Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der "Ich-habe-aufgerüstet" Thread
Thinkpad-FTW Offline
Still runnin in the 90's

Beiträge: 160
Registriert seit: Jan 2015
Beitrag #1881
RE: Der "Ich-habe-aufgerüstet" Thread
Meins ist auch eins nur mit Intel, später am Abend lass ich GB5 auch Mal drüberbrettern

Hardware im Einsatz:

@Home 3700X|32GB|RX6700 10GB|500GB NVme SSD|2TB+1TB NVme||Win 10
@Mobil E15 Gen2|R5 4500U|12GB|256GB + 512 M.2 NVme|Full HD||Win 10
und weitere mehr..
10.09.2019 13:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1882
RE: Der "Ich-habe-aufgerüstet" Thread
Ob es ein Upgrade ist.. Technologisch ja, von der Leistung nein..

Pinkiserver:

Intel i5 3570K (Ivy Bridge) -> Intel Pentium G3420 (Haswell)
24GB DDR3 RAM -> 16GB DDR3 RAM

Nebenher ist die Audigy 2, E1000 Netzwerkkarte rausgeflogen und das Board halt auch von Z68 auf H87 geupgraded worden.

Mit einem Core Offset von -0.160V sollte die Kiste nun 15 Watt weniger Verbrauchen im Idle lt ersten Messungen. Mal sehen.
14.09.2019 19:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beiträge: 6.574
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #1883
RE: Der "Ich-habe-aufgerüstet" Thread
die Single Core Performance von dem Pentium liegt gleich auf, also wenn du wenige Anwendungen hast die Leistung brauchen war das sogar eine sehr gute Wahl - den Ram zu halbieren - kann ich nicht sagen ob das so viel ausmacht in Puncto Stromverbrauch, es sei denn es ging nicht anders weil neues Board etc.

mit throttle stop kann man unter WIndows sogar den Pentium leicht undervolten so das er -1-2W schaffen kann bei gleicher Leistung.

das Ding ist aber kein Produktivsystem oder? Ich denke mal server?
14.09.2019 19:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1884
RE: Der "Ich-habe-aufgerüstet" Thread
pinkiserver = server ja. 24/7 seit 2013

naja 98% ist nur samba, tvheadend, factorio gameserver

bin ja schon am gucken nach einen i3-41xxT

den RAM hab ich wegen 1,5 vs 1,35V und das bringt tatsächlich 3 watt wenn der gar nich vorhanden ist.
15.09.2019 08:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Amplifier Offline
CLIPPY

Beiträge: 509
Registriert seit: Feb 2019
Beitrag #1885
RE: Der "Ich-habe-aufgerüstet" Thread
Asus-Laptop: Pentium B970 ==> i5-3360M + DVD und 1TB HDD ==> 1TB HDD und 500GB SSD

[Bild: Intel.png]

15.09.2019 10:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1886
RE: Der "Ich-habe-aufgerüstet" Thread
Apple iBook G4 'Late 2004' 14":
  • 256 MB RAM -> 512 MB RAM
  • Keine Platte -> 32 GB SSD

Mal schauen, ob ich den RAM noch weiter aufrüste - aktuell hab' ich erstmal das Mac OS X 10.3.5 vom Recovery-DVD-Satz installiert.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
28.09.2019 12:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ComputerDennis Offline
Neuer Benutzer

Beiträge: 234
Registriert seit: Aug 2011
Beitrag #1887
RE: Der "Ich-habe-aufgerüstet" Thread
Dell XPS 12:
128 GB SSD ----> 240 GB SSD

Main PC: Ryzen 7 2700x, 16 GB DDR4, 500 GB SSD, 1TB & 4TB HDD, GTX 1060 6GB, Windows 10 Pro
Thinkpad T430: Intel Core i7 3632qm, 12 GB DDR3, 120 GB SSD, 750 GB HDD, Intel HD 4000, Windows 10 Pro
Dell XPS 12: i5 3337U, 4 GB DDR3, Intel HD 4000, 480 GB SSD, Windows 10 Pro
30.09.2019 19:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Amethyst Offline
.

Beiträge: 1.011
Registriert seit: Apr 2014
Beitrag #1888
RE: Der "Ich-habe-aufgerüstet" Thread
(28.09.2019 12:35)Xaar schrieb:  Apple iBook G4 'Late 2004' 14":
  • 256 MB RAM -> 512 MB RAM
  • Keine Platte -> 32 GB SSD

Mal schauen, ob ich den RAM noch weiter aufrüste - aktuell hab' ich erstmal das Mac OS X 10.3.5 vom Recovery-DVD-Satz installiert.
Wenn Tiger oder gar Leopard Spaß machen soll, würde ich das wärmstens empfehlen. Übrigens: der neueste "Browser" für Panther ist... Opera Mini in MicroEmulator.
01.10.2019 19:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1889
RE: Der "Ich-habe-aufgerüstet" Thread
(01.10.2019 19:47)Amethyst schrieb:  Wenn Tiger oder gar Leopard Spaß machen soll, würde ich das wärmstens empfehlen.

Wenn nicht nur das Betriebssystem drauf ist, macht Mac OS X 10.5 imho eh nur auf einem G5 richtig Spaß - wobei da 'n iMac G5 auch nicht so die Wucht ist, besser 'n PowerMac G5 mit Dual-CPU oder Dual-Core. Ansonsten hab' ich ja schon andere G4-basierte Rechner hier, auf denen Mac OS X 10.5 läuft: 'n PowerBook G4 Aluminium (1,67 GHz) und 'n Mac Mini G4 (1,42 GHz). Die sind ganz okay, wobei man beim Mac Mini G4 schon merkt, dass das eine GB an RAM etwas dünn werden kann.

Ich weiß noch nicht, was ich mit dem iBook mache - ich muss das eh nochmal zerlegen, da der Display-Halterahmen gebrochen ist und ich noch 'n paar "iBook-Wracks" bekomme, aus denen ich vllt. noch 'n funktionierendes iBook zaubern kann. Wahrscheinlich pack' ich dann Mac OS X 10.4 drauf - oder ich wurstel mich mal durch Linux oder *BSD (vermutlich eher Letzteres) auf 'nem Macintosh. 'n RAM-Ausbau steht dann sowieso an.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.10.2019 20:51 von Xaar.)
01.10.2019 20:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1890
RE: Der "Ich-habe-aufgerüstet" Thread
Also mit 10.5 bin ich nachwievor unzufrieden auf dem PowerBook G4 1,67GHz. Wird schnell sehr langsam. 10.4 rennt deutlich besser.

Aber Linux hab ich schon lange aufgegeben, sobald es um die Grafikkarte geht, kannste alles vergessen. Nouveau ist ein trümmerhaufen, r300 oder ähnlich kannste ebenso dank diverser Bugs vergessen. Selbst wenn 2D/3D mal geht, haste dann Probleme die Tastatur richtig zu konfiguieren, so das schon sehr wichtige Zeichen fehlen.

Fahre jetzt nur noch auf meinen xServe G5 ein Ubuntu Server 16.04, was sehr gut läuft und stabil ist. Da steckt auch allerdings eine Trident Grafikkarte (Sonnet) drin und die Tastatur ist halt ne normale per USB.
02.10.2019 07:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste