Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mal wieder die Suche nach dem passenden Server-Betriebssystem
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Mal wieder die Suche nach dem passenden Server-Betriebssystem
Aus Anlass von gandros Suche der passenden Heimserver-Hardware und meiner Ersteigerung eines Scenic xS frage ich mal wieder, welches für einen solchen {Kl,H}einserver taugliche Betriebssystem ich verwenden soll. Ein einigermaßen aktueller Windows-Server scheidet mangels Lizenz schon mal aus (haha, immer diese offiziellen Begründungen – nein, ich muss bloß keinen exklusiven Anwendungen drauf ausführen, Hauptsache etwas Unixoides).
Einsatzzweck wären HTTP-Spider-Bot, Squid-Proxy, Streaming-Server, gelegenlicher Game-, IRC-Server sowie Downloadkiste.
Arch Linux ist natürlich ganz ordentlich, aber ich ziele mehr auf ein Betriebssystem, das eine konservativere Veröffentlichung stabiler, abgestimmter Pakete und einigermaßene Aktualität (wenns keine Rolling-Release-Distribution ist, mit nicht arg zu großen Veröffentlichungszyklen) miteinander kombiniert. Gibt es dafür neben Debian testing / Ubuntu Server (was ich in früheren Test eher nicht so prickelnd empfand) noch brauchbare Linux-Distris, das heißt…
  • die auf einem P3 mit mäßig RAM gut laufen würden (darauf Software mit SSE-Unterstützung zu kompilieren, würde höchstwahrscheinlich eine halbe Ewigkeit dauern)
  • die einen einigermaßen schnellen und problemlosen Paket-Manager besitzen
  • die von einer größeren Entwicklergruppe regelmäßig gehackt werden?
Falls mir jemand etwas auf der BSD-Schiene (zum Beispiel FreeBSD 8.0 STABLE) empfehlen kann: Ist es damit (mittlerweile, lol) möglich, darauf auch komplexe Linux-only-Dinge auszuführen? Wie verhält es sich mit der Aktualität der Binärpakete gegenüber dem Ports-System? Wie kann man das/die bevorzugte(n) Journaling-Dateisysteme mit ext3/ext4/btrfs oder XFS in Bezug auf die Performance und (Strom-)Ausfallsicherheit vergleichen?

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
07.12.2009 20:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Mal wieder die Suche nach dem passenden Server-Betriebssystem
zu BSD: FFS suckt, FreeBSD hat aber inzwischen afaik stable ZFS drin, das sollte alles bis auf btrfs relativ gut ausstechen und ist inzwischen auch recht abgehangener code
zu den Ports: weiß nicht genau, kenn nur pkgsrc und dort ist das zeug auch eher auf debian stable niveau

vll wärs einfacher wirklich nen linux zu nehmen
07.12.2009 20:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Mal wieder die Suche nach dem passenden Server-Betriebssystem
Alpine Linux

Allerdings: Grössere Entwicklergruppe: Nein. Regelmässig gepflegt: Ja.

Pro: Klein, schnell, simpel, (halt KISS), auf Serverbetrieb getrimmt.
Cons: Miese Dokumentation, wirst nur schon bei der Installation Try&Error machen müssten.
07.12.2009 20:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Commodore-Freak Offline
Mit Velocity Engine

Beiträge: 5.309
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Mal wieder die Suche nach dem passenden Server-Betriebssystem
FreeBSD hat seit dem neuen Release 8.0 stabilen ZFS Support, ja. Bei ZFS muss man allerdings beachten, dass es zum sinnvollen Einsatz germe mehrere Gigabyte Ram hätte. Ist also für schwachbrüstige Maschinen vielleicht nicht das richtige.
Zum Thema Aktualität der Binärpakete: Bei FreeBSD sind diese in der Tat nicht so aktuell wie die Software aus dem Ports-System.
07.12.2009 20:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste