Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
n Home Server
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beiträge: 8.487
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
n Home Server
ich hätte da folgenden Rechner

PIII 1GHz
256 oder 512mb ram
sis grafikkarte
realtek lan pci
auf nem board mit via chipsatz
windows (vielleicht 2000, 2003 oder xp, mal sehn)

dsl 16000/1200 (fritzbox sagt: 15700/1140)

der rechner wäre auch direkt an der fritzbox angeschlossen

darauf will ich dann ne homepage laufen lassen, mysql (beides erstrangig) und n ts server (zweitrangig)
mal sehn was für ne platte vielleicht auchn bissel datenlager

sollte ja reichen, wenn ich mir so ansehe was auf manchen angemieteten vservern läuft...

nu die frage noch: würde die hardware passen und die anbindung für die einfachen sachen reichen?

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2009 23:38 von xCtrl.)
10.11.2009 23:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sje Offline
seit dem 26.10.2006 dabei

Beiträge: 14.174
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
n Home Server
Solange du keine Dateien zum Download anbieten willst sollte dein Upload ausreichend sein.
Allerdings solltest auch nich vergessen das so ein Pentium III bis zu 70 Watt schluckt (Gesamter Rechner gemeint).
Und als du solltest soviel RAM wie möglich einbauen, das verbessert die Performance ungemein.
Als OS kann ich dir Win2k empfehlen, da es relativ schlank ist und wenig RAM verbraucht.

Hauptrechner: Ryzen 7 3700X @ 3,6 Ghz, 32 GB DDR4-3200, Geforce GTX 1080 OC 8GB, 2x500 GB SSD, 2x1 TB HDD, DVD-RW, Win 10 22H2 x64
HTPC: Ryzen 5 2400G @ 3,6 Ghz, 16 GB DDR4-3000, Radeon Vega 11, 256 GB SSD, 2x 2 TB, 1 TB, 3 TB, 4 TB HDD's, BD-Combo, Win 10 22H2 x64
Bastelrechner:Core i5-2500k@ 3,3 Ghz, 32 GB DDR3-1600, Geforce GTX 750 OC 2 GB, 250 GB SSD (Win 8.1 x64), 1+2 TB HDD (Daten)
Lenovo Thinkpad X230: Core i5-3210M @ 2,5 Ghz, 16 GB DDR3-1600, Intel HD 4000, 480+240 GB SSD, Win 10 22H2 x64
IBM Thinkpad T41: Pentium M 745 @ 1,8 Ghz, 1 GB DDR-266, Mobility Radeon 7500 32 MB, 160 GB HDD, DVD-ROM/CD-RW, Win XP
11.11.2009 02:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe! Offline
*

Beiträge: 920
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
n Home Server
Ich würde mir lieber irgendeinen Freehoster oder so suchen, statt so etwas auf einem Homeserver zu betreiben.
Wie Sje schon sagt, solltest du den Stromverbrauch nicht außer acht lassen, bei 70 Watt sind es immerhin ca. 120-150 Euro im Jahr, dafür kannst du dir gut und gerne eine vServer anmieten, der leistungsmäßig deinem Pentium 3 gut das Wasser reichen kann.
Ber auch ein vServer ist für eine gelegentlich aufgerufene Website total überdimensioniert.

Allein qualitätsmäßig taugt ein Homeserver somit eher wenig, außer du nutzt ihn intensiv für irgendwelche Aufgaben im Heimnetzwerk oder für dich persönlich (VPN-Zugang, Datenzugriff, Groupware).
Aber selbst diesem Kram bekommst du günstiger, wenn du dir ihn bei kommerziellen oder kostenfreien Anbietern im Nezt holst, und das allein nur unter Beachtung der Stromkosten. Die "Kosten" für Hardwareersatz und Arbeitszeit sind da noch gar nicht mit eingerechnet. Außerdem hast du bei halbwegs professionellen Anbietern gescheite Wartung und Backups und eine Störungsbehebung.
Die Verfügbarkeit deiner Daten auf einem privaten Homeserver nutzt sicher wenig, wenn er aufällt und du gerade in Spanien oder so bist ;)
11.11.2009 03:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.738
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
n Home Server
ich glaube mit nen freehoster wird das nichts, die wenigsten bieten mysql an. aber es gibt genügend günstige angebote von passenden lösungen. wobei ich nen vserver extrem überflüssig finde. nen normaler sharehost reicht. wenn das ganze so ne clan geschichte sein soll, gibts auch dafür angebote, auch mit teamspeak, ansonsten schalt den rechner nur ein, wenn teamspeak gebraucht wird. oder nimm was anderes, bei den bandbreiten kann das doch alles neben dem spiel laufen. braucht keiner nen server mehr für

11.11.2009 07:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Online
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
n Home Server
Dirk schrieb:  ich glaube mit nen freehoster wird das nichts, die wenigsten bieten mysql an.
Blödsinn, die meisten bieten MySQL an. Das war vor Jahren mal so, heute hat das jeder.
11.11.2009 09:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue-Fox Offline
nothing to see here

Beiträge: 2.758
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
n Home Server
gandro schrieb:  
Dirk schrieb:  ich glaube mit nen freehoster wird das nichts, die wenigsten bieten mysql an.
Blödsinn, die meisten bieten MySQL an. Das war vor Jahren mal so, heute hat das jeder.

Ja, z.B. bplaced.net.
11.11.2009 09:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe! Offline
*

Beiträge: 920
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
n Home Server
Blue-Fox schrieb:  
gandro schrieb:  
Dirk schrieb:  ich glaube mit nen freehoster wird das nichts, die wenigsten bieten mysql an.
Blödsinn, die meisten bieten MySQL an. Das war vor Jahren mal so, heute hat das jeder.

Ja, z.B. bplaced.net.
Ich glaube selbst funpic hat SQL. Sonst fällt mir noch Lima-City ein.
Günstige vServer, die wohl für Teamspeak und Website reichen solten, gibts schon um die 5 Euro.
11.11.2009 13:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.346
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #8
n Home Server
pETe! schrieb:  
Blue-Fox schrieb:  
gandro schrieb:  
Dirk schrieb:  ich glaube mit nen freehoster wird das nichts, die wenigsten bieten mysql an.
Blödsinn, die meisten bieten MySQL an. Das war vor Jahren mal so, heute hat das jeder.

Ja, z.B. bplaced.net.
Ich glaube selbst funpic hat SQL. Sonst fällt mir noch Lima-City ein.
Günstige vServer, die wohl für Teamspeak und Website reichen solten, gibts schon um die 5 Euro.

Wobei ich nur einen managed vserver empfehlen kann... So wie ich mir den Wissensstand von xCtrl anschaue, wird sein normaler vServer schneller zum Bot als er denkt...

Mark IV Style Motherfucker!
11.11.2009 13:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
n Home Server
pETe! schrieb:  
Blue-Fox schrieb:  
gandro schrieb:  
Dirk schrieb:  ich glaube mit nen freehoster wird das nichts, die wenigsten bieten mysql an.
Blödsinn, die meisten bieten MySQL an. Das war vor Jahren mal so, heute hat das jeder.

Ja, z.B. bplaced.net.
Ich glaube selbst funpic hat SQL. Sonst fällt mir noch Lima-City ein.

jup. selbst funpic hat MySQL support.

bin selbst bei Pytal. Nicht das schnellste (kommt auf die tageszeit an) und filesize limit von 2MB aber für 0815 krams sowie als datengrab für bilder die nicht automatisch gelöscht werden sollen (wie auf yafu) reichts allemal (oder zum rumprobieren mit forensoftware oder sonstwas..)

[Bild: phpzeug.jpg]
[Bild: zugriffszeug.jpg]

(17.08.2014 22:23)oreissig schrieb:  Android ist quasi Gentoo :D
11.11.2009 14:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TAL Offline
機関車

Beiträge: 6.342
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
n Home Server
Alpha schrieb:  
pETe! schrieb:  
Blue-Fox schrieb:  
gandro schrieb:  
Dirk schrieb:  ich glaube mit nen freehoster wird das nichts, die wenigsten bieten mysql an.
Blödsinn, die meisten bieten MySQL an. Das war vor Jahren mal so, heute hat das jeder.

Ja, z.B. bplaced.net.
Ich glaube selbst funpic hat SQL. Sonst fällt mir noch Lima-City ein.
Günstige vServer, die wohl für Teamspeak und Website reichen solten, gibts schon um die 5 Euro.

Wobei ich nur einen managed vserver empfehlen kann... So wie ich mir den Wissensstand von xCtrl anschaue, wird sein normaler vServer schneller zum Bot als er denkt...
Naja mit Windows ist das ja auch nicht schwer :oO:

11.11.2009 14:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste