Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Independent Games Thread
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Der Independent Games Thread
Da ich in letzter Zeit sehr auf Indie games gekommen bin, möchte ich gern meine Erfahrungen hier äußern, vll hat ja auch jemand gute Anregungen für mich :)


World of Goo
sollte inzwischen wohl jedem bekannt sein. hatte es zugegeben schon länger, aber als man sich vor kurzem den Preis raussuchen konnte, hab ich den Entwicklern dafür 7$ gegeben
  • Prinzip: Goo-Bälle miteinander Verbinden, um mit der entstehenden Konstruktion zum Rohr zu kommen
  • + hat ne kleine Story, sehr liebevolle Grafik, sehr toller Soundtrack
  • - teils ziemlich knobelig (ich spiel lieber so nebenbei-auschill-sachen, ist persönlich), kostet was
  • URL
  • screen
  • Preis: 20$
Dyson / Eufloria
seit langem einer meiner absoluten Favs. Dyson war ein kostenloses und sehr einfaches Spiel, Eufloria ist die kostenpflichtige und viel viel umfangreichere Weiterentwicklung mit mindestens der Spielzeit von World of Goo, vermutlich länger
  • Prinzip: Man hat "seedlings" auf Asteroiden, womit man Bäume pflanzen kann (auf denen seedlings wachsen oder die den asteroid verteidigen) und andere Asteroiden (mit ggf gegnerischen seedlings) angreifen und durch eigenbaumpflanzung übernehmen kann
  • + sehr schöne Grafik, ich mag das abstrakte Spielprinzip, hat taktische Elemente, ist aber nicht wirklich ein Kriegsspiel (dazu ist es zu abstrakt), sehr schön zum Ausspannen geeignet
  • - ein Spiel geht sehr lang, u.U. Stunden. Es ist höchstens kurzzeitig wirklich schwer, aber eine Speicherfunktion um später fortsetzen zu können wäre cool, CPU permanent to the max (bei mir)
  • URL
  • screen
  • Preis: Dyson 0€, Eufloria 16,99€
Knytt, Knytt Stories
  • Prinzip: Sehr süße, bewusst niedrigauflösende Jump'n'runs mit einem winzigen Männchen, die in einer frei beweglichen Welt spielen, die zum Erkunden einlädt
Da die Figur in Knytt Stories zusätzliche Skills erhält, macht Knytt nicht mehr so viel Spaß, wenn man die Stories-Skills gewöhnt ist, daher: Knytt vor Knytt Stories spielen!
Knytt glänzt vor allem durch seine wirklich gigantische und sehr abwechslungsreiche Welt. Es ist nicht wirklich anspruchsvoll und schöpft seine Spielzeit primär durch den schieren Umfang.
Bei Knytt Stories ist die Welt etwas kleiner, man bekommt aber seine Fähigkeiten erst nach und nach und man kann erst stück für stück alle Teile der Welt erreichen
  • + sehr süße Grafik mit vielen neckigen Details (sogar Spinnen sehen niedlich aus), schöne frei erkundbare Welten laden zum "spazieren" ein
  • - Umfang eher im Rahmen von "ein Abend", wenn man sich nicht an Details erfreuen kann vll eher monoton
  • URL
  • screen mit lustigem Tausendfüßler
  • Preis: 0€
Within a deep forest
vom Macher von Knytt [Stories], ähnliche Engine, aber anderes Prinzip. Hat ne kleine Story drumherum, im Grunde gehts aber um den Erwerb von Skills und deren Anwendung (ähnlich Knytt Stories)
  • Prinzip: Man ist ein Ball, der springen und sich links/rechts bewegen kann und von den Wänden wegbounct und bewegt sich damit durch eine Knytt-artige Welt.
  • + wiederum hübsche niedrigauflösende Grafik, sehr schicke Musik, sehr abwechslungsreiche Level, etwas umfangreicher (und weniger trivial) als die Knytts, originelle Spielidee
  • - fällt mir gerade nichts ein
  • URL
  • screen
  • Preis: 0€

so, das wars erstmal von mir
hatte mal noch Osmos gespielt, aber das hatte mir vom Prinzip her nicht so gefallen, da stirbt man permanent :D daher bin ich da wohl nicht der richtige für nen review
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.11.2009 01:02 von oreissig.)
17.11.2009 00:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Der Independent Games Thread
Warsow
HomepageLöschipedia-Artikel

Ein freier Ego-Shooter im Cyberpunk-Stil mit Cel-Shading-Grafik und rasantem Gameplay.

Spielprinzip: Es gibt mehrere Waffen, die man auf der Map aufsammelt. Das gilt auch für deren Munition. Ziel ist es – wie in jedem Ego-Shooter – auf der Map rumzuwatscheln und sich vor den Mitspielen zu verteidigen.

Gameplay: Es gibt zwei Arten von Sprüngen: Strafe Jumping für Weit-/Wandsprünge und das Bunny Jumping, durch dessen gezielte und kontinuierliche Benutzung man seine Geschwindigkeit erhöhen kann.

Pro: Die Grafik ist im Vergleich zu anderen Ego-Shootern einzigartig und besticht durch ihre comicartige Einfachheit, die Soundkulisse rockt und es gibt mehrere Spielmodi (DM, TDM, CTF, Instagib …). Auf der Site von Warsow gibt es außerdem eine Movement School in Form von Tutorial-Vids.

Contra: Um im Spiel nicht vollkommen abzulosen ist ein Erlernen und Üben der Moves zwingend notwendig. Empfehlenswert ist es auch, sich die einzelnen Maps zu verinnerlichen. Wer hektische Spiele nicht so sehr mag, ist Warsow weniger zu empfehlen.

Plattformen: Linux, Mac OS X, Windows

[Bild: 106warsow.jpg]



17.11.2009 01:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Der Independent Games Thread
Hier fehlt 'n Bedankomat für den Thread..
++++

(17.08.2014 22:23)oreissig schrieb:  Android ist quasi Gentoo :D
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.11.2009 17:19 von chiaki.)
17.11.2009 03:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
julben Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 2.327
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Der Independent Games Thread
Ich halte mich mal an das Format von s4ndwichMakeR.


Blockland
Homepage – Kein Wikipediaartikel aufgrund mangelnder Relevanz

Ein „Aufbauspiel“, bei dem man mit Legosteinen ähnelnden „Bricks“ alles von Häusern bis hin zu ganzen Städten bauen kann.

Spielprinzip: Der Spieler kann mit seinem Player beliebige Bricks wählen, um alle denkbaren Konstruktionen zu bauen. Dabei ist es nicht nur möglich, kolossale Bauten zu errichten, sondern auch mithilfe des Event Editors interaktive Elemente wie „onPlayerTouch“ einzufügen, um sein Bauwerk dynamisch und veränderbar zu gestalten.

Gameplay: Blockland ist mehr auf Multiplayer als auf Einzelspieler ausgelegt, wodurch man seine Konstruktionen sofort mit anderen teilt. Dabei kann man auch die Architektonik anderer Spieler beobachten und bewundern. Die Steuerung ist simpel gehalten und einfach erlernt, das Interface verbesserungswürdig.

Pro:
  • Äußerst kurzweilig im Multiplayer, da kooperative Arbeit möglich ist, oder man die Werke anderer betrachten kann.
  • Dank Eventsystem komplexe, nützliche und spaßige Aktionen möglich.
  • Einfache, aber dennoch sympathische Grafik.
  • Unmengen an Addons, die sich über „Return To Blockland“ schnell und kostenlos herunterladen lassen.

Contra:
  • Wird im Singleplayer schnell langweilig.
  • Teilweise komische Community, gewöhnungsbedürftig
  • Teuer

Preis: 19,95 USD

Plattformen: Windows, Mac OS X, problemlos lauffähig mit Wine

Demo: Blockland - download Einschränkung: Maximal 150 Bricks auf der Map möglich

Anfang einer kleinen Stadt: http://www.img-share.net/uploads/106bl1.jpg
Werk meiner Langeweile: http://www.img-share.net/uploads/215bl2.jpg
Eine verschneite Stadt: http://www.img-share.net/uploads/208bl3.jpg
17.11.2009 14:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Der Independent Games Thread
julben schrieb:  Werk meiner Langeweile: http://www.img-share.net/uploads/215bl2.jpg
hihi :D

hat das spiel irgendnen konkretes Ziel oder baut man da nur, ums anzuschauen?
17.11.2009 16:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Der Independent Games Thread
julben schrieb:  Blockland
Preis: 19,95 USD
wenns nich so teuer wäre :(
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.11.2009 17:35 von DosAmp.)
17.11.2009 17:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue-Fox Offline
nothing to see here

Beiträge: 2.758
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Der Independent Games Thread
chiaki schrieb:  
julben schrieb:  Blockland
Preis: 19,95 USD
wenns nich so teuer wäre :(

Sind 13,41€…
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.11.2009 17:36 von DosAmp.)
17.11.2009 17:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
julben Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 2.327
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Der Independent Games Thread
oreissig schrieb:  
julben schrieb:  Werk meiner Langeweile: http://www.img-share.net/uploads/215bl2.jpg
hihi :D

hat das spiel irgendnen konkretes Ziel oder baut man da nur, ums anzuschauen?

Naja, ist im Grunde Freebuild-Endlosspiel, also eigentlich nur zum anschauen bzw. bauen.
17.11.2009 18:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.348
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #9
Der Independent Games Thread
Blue-Fox schrieb:  
chiaki schrieb:  
julben schrieb:  Blockland
Preis: 19,95 USD
wenns nich so teuer wäre :(

Sind 13,41€…

ALTA! WAS SOLL DAS?

Mark IV Style Motherfucker!
17.11.2009 18:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
YAL Offline
teplotaxi

Beiträge: 2.493
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Der Independent Games Thread
Für chaggi ist mehr als kostenlos/1€ zu teuer


17.11.2009 18:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste