Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sparsame Hardware für Heimserver?
YAL Offline
teplotaxi

Beiträge: 2.493
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
Sparsame Hardware für Heimserver?
AVR32 Grasshopper - Mikrocontroller.net

Guck der mal denhier an. Audio sollte auf der Stiftleiste hinausgeführt sein. Ist mit 85€ nicht unerschwinglich. Klemmi sollte soeines haben, frag den mal.
EDIT: Den AC97 Controller musst du noch dranpfriemeln, wenn du Audio haben willst.
EDIT: Nen Audio DAC hat der doch eingebaut... aber linux treiber???fuuu.... die pins sind nicht rausgeführt
Guck dich mal da um http://shop.embedded-projects.net/index....oards.html


(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.2009 21:25 von YAL.)
05.12.2009 21:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.776
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #12
Sparsame Hardware für Heimserver?
ne nas und nen ipod?

ne im ernst, gar kein standrechner. besorg dir einen alten laptop. sockel Pentium 3 u.ä.
mein lifebook S (P3 800 Tualatin) bringt knapp unter 30 watt auf die waage. desktop hardware wird das kaum schaffen. überdimensionierte netzteile, schnelle platten usw verhindern das.

05.12.2009 22:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Oldie-schrauber Offline
Der mit der FX 5800 Ultra

Beiträge: 4.339
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
Sparsame Hardware für Heimserver?
LOL dann könnte gandro rein Theoretisch sein T21 wieder Restaurieren und das dafür nutzen nich ?

IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220.
05.12.2009 22:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.955
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #14
Sparsame Hardware für Heimserver?
Also, erstmal herzlichen Dank euch allen für die vielen Ideen. So ganz überzeugt hat mich leider bisher noch nichts, ums etwas zu präzisieren (nehmt die Kritik um himmelswillen nicht persönlich, ich bin dankbar für Vorschläge, nur hab ich bisher nicht gefunden was ich suche):

Blackbox aka. Flepo miniPC
In der Tat was ich eigentlich suche, leider sehr teuer, auch in der Schweiz nicht erhältlich (und importieren wird mühsam). Werds mir als Option aber offenbehalten.
Netgear WGT634u
Ebenfalls recht nett. Leistungstechnisch allerdings untere Grenze, sicherlich ein Konkurrent zum NSLU2, der hat zwar nur 1x LAN und kein WLAN, dafür 2x USB, und ist in der Schweiz erhältlich, was man vom WGT634u nicht behaupten kann.
VIA C3/C7 Thinclient
In der Schweiz ebenfalls gar nichts zu finden. Müsste ich aber noch genauer anschauen um mir ein Urteil zu bilden.
AVR32 Grasshopper
Jap, klemmi hat son Ding. Und der wollte es mir verticken, weil er seine Nerven damit verloren hat, da nen anständiges Linux draufzupappen ist nicht unbedingt trivial. Auch mag ich jetzt nicht unbedingt da noch grossartig Chips drauffrickeln. Wenns wenigstens günstig & leistungsstark wär, aber das ist auch nicht der Fall, ergo fällt diese Option komplett weg.
Alte Laptophardware
Nebst dem Plastik-Embedded zur Zeit meine bevorzugteste Option. Problem ist halt, dass man da was günstiges und leises und stromsparendes finden muss, denn gerade ältere Geräte kommen trotzdem ab und zu auf 30W mit Netzteil und sind auch selten wirklich leise. Mein T20 wär mir dafür zu lärmig (nicht laut, aber der Lüfter hat nen unangenehmen Ton) zu (subjektiv) wertvoll.
05.12.2009 23:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #15
Sparsame Hardware für Heimserver?
gandro schrieb:  Netgear WGT634u
Ebenfalls recht nett. Leistungstechnisch allerdings untere Grenze, sicherlich ein Konkurrent zum NSLU2, der hat zwar nur 1x LAN und kein WLAN, dafür 2x USB, und ist in der Schweiz erhältlich, was man vom WGT634u nicht behaupten kann.
Was willst denn du genau drauf machen? Ich kenn einen, der hat auf sonem ding Debian laufen (swap auf nem Microdrive, lief aber auch schon ohne swap) und nutzt das ding als Router (WLAN unverschlüsselt, alle gehen per OpenVPN rein) und Printserver.
Frag mich gerade, wie das ding in openvpn ansatzweise was packt, aber offensichtlich scheints tatsächlich zu gehen
(Anmerkung: der wgt hat nen endstylishen Kryptobeschleuniger drauf, ders auf sowas wie 8mb/s AES bringen sollte. leider gibts dafür afaik keine treiber)


Ansonsten wäre die idee mit alten laptops eigentlich recht cool. irgendwas so 150-300MHz sollte ja locker im Preisrahmen liegen. über die sonstigen parameter müsste man sich halt noch informieren
05.12.2009 23:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.955
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #16
Sparsame Hardware für Heimserver?
Was ich damit am Ende wirklich alles machen werde hängt wohl dann auch vom Gerät ab (wenns LPT hat papp ich z.B. LCD dran), aber zwingend ist:
  • Netzwerkanschluss (LAN oder WPA2-WLAN, mir egal)
  • Musik auf 3,5"-Klinke via MusicPlayerDaemon als Jukebox und Wecker (MPD ist das zwingende Kriterium. Ohne kauf ich mir keine Kiste)
  • Kleiner HTTP-Server für Zeuchs
  • Mindestens SSH, nach Möglichkeit aber auch OpenVPN
  • Wenn entsprechender Datenträger vorhanden: NAS via FTP/SMB/NFS/RSYNC oder so (mit gatling gibts von Fefe ja nen enorm schmalen readonly SMB/FTP/HTTP-Server fürn Notfall)
  • Als Option, DNS und DHCP. Als Internet-Router eher nicht, aber wenns leistungstechnsich drinliegt, man weiss ja nie.
  • Als Option, Printserver via CUPS.
05.12.2009 23:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #17
Sparsame Hardware für Heimserver?
gandro schrieb:  
  • Netzwerkanschluss (LAN oder WPA2-WLAN, mir egal)
  • Musik auf 3,5"-Klinke via MusicPlayerDaemon als Jukebox und Wecker (MPD ist das zwingende Kriterium. Ohne kauf ich mir keine Kiste)
  • Kleiner HTTP-Server für Zeuchs
  • Mindestens SSH, nach Möglichkeit aber auch OpenVPN
  • Wenn entsprechender Datenträger vorhanden: NAS via FTP/SMB/NFS/RSYNC oder so (mit gatling gibts von Fefe ja nen enorm schmalen readonly SMB/FTP/HTTP-Server fürn Notfall)
  • Als Option, DNS und DHCP. Als Internet-Router eher nicht, aber wenns leistungstechnsich drinliegt, man weiss ja nie.
  • Als Option, Printserver via CUPS.
in wiefern das mit MPD ne einschränkung ist weiß ich ne, tuts da nich jedes alsa-kompatible dingsda?
ansonsten ist das anspruchsvollste davon wohl ssh/vpn und das würd der wgt offenbar tun. wenn bedarf is könnt ich mich mal schlaumachen, was da so an durchsatz zu erwarten wäre
05.12.2009 23:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.955
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #18
Sparsame Hardware für Heimserver?
Für die Ausgabe benötigt MPD entweder ALSA oder OSS, jap (Netzwerk ginge auch, will ich ja aber nicht). Audio ist auch nicht das Problem sofern Hardware vorhanden ist, mir gehts eher die MP3/OGG-Decodiergeschwindigkeit. Ruckelfreies Audio ist mir wichtiger als ruckelfreies SSH.
05.12.2009 23:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #19
Sparsame Hardware für Heimserver?
gandro schrieb:  Audio ist auch nicht das Problem sofern Hardware vorhanden ist, mir gehts eher die MP3/OGG-Decodiergeschwindigkeit. Ruckelfreies Audio ist mir wichtiger als ruckelfreies SSH.
embedded hin oder her, 200mhz sollten reichen für MP3 und Ogg/Vorbis
meine Jornadas (206MHz StrongARM und 133MHz SH3, auch nur embedded-dinger) schaffen das auch (ogg nicht getestet)
06.12.2009 00:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.538
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #20
Sparsame Hardware für Heimserver?
MP3 läuft sogar aufn pimmeligen 486 öö von daher

Würd immernoch AMD Geode / VIA C3 sagen, oder halt nen altes Notebook, bei deinem T20 einfach Display ab und den Luffi wieder hinkriegen, dann einfach Speed dauerhaft drosseln und fertig ist das Stromsparende Stück (mit cpufreqd ja kein thema) und große 2,5" Platten gibts auch
06.12.2009 00:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste