Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der "Ich-habe-aufgerüstet" Thread
TAL Offline
機関車

Beiträge: 6.342
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1671
RE: Der "Ich-habe-aufgerüstet" Thread
(31.05.2017 23:55)winfreak schrieb:  Warum wollen manche militante Linuxnutzer nicht verstehen, dass einfach manche Leute andere Bedürfnisse haben, als sie selbst?
There is no lyfe besides The GNU OS.


Myself:
GTX 970 -> GTX 1080 Ti

01.06.2017 00:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1672
RE: Der "Ich-habe-aufgerüstet" Thread
(31.05.2017 22:00)Arnulf zu Linden schrieb:  Du musst nur eine im Vergleich zur nicht näher genannten "Photo-Bearbeitungssoftware" ähnlich zu bedienende Fotobearbeitungs-Software für Linux finden.

Neben dem zur Bedienung ähnlich Windows-Ersatz. Und Office-Ersatz. Ja nee, iss klar. Ich werde einer Frau, die sich mit Windows halberwegs zurecht findet, ein System aufsetzen, was für sie gänzlich neu ist, deren Software auch gänzlich neu ist - und mit dessen Pflege ich mich bei Weitem nicht ausreichend genug auskenne.

Ich mein': Klar, ich hab' auch mehrere Linux-Rechner hier in Nutzung. Aber die sind entweder auf 'nem festen Stand eingefroren (und hängen nicht am Internet), oder sie sind als reines Surf-Gerät ausgelegt, wo außer 'nem Browser nicht wirklich viel mehr drauf ist. Selbst da ist die Chance relativ hoch, dass bei einem Update mal wieder irgendwas nicht mehr so läuft/aussieht, wie vorher (mehr als genug erlebt!). Da will ich gar nicht wissen, wie das bei irgendwelchen Office-Suiten und Grafikbearbeitungsprogrammen aussieht.

(31.05.2017 22:00)Arnulf zu Linden schrieb:  Du stehst also auf SM-HC?! :D

Was? Smart Media High Capacity?

(31.05.2017 23:55)winfreak schrieb:  Warum wollen manche militante Linuxnutzer nicht verstehen, dass einfach manche Leute andere Bedürfnisse haben, als sie selbst?

Das meiner Ansicht nach Schlimme ist, dass Windows 10 in Sachen Stabilität/Zuverlässigkeit bei Updates für mich keine Verbesserung darstellt - sondern eher eine Verschlechterung. Aktuell hat man ja durchaus noch Alternativ-Möglichkeiten (halt Windows 7 bis 2020 oder 8.1 bis 2023), aber die gehen mit der Zeit leider aus. Und ein Linux für den Heimgebrauch mit einem halbwegs annähernd so langen Support-Zyklus wie Windows (immerhin rund 10 Jahre mit dem Extended Support) habe ich noch nicht finden können, ohne dass es da bei Paketupdates Probleme gegeben hätte - nicht mal bei Debian (wenngleich da nur 5 Jahre Support dabei sind, was aber durchaus akzeptabel ist).

Und solche Probleme halten mich davon ab, ein solches System für den täglichen, produktiven Einsatz zu verwenden. Ich will ein System nicht alle paar Wochen wieder hinflicken müssen, weil ein Update was zerschossen hat. Ein Betriebssystem gehört für mich installiert und muss dann ein paar Jahre ohne großartige Wartungsexperimente durchhalten können.

Da muss ich ehrlich sagen, hab' ich an Mac OS X mehr Freude - zumindest sind mir bei den ganzen Updates, die mein MacBook Pro von 2012 mittlerweile hinter sich hat (von 10.10 bis aktuell 10.12.2? in mehreren Schritten), bisher keine Probleme unter gekommen.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.06.2017 01:25 von Xaar.)
01.06.2017 01:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.913
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #1673
RE: Der "Ich-habe-aufgerüstet" Thread
@Xaar:
Spätestens 2020 werden Du und die Anwenderin mindestens eine Kröte schlucken müssen.
Im Angebot sind:
  • Windows 7 behalten und mit dem Sicherheitsrisiko leben.
  • Windows 10 installieren.
  • Linux & KDE installieren.
  • Andere Office-Suite nutzen müssen, wenn MS Office 2000 ab 2020 auf Windows 10 nicht mehr richtig läuft.
  • Fotobearbeitungs-Software dito.

Dieses unappetitliche Kröten-Menü (bis auf MS Office 2000 & Fotobearbeitungs-Software) kann auf mich 2020 auch zukommen, wobei ich da zwei Vorteile habe: In meinem Fall nutzt die betroffene Person jetzt schon LibreOffice und aktuell keine Fotobearbeitungs-Software.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
01.06.2017 22:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1674
RE: Der "Ich-habe-aufgerüstet" Thread
Und man weiß schon, wie es in der Mehrzahl der Fälle zumindest auf Seiten des Betriebssystems ausgeht: Es wird im Zweifelsfall 2020 einfach ein neuer PC angeschafft, auf dem Windows 10 ab Werk zufriedenstellend (genug) läuft, eben weil die Alternative nicht ohne Umschulung und evtl. Fernwarnung auskommt.

Zumindest Office 2000 ist dann definitiv nicht mehr tauglich. Es ist ja bereits unter Vista/7 funktional kaputt, wenn man sich z. B. die Öffnen-/Speichern-Dialoge ansieht.
Unverbesserliche installieren dann eben Classic Menu for Office, das Pendant zu Hilfsmitteln, die ein klassisches Startmenü simulieren.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
01.06.2017 23:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1675
RE: Der "Ich-habe-aufgerüstet" Thread
@Arnulf: Meinst du, mir sind diese Möglichkeiten nicht bewusst? Mir sind die Konsequenzen schon klar, allerdings bleiben da für die Praxis nicht viele Alternativen (siehe mein Beitrag weiter oben).

@DosAmp: Also bisher kann ich mich nicht beschweren öö Das MS Office 2000 lief bisher problemfrei - irgendetwas "funktionell kaputt"es habe ich nicht finden können.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
02.06.2017 06:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dancle Abwesend
ICQ: 176826328

Beiträge: 5.555
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1676
RE: Der "Ich-habe-aufgerüstet" Thread
(01.06.2017 22:04)Arnulf zu Linden schrieb:  @Xaar:
Spätestens 2020 werden Du und die Anwenderin mindestens eine Kröte schlucken müssen.
Im Angebot sind:
  • Windows 7 behalten und mit dem Sicherheitsrisiko leben.
  • ...

Naja, wenns richtig schlimm wird, wird Microsoft schon patchen, siehe WannaCry und XP, von daher kein Stress.

Download Archiv:
!NEU! Meine Spielezeitschriften-CD-Sammlung auf archive.org
Alle WinEUR Downloads ink. Windows Update CDs (NT4, Win98, ME), NT5-Mod Pack, Gaim etc...
Office 97-2003 Updates, Windows 9x/NT4 Updates & Tools
02.06.2017 07:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sje Offline
seit dem 26.10.2006 dabei

Beiträge: 14.171
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1677
RE: Der "Ich-habe-aufgerüstet" Thread
Bastelrechner:
Asus Radeon HD 3650 512 MB ==> Asus Radeon HD 4850 512 MB

Hauptrechner: Ryzen 7 3700X @ 3,6 Ghz, 32 GB DDR4-3200, Geforce GTX 1080 OC 8GB, 2x500 GB SSD, 2x1 TB HDD, DVD-RW, Win 10 22H2 x64
HTPC: Ryzen 5 2400G @ 3,6 Ghz, 16 GB DDR4-3000, Radeon Vega 11, 256 GB SSD, 2x 2 TB, 1 TB, 3 TB, 4 TB HDD's, BD-Combo, Win 10 22H2 x64
Bastelrechner:Core i5-2500k@ 3,3 Ghz, 32 GB DDR3-1600, Geforce GTX 750 OC 2 GB, 250 GB SSD (Win 8.1 x64), 1+2 TB HDD (Daten)
Lenovo Thinkpad X230: Core i5-3210M @ 2,5 Ghz, 16 GB DDR3-1600, Intel HD 4000, 480 GB SSD, Win 10 22H2 x64
IBM Thinkpad T41: Pentium M 745 @ 1,8 Ghz, 1 GB DDR-266, Mobility Radeon 7500 32 MB, 160 GB HDD, DVD-ROM/CD-RW, Win XP
06.06.2017 12:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HobbyBastler
Unregistered

 
Beitrag #1678
RE: Der "Ich-habe-aufgerüstet" Thread
(01.06.2017 22:04)Arnulf zu Linden schrieb:  [*]Andere Office-Suite nutzen müssen, wenn MS Office 2000 ab 2020 auf Windows 10 nicht mehr richtig läuft.

Daran glaub ich nicht.
06.06.2017 14:08
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.913
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #1679
RE: Der "Ich-habe-aufgerüstet" Thread
(06.06.2017 14:08)HobbyBastler schrieb:  
(01.06.2017 22:04)Arnulf zu Linden schrieb:  Andere Office-Suite nutzen müssen, wenn MS Office 2000 ab 2020 auf Windows 10 nicht mehr richtig läuft.

Daran glaub ich nicht.

Da noch niemand einen funktionierenden Flux-Kompensator oder ein Gerät mit vergleichbarer Funktionalität gebaut hat, können wir nicht in die Zukunft blicken. ;)

Microsoft hat etwas ähnliches aber schon mal gemacht: Sie verhökerten dereinst Joysticks und ähnliche Geräte zum Betrieb am Gameport. Jahre später wurde die Unterstützung für den Gameport aus Windows entfernt, obwohl zu dem Zeitpunkt noch solche Geräte zum Betrieb am Gameport verfügbar waren und auch PCs noch mit einem Gameport (kombiniert mit MIDI am Onboard-Soundchip oder an dedizierten Soundkarten) daher kamen.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
06.06.2017 22:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HobbyBastler
Unregistered

 
Beitrag #1680
RE: Der "Ich-habe-aufgerüstet" Thread
Dann bin ich mal gespannt, was Microsoft noch so alles tut.
Ab einen bestimmten Grund, werde ich dann auf Kubuntu umsteigen.
Damals gab es ja das Gerücht, das die Steam stück für stück "kaputt" machen wollen, das es auf Windows 10 nicht mehr richtig läuft, damit die Steam User dann den Windows Store benutzen.
07.06.2017 06:30
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste