Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sparsame Hardware für Heimserver?
Ebbi Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 500
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #21
Sparsame Hardware für Heimserver?
  • Mini-ITX Mainboard mit Atom 330
  • 2 GB RAM
  • Chenbro ES34069 Gehäuse
  • 4x 1,5 TB Samsung Eco-Green

Gruß,Ebbi
__________________________________________
Hol Dir dieses Posting als Klingelton auf Dein Handy!
Sende IDIOT an 0815.
9,99 €/SMS, 10 SMS erforderlich.
06.12.2009 00:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benedikt Offline
this is serious!

Beiträge: 1.674
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #22
Sparsame Hardware für Heimserver?
gandro schrieb:  Was ich damit am Ende wirklich alles machen werde hängt wohl dann auch vom Gerät ab (wenns LPT hat papp ich z.B. LCD dran), aber zwingend ist:
  • Netzwerkanschluss (LAN oder WPA2-WLAN, mir egal)
  • Musik auf 3,5"-Klinke via MusicPlayerDaemon als Jukebox und Wecker (MPD ist das zwingende Kriterium. Ohne kauf ich mir keine Kiste)
  • Kleiner HTTP-Server für Zeuchs
  • Mindestens SSH, nach Möglichkeit aber auch OpenVPN
  • Wenn entsprechender Datenträger vorhanden: NAS via FTP/SMB/NFS/RSYNC oder so (mit gatling gibts von Fefe ja nen enorm schmalen readonly SMB/FTP/HTTP-Server fürn Notfall)
  • Als Option, DNS und DHCP. Als Internet-Router eher nicht, aber wenns leistungstechnsich drinliegt, man weiss ja nie.
  • Als Option, Printserver via CUPS.

njoa da ist die blackbox aka flepo doch eigentlich ideal?!

b1
06.12.2009 00:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.955
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #23
Sparsame Hardware für Heimserver?
@Wynton: Ich geb dir gleich Display ab, Finger weg von meinem T20 !_!

Scherz bei Seite. Der Lüfter da ist auch in Ordnung, der klingt halt einfach so (die meisten von euch würds auch gar nicht stören, ich bin aber akkustisch etwas überempfindlich bei solchen Dingen). Aber wie gesagt, das kommt nicht unters Messer, dazu ist es mir zu heilig.

Wenn, dann würde ich mir was gebrauchtes defektes Kaufen. Nur ist das halt nich so einfach, weil man da sozusagen die Katze im Sack kauft, gerade bezgl. der Laustärke.

@Ebbi: Eröffnungsbeitrag lesen. Es gibt keine Atom-Systeme unter 30W. Schon gar nicht der N330er, wg. Chipsatz. Und auch nicht mit dem Rest deiner Config. Wenn, dann würde es bestenfalls der N270 schaffen, aber der ist als Desktop-Board auch nicht günstig und mit allem Drum und Dran komm ich da auch wieder über 30W.

@Benedikt: Wie ich sagte, teuer und nicht verfügbar in der Schweiz. Ansonsten behalt ichs mir als Option offen.
06.12.2009 00:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.348
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #24
Sparsame Hardware für Heimserver?
btw, was den Import der Flepos betrifft, da könnte ich dir sicher helfen, falls gewünscht.

Mark IV Style Motherfucker!
06.12.2009 00:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Revoller Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 174
Registriert seit: Nov 2009
Beitrag #25
Sparsame Hardware für Heimserver?
Such mal im Netz nach den schon erwähnten C3s, da reicht eine passivkühlung völlig aus.
Wenn dus brauchst nimmste noch ne ordentliche Soundkarte mit rein und ein 200W Netzteil. Je nachdem welchen C3 du einsetzt kommste auf 25-30W.
Der 800er soll 6W ziehen und is mit der sparsamste (Samuel 2)
06.12.2009 00:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bobe Offline
muh sager

Beiträge: 141
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #26
Sparsame Hardware für Heimserver?
oreissig schrieb:  Netgear WGT634u
ein Router mit 200MHz MIPS, drauf läuft OpenWRT oder auch Debian
die Kiste hat USB 2.0, über nen Hub kannste da also ne kleine Platte (oder auch Stick) und ne USB-Soundkarte anstecken
ist sehr sehr schwachbrüstig, für MP3/Ogg sollts aber wohl reichen (wenn du nebenbei keine anspruchsvollen sachen servst), aber das ding ist absolut geräuschlos und sollte vermutlich weit unter 30W ziehen
Genau den hab ich auch, dank USB kann man ja sonstwas anstecken. MP3 abspielen geht auch wunderbar mit USB Soundkarte (madplay). Ogg hab ich nicht getestet, genausowenig die MPD, ist aber in den OpenWRT repos, also sollte der wohl auch gehen.
Ansonsten sind HTTP Proxy, SSH-Tunnel Proxy für mich unterwegs, FTP, Samba, oder mal nen Torrent oder so über Nacht laden so seine Aufgaben.
Und bei Ebay sollte es sicher irgendwie mal einen geben. Wenn man allerdings doch mal etwas anspruchsvolleres als Musik hören machen will, ist das Leistungstechnisch dann doch etwas problematisch..
06.12.2009 00:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.955
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #27
Sparsame Hardware für Heimserver?
VIA-Board sind halt auch nicht immer günstig. Und bräuchte dann immer noch Netzteil & Gehäuse, und das natürlich in passiv und klein.

Hab das Intel D945GSEJT gerade wiedergefunden. Ist ein Atom N270-Board mit Mobile-Chipsatz und Onboard-Netzteil (!). Komplett passiv, sozusagen Netbook-Hardware auf ein ITX-Mainboard gepappt. Bräuchte ich allerdings noch ein passendes Gehäuse (Nachtrag, da gäbs dieses hübsche Ding, nur kostet halt auch wieder Geld). Hätte jedenfalls den Vorteil, dass da alles drauf ist, was man so möchte (Grafikkarte mit DIVX-Fähigkeit, genügend USB2.0 (was bei alten Laptop nen Knackpunkt ist) und SATA und sogar LPT für Display).

Der Netgear WGT634u wär dann wohl die 180° Alternative. Sehr günstig zu haben in Deutschland und würde reichen für was ich wollte. Nur bräuchte ich halt noch USB-Hub für Festplatte & Audio.
06.12.2009 00:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
klemmi Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 901
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #28
Sparsame Hardware für Heimserver?
gandro schrieb:  AVR32 Grasshopper
Jap, klemmi hat son Ding. Und der wollte es mir verticken

Wollte ich das wirklich? neee ;)

Aber ich werde weiter mein bestes Versuchen, sobald ich wieder Zeit für Frickeleien finde!

06.12.2009 02:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.955
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #29
Sparsame Hardware für Heimserver?
Kann mich auch irren, dann wars jemand anders ders mir andrehen wollte. Oder verwechsle ich hier grad sonst nen AVR-Teil damit. Jedenfalls dünkts mich keine optimale Lösung, wenn man nicht grad Bock auf Hardcore-Frickeln hat.

Zur Zeit tendiere ich nach wie vor zu drei Mögilchkeiten:

- Das Intel Atom N270 Board mit Gehäuse: Günstiger und Leistungsstärker als ne Blackbox, ~20W, jedenfalls nen optisch hübsches Allzweck-All-in-One.

- Der Netgear WGT634U: Sehr günstig, würde von der Leistung her reichen. Müsste ich allerdings auch paar Dinge zusammenpappen (weil will USB-Platte & USB-Audio und nach Möglichkeit sogar Bluetooth).

- Alte Laptophardware: Da ist das Problem was zu finden, was dann auch passt.
06.12.2009 11:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ebbi Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 500
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #30
Sparsame Hardware für Heimserver?
gandro schrieb:  @Ebbi: Eröffnungsbeitrag lesen. Es gibt keine Atom-Systeme unter 30W. Schon gar nicht der N330er, wg. Chipsatz. Und auch nicht mit dem Rest deiner Config. Wenn, dann würde es bestenfalls der N270 schaffen, aber der ist als Desktop-Board auch nicht günstig und mit allem Drum und Dran komm ich da auch wieder über 30W.
Lüfterlos und garantiert unter 30W :D

Gruß,Ebbi
__________________________________________
Hol Dir dieses Posting als Klingelton auf Dein Handy!
Sende IDIOT an 0815.
9,99 €/SMS, 10 SMS erforderlich.
06.12.2009 11:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste