Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stirbt meine Platte? Update: Nachuntersuchung.
Revoller Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 174
Registriert seit: Nov 2009
Beitrag #31
Stirbt meine Platte? Update: Nachuntersuchung.
ne MSI? für 40€ nehm ich se jederzeit:D
16.11.2009 21:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #32
Stirbt meine Platte? Update: Nachuntersuchung.
Revoller schrieb:  [...] meine nächste Karte (380GTX) [...]
lol'd :fresse:

(17.08.2014 22:23)oreissig schrieb:  Android ist quasi Gentoo :D
17.11.2009 02:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #33
Stirbt meine Platte? Update: Nachuntersuchung.
Ich hatte mit einem meiner Großhändler mal über die Rücklaufquote von Festplatten gesprochen. Der Techniker war selber mal neugierig und hat selber mal die verkauften Festplatten und deren Hersteller mal in Bezug auf die Rücklaufquote wegen Defekte gesetzt. Bei allen Herstellern war bis auf die erste Nachkommastelle, die Rücklaufquote gleich. Es ist also egal, welche Platte man von welchem Hersteller kauft.

Die Garantieabwicklung bei Samsung ist recht einfach. Man beantragt eine RMA und schickt die Platte auf eigene Kosten zum Support ( 4-7€ ). Man bekommt binnen kurzer Zeit eine neue/reparierte Platte zurück ( kostenlos, ohne weitere Versandgebühren ).
Hat bisher immer gut geklappt.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
17.11.2009 10:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.788
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #34
Stirbt meine Platte? Update: Nachuntersuchung.
HOMEBOY87 schrieb:  ich würd an deiner Stelle eher zu ner kleinen aber schnellen Sys-Platte bis 320Gig greifen (Singleplatter?!) und ne große als Datengrab usen, bei der es nich so sehr auf Geschwindigkeit, dafür umsomehr um Datensicherheit geht (Stichwort ausfallrate).


Darum ja die F3 mit 500 GB auf einem platter, ist 1,5x dichter als nen 320 (was ich jetzt habe, aber mit 2 platter)

17.11.2009 10:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.788
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #35
Stirbt meine Platte? Update: Nachuntersuchung.
MaTel schrieb:  Die Garantieabwicklung bei Samsung ist recht einfach. Man beantragt eine RMA und schickt die Platte auf eigene Kosten zum Support ( 4-7€ ). Man bekommt binnen kurzer Zeit eine neue/reparierte Platte zurück ( kostenlos, ohne weitere Versandgebühren ).
Hat bisher immer gut geklappt.

werds trotzdem über den händler machen. soweit ich das gelesen habe, muss die platte nach holland. dann noch versichert, das heißt eher über 10 euro porto.

17.11.2009 19:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fallen Wolf Offline
Furry

Beiträge: 1.481
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #36
Stirbt meine Platte? Update: Nachuntersuchung.
Achso, hab den Thread erst jetzt entdeckt....
@Dirk: Hutil-Testdurchlauf mit 'nem erweiterten Test durchlaufen lassen ([capslock]ACHTUNG: IMMER VORHER DATEN SICHERN!!![/capslock]) (und zwischendurch darf auch mal Daten gesichert werden - sicher ist sicher b1 )

Wenn das Herstellertool dann 'nen Defekt meldet, Foto von machen und auf der Samsung-Seite 'ne RMA anmelden bzw wenns innerhalb der 2 Jahre Händlergarantie ist, zum Händler hingehen (mit Platte und Fehlermeldung von Hutil falls möglich - oder halt Fehler genau beschrieben auf 'nem ausgedruckten Zettel mit der Seriennummer der Platte und blabla), falls nicht halt über die Samsung-Seite (hab die Platte hier irgendwo nach Deutschland geschickt als meine 750GB weggeklackert war und nur noch bei jedem ~50sten Anschalten brauchbar anlief - die lief allerdings auch schön kuschelig warm 24/7 in 'nem externen Gehäuse :fresse: ).

BTW: Laut meinem Kenntnisstand bietet Samsung auch 3 Jahre Garantie für Platten an - da aber bitte nochmal genauer informieren.

@Homeboy: WD ist auch nicht so das wahre - bei denen geht auch mal was kaputt und 2/5 als DoA und dann das mit der Firmwarekacke da ging mir gewaltig auffe Nerven (und zu guter letzt auch ordentlich aufn Geldbeutel >.< ) - von daher wirds in Zukunft wieder Samsung-Platten bei mir geben (von denen es ja zu dem Zeitpunkt leider noch keine 2TB-Serverplatten gab....)...
Samsung hat laut dem Händler meines Vertrauens auch nicht höhere Ausfallraten als andere Hersteller die er so verbaut - ist alles nicht mehr so wie früher bzw Preisverfall blakeks und Co.


Edit2: Die Händler müssen afaik alle selbst für den Versand von dem RMA-Zeugs aufkommen.

Und weils so schön war Edit3:
Falls es jemanden interessiert, hier die Problematik mit meinen Platten (nicht mein blog ^^ ): http://blog.insanegenius.com/2009/09/wes...drive.html

[Bild: 73h%21n73rw3bz.gif]
Join us on euIRC: #whforum, #whf, #winhistory, #euda b1
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.11.2009 23:13 von Fallen Wolf.)
17.11.2009 23:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.753
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #37
Stirbt meine Platte? Update: Nachuntersuchung.
Fallen Wolf schrieb:  Edit2: Die Händler müssen afaik alle selbst für den Versand von dem RMA-Zeugs aufkommen.
Und wieder so'ne Halbwahrheit. Der Händler muß das nur, wenn es sich um einen Gewährleistungsfall handelt, nicht bei der Herstellergarantie. Und viel Spaß dabei, wenn Du versuchst, mehr als ein halbes Jahr nach dem Kauf dem Händler nachzuweisen, daß der Mangel schon beim Kauf im Keim angelegt war, denn nur darauf bezieht sich die Gewährleistung. Falls der Händler für Dich stellvertretend die Herstellergarantie abwickelt, z.B. weil der Hersteller nicht mit dem Endkunden selbst das abwickelt oder Dir das zu umständlich ist, kann der Händler sich diesen Aufwand durchaus von Dir bezahlen lassen.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
18.11.2009 00:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.788
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #38
Stirbt meine Platte? Update: Nachuntersuchung.
Die haben gesagt die schickens ein. wobei sie es natürlich nicht einschicken, sondern über den großhändler zurückgeben, welcher es sammelt und palettenweise zurückgibt. darum dauerts auch dann so lange.

18.11.2009 08:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fallen Wolf Offline
Furry

Beiträge: 1.481
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #39
Stirbt meine Platte? Update: Nachuntersuchung.
Igor Todeshure schrieb:  
Fallen Wolf schrieb:  Edit2: Die Händler müssen afaik alle selbst für den Versand von dem RMA-Zeugs aufkommen.
Und wieder so'ne Halbwahrheit. Der Händler muß das nur, wenn es sich um einen Gewährleistungsfall handelt, nicht bei der Herstellergarantie. Und viel Spaß dabei, wenn Du versuchst, mehr als ein halbes Jahr nach dem Kauf dem Händler nachzuweisen, daß der Mangel schon beim Kauf im Keim angelegt war, denn nur darauf bezieht sich die Gewährleistung. Falls der Händler für Dich stellvertretend die Herstellergarantie abwickelt, z.B. weil der Hersteller nicht mit dem Endkunden selbst das abwickelt oder Dir das zu umständlich ist, kann der Händler sich diesen Aufwand durchaus von Dir bezahlen lassen.
Mein Händler hat mir das mal so erzählt bzw er macht das so - wenn mans ganz genau nehmen würde, wärs rein rechtlich so wie du es gesagt hast.
Dirk schrieb:  Die haben gesagt die schickens ein. wobei sie es natürlich nicht einschicken, sondern über den großhändler zurückgeben, welcher es sammelt und palettenweise zurückgibt. darum dauerts auch dann so lange.
Bei wem hastes denn gekauft gehabt? Kleiner Laden oder große Kette?
Mein Händler wartet halt immer, bis über drei defekte Platten bei ihm liegen und dann schickt er es (soweit ich das verstanden habe) direkt zum Hersteller oder so...
Hatte damals als mir mal 'ne 1TB-Platte gestorben war kurz die Platte vorbeigebracht und er hat mir dann auch gleich 'ne andere mitgegeben, da er noch welche auf Lager hatte ^^

[Bild: 73h%21n73rw3bz.gif]
Join us on euIRC: #whforum, #whf, #winhistory, #euda b1
18.11.2009 11:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.788
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #40
Stirbt meine Platte? Update: Nachuntersuchung.
CSV. Ist zwar nur ein laden, machen aber auch internet. Und die machen in dem einen laden glaub ich schon guten umsatz... ist aber auch nur eine vermutung, hatte mal sowas gehört das es viele machen.

18.11.2009 12:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste