das wird sich in meinem Fall kaum umsetzen lassen. Erkläre der guten Frau mal, warum die Software, die sie da installiert haben will (die sie zwar vermutlich nie nutzen wird!), nicht installiert werden kann...

Du besitzt doch Laptops. Zeige der Person darauf doch mal folgende Alternativen auf:
LibreOffice 5 als Alternative zu MS Office 2000. Oder Du installierst LibreOffice 5 zusätzlich auf dem Dell.
Windows 10 vs. Linux & KDE (Bedienung eingestellt möglichst wie Windows 7) als Nachfolger für Windows 7.

(30.05.2017 22:58)clik!84 schrieb:  Unter Windows 10 32 Bit läuft sogar Office 95 problemlos.

Problemlos?
Ich kann mich noch an den Krampf erinnern, MS Office 97 auf Windows XP zum laufen zu kriegen. Mit Administratorrechten lief es, aber mit normalen Benutzerrechten (Standardbenutzer) klemmte das gewaltig. Das Ende vom Leid war damals ein Upgrade auf MS Office 2000.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
30.05.2017 23:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.078
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1666
RE: Der "Ich-habe-aufgerüstet" Thread
(30.05.2017 23:25)Arnulf zu Linden schrieb:  Du besitzt doch Laptops. Zeige der Person darauf doch mal folgende Alternativen auf:
LibreOffice 5 als Alternative zu MS Office 2000. Oder Du installierst LibreOffice 5 zusätzlich auf dem Dell.
Windows 10 vs. Linux & KDE (Bedienung eingestellt möglichst wie Windows 7) als Nachfolger für Windows 7.

Und wie erkläre ich ihr, dass sie die Photo-Bearbeitungssoftware, die sie installiert haben will, nicht installiert werden kann?

Zumal: Mit KDE hab' ich 0 (in Worten: Null) Erfahrung, da ich absolut kein Freund davon mehr bin.

Bei Linux habe ich außerdem das große Problem, dass ich da 100 %ig deutlich öfter Hand anlegen darf, weil bei irgend einem Update wieder was zerschossen wurde. Die Variante "hinstellen und vergessen" ist da unmöglich durchzuführen, so meine eigene Erfahrung. Zum Vergleich: Der alte Rechner mit Windows 7 lief von Mitte 2011 an bis jetzt - ohne irgendwelche Sorgen oder Probleme bei Sicherheitsupdates.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
31.05.2017 07:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pain Offline
NT-AUTHORITY\SYSTEM

Beiträge: 8.229
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1667
RE: Der "Ich-habe-aufgerüstet" Thread
Meine Erfahrung ist inzwischen umgekehrt, meine Windows 10 Installation ist öfters durch Updates oder Grafikglitisches unbrauchbar geworden. Das parallel installierte Arch Linux läuft besser. Drei aktive Windows 10 Installationen nutze ich. Dazu der kaputtgespielte Windows Update Client unter Windows 7 die letzten Monate, weitaus schlimmer.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian
</> Do you know who ate all the doughnuts?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.2017 12:46 von Pain.)
31.05.2017 12:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.078
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1668
RE: Der "Ich-habe-aufgerüstet" Thread
Ich gehe da nachwievor von meinen Windows 7-Erfahrungen aus. Bei Windows 10 freue ich mich allerdings schon auf derartige Probleme...

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
31.05.2017 18:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.916
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #1669
RE: Der "Ich-habe-aufgerüstet" Thread
(31.05.2017 07:03)Xaar schrieb:  Und wie erkläre ich ihr, dass sie die Photo-Bearbeitungssoftware, die sie installiert haben will, nicht installiert werden kann?

Ich war immer von MS Office 2000 als "die Software, die sie installiert haben will" ausgegangen.

Zur Erklärung wähle die gleiche Vorgehensweise wie für MS Office 2000 vs. LibreOffice 5. Du musst nur eine im Vergleich zur nicht näher genannten "Photo-Bearbeitungssoftware" ähnlich zu bedienende Fotobearbeitungs-Software für Linux finden.

(31.05.2017 18:05)Xaar schrieb:  Bei Windows 10 freue ich mich allerdings schon auf derartige Probleme...

Du stehst also auf SM-HC?! :D

(31.05.2017 12:45)Pain schrieb:  Meine Erfahrung ist inzwischen umgekehrt, meine Windows 10 Installation ist öfters durch Updates oder Grafikglitisches unbrauchbar geworden.

Da !freut man sich ja richtig auf den Umstieg. Grafikglitisches? Ballert Windows 10 seine blöden Microsoft-Grafiktreiber zwangsweise per Update über installierte nvidia- bzw. Ati-Grafiktreiber drüber? Bei Windows 7 kommen die ja nur als "optionale Updates", die ich immer gleich ausblende, um die installierten nvidia- bzw. Ati-Grafiktreiber nicht zu zerlegen.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
31.05.2017 22:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.499
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #1670
RE: Der "Ich-habe-aufgerüstet" Thread
Warum wollen manche militante Linuxnutzer nicht verstehen, dass einfach manche Leute andere Bedürfnisse haben, als sie selbst?
Wo ist denn jetzt dein Problem, Arnulf?

[Bild: winfreak_32972_14.png]
31.05.2017 23:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste