Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der "Ich-habe-aufgerüstet" Thread
Diamant001 Online
Auf der Suche nach der Wahrheit.

Beitrag #1691
RE: Der "Ich-habe-aufgerüstet" Thread
Die 300er Platte ist bestimmt eine Sata oder?
Sonst würde ich wissen wollen wenn es IDE ist ob die zum verkauf steht. ^^

Forschung und Entwicklung ist der sinn der Existenz der Menschen, ziel ist es das Universum zu erschließen, nicht in firmen als Sklaven zu dienen oder sich sinnlos gegenseitig zu erschießen!
http://www.youtube.com/user/WissensmanufakturNET
Was noch gesucht wird von mir:
Prä 2000 CD/Brenner Laufwerke (Thema ist schon Offen), 3x Mini Tastaturen PS2 (+3 Reserve nicht sofort), 8x Flachbildschirme (+6 Reserve nicht sofort), DIN Tastaturen, Serielle Com Mäuse, Creative Vision: M Treiber/Software CD, PS2 auf DIN Adapter
[Bild: logo.png50x50.jpg]
15.07.2017 20:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #1692
Ja, die 320 GB-Festplatte ist natürlich SATA. Das ThinkPad W520 ist von 2011, da war IDE im Notebook-Bereich schon lange obsolet.
15.07.2017 20:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Online
Auf der Suche nach der Wahrheit.

Beitrag #1693
Oh okay, schade auch. Danke dir den noch. ;)

Forschung und Entwicklung ist der sinn der Existenz der Menschen, ziel ist es das Universum zu erschließen, nicht in firmen als Sklaven zu dienen oder sich sinnlos gegenseitig zu erschießen!
http://www.youtube.com/user/WissensmanufakturNET
Was noch gesucht wird von mir:
Prä 2000 CD/Brenner Laufwerke (Thema ist schon Offen), 3x Mini Tastaturen PS2 (+3 Reserve nicht sofort), 8x Flachbildschirme (+6 Reserve nicht sofort), DIN Tastaturen, Serielle Com Mäuse, Creative Vision: M Treiber/Software CD, PS2 auf DIN Adapter
[Bild: logo.png50x50.jpg]
15.07.2017 20:21
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beitrag #1694
(15.07.2017 20:11)Xaar schrieb:  Lizenztechnisch wäre da das W520 für das Windows 7 ganz interessant - das CoA klebt ja schon drauf. Das W530 kam ja schon mit Windows 8 Pro daher. Vom RAM her denke ich mal, wären für die Video-Bearbeitung die 16 GB vom W530 auch besser.

Du hast Dir die Frage doch schon selbst beantwortet, zumal die Siemens-Programmiersoftware wohl gerade so eben auch noch mit 8 GiB RAM laufen dürfte. :D

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
http://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
Hardware & Zimmerpflanzen gesucht & abzugeben: Handelsliste
16.07.2017 13:22
Xaar Offline

Beitrag #1695
(16.07.2017 13:22)Arnulf zu Linden schrieb:  Du hast Dir die Frage doch schon selbst beantwortet, zumal die Siemens-Programmiersoftware wohl gerade so eben auch noch mit 8 GiB RAM laufen dürfte. :D

Öhm, das TIA-Portal von Siemens ist nicht gerade dafür bekannt, sonderlich sparsam zu sein. Im Gegenteil: Das ist für den Service-Einsatz unterwegs imho eher ungünstiger als das klassische STEP 7. Mit 'nem 14"-Notebook wird das schon echt 'n Krampf, was vernünftiges mit zu machen, unter FullHD macht sich das echt bescheiden.

Die Systemvoraussetzungen lt. Systemhandbuch für das STEP 7 V14 liegen übrigens bei: Intel Core i3-6100U, 4 GB RAM, 8 GB HDD, 1024x768. Empfohlen wird mindestens ein Intel Core i5-6440EQ, 16 GB RAM ("bei größeren Projekten 32 GB"), 50 GB SSD, 1920x1080. Die CPU ist imho maßlos übertrieben (hab's hier ja auf einem Core i7-720M laufen gehabt, ging auch problemlos), aber lahmen tut das TIA-Portal dennoch. Vermutlich läuft das nicht mal auf 'nem System mit 64 GB RAM und PCIe-SSD ordentlich flott.

Das ältere STEP 7 V13 will da nur einen Intel Celeron Dual-Core 2,20 GHz (Sandy/Ivy Bridge), 4 GB RAM, 8 GB HDD bzw. empfohlen Intel Core i5-3320M, 8 GB RAM und 300 GB SSD.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
16.07.2017 13:43
Blue Offline
noot noot motherfucker

Beitrag #1696
lol was?

wieso so extrem hohe systemanforderungen?

16.07.2017 13:51
Xaar Offline

Beitrag #1697
Frag' das mal Siemens, nicht mich :D

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
16.07.2017 14:04
tk1908 Offline
Unixer

Beitrag #1698
Fileserver (HP Proliant Microserver): 3x4TB RaidZ -> 4x4TB RaidZ

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 14:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
12.08.2017 22:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste