Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachrichtenfeed als Desktopwallpaper
huttERic Offline
Yet Another Vostro User

Beiträge: 1.969
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Nachrichtenfeed als Desktopwallpaper
Also, dann fange ich mal an.
Durch Zufall habe ich gelesen, dass Windows 7 auch RSS-Feeds als Desktop-Hintergrund-Diashow benutzen kann.
Allerdings nur, wenn diese Bilder im Enclosoure-Tag haben. Also mal den Tagesschau-Feed über Windows Live FrameIt versucht einzubauen. Nur wollte Windows das mit dem Feed nicht so wirklich und als es dann am Ende seltsamerweise ging, war ich überhaupt nicht überzeugt davon, weil das ganze wieder mit dem Internet Explorer verknüpft war, etc.

Also habe ich mir ein Tool in C# geschrieben, was den ganzen Kram in Bilder packt und gleich noch das aktuelle Wetter nebendran haut. Das ganze läuft unter dem wunderbaren Namen TagesschauImageCreator und besteht aus 2 wichtigen Dateien: Der TagesschauImageCreator.exe und der Settings.xml, in der die Einstellungen gespeichert werden.
Der Kram ist folgendermaßen gedacht: Man passt die Settings.xml an und wählt in der Windows Desktop Slideshow den Ordner (den man in der Settings.xml angegeben hat) aus. Dann startet man (per Task oder manuell) immer wenn man die Bilder aktualisieren lassen möchte die TagesschauImageCreator.exe.
Im Idealfall hat man keinerlei Output, sondern nur aktualisiertes Bildmaterial und falls es fehler gibt, bekommt man diese durch eine Messagebox mit einem sehr aufschlussreichen Inhalt (:fresse:) mitgeteilt. Alles ist relativ gut anpassbar und der sehr ausführlich kommentierte Sourcecode liegt auch bei.

Lizenz: Gibt keine, jeder soll machen, was er will :D
Download: TagesschauImageCreator.zip (93,74 KB)

Das ganze ist allerdings eher als ein Proof-of-Concept zu verstehen, es gibt sicher bessere Möglichkeiten, sich die Nachrichten auf dem Desktop anzeigen zu lassen. Aber ich wollte der Welt nichts vorenthalten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.2009 00:18 von huttERic.)
05.12.2009 23:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alex Offline
Registriert seit 17.04.06

Beiträge: 6.619
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Nachrichtenfeed als Desktopwallpaper
jetzt noch absätze dass mans lesen kann b1

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]
05.12.2009 23:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste