Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[486] Floppy Disk(s) fail (40) - Fehler, woran liegts?
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #1
[486] Floppy Disk(s) fail (40) - Fehler, woran liegts?
Hallo Leute,

ich habe seit einiger Zeit mit meinem Klassiker-PC etwas Probleme, er will nicht mehr auf Disketten zugreifen. Es hat damit angefangen, dass er zuerst nicht mehr auf Laufwerk A: (3,5") Disketten angenommen hat, kurze Zeit spaeter wollte Laufwerk B: (5,25") auch nicht mehr. Festplatte und CD-Laufwerk funktionieren aber weiterhin problemlos. Am besten mal die Daten vom PC:

Vesa Local Bus-System aus dem Jahre 1994
Intel 486 DX2-S 66MHz
16MB RAM
2GB HDD
52x CD-ROM
3,5" und 5,25" Diskettenlaufwerk
Cirrus Logic CL-GD5428 Graphikkarte mit 1MB
Creative SoundBlaster AWE64 Gold
Betriebssystem: MS-DOS 6.22 und Windows f. Workgroups 3.11

Die Laufwerke haengen alle an einer VLB-Controllerkarte. Diese habe ich schonmal gegen eine andere ausgetauscht, der Fehler namens "Floppy Disk(s) fail (40)", der beim Anschalten des Rechners in der BIOS-Startphase auftritt, ging dadurch nicht weg. Mittlerweile habe ich das 3,5" Diskettenlaufwerk auch gegen ein funktionierendes ausgetauscht, aber das half auch nichts. Nun habe ich die original zum Rechner gehoerende VLB-Controllerkarte wieder eingebaut und auch mal mehrere Variationen durchprobiert, die Datenkabel anzuschliessen. Dadurch wurde es noch schlimmer, die LEDs der Laufwerke gingen nicht mehr aus. Also alles wieder angesteckt wie es vorher war. Kann es sein, dass einfach das Datenkabel zu den Diskettenlaufwerken eine Macke hat? An den Diskettenlaufwerken an sich kanns doch nicht liegen, ich hab zwar kein 5,25"-Austauschlaufwerk da, aber eh die Dinger mal kaputt gehen... Vielleicht ist ja die Austausch-Controllerkarte auch kaputt... Ich weiss im Moment nicht weiter...

Ich hoffe, ihr wisst mehr ueber dieses Problem, ich moechte meinen Klassiker wieder richtig nutzen :)

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
14.12.2009 16:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.846
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
[486] Floppy Disk(s) fail (40) - Fehler, woran liegts?
KAbel defekt?`Disketten LW? Controller nen schuß weg?
14.12.2009 16:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beiträge: 2.209
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
[486] Floppy Disk(s) fail (40) - Fehler, woran liegts?
Würd so vorgehen,
Erst mal die Lw einzeln testen, dann mal ein anderes Kabel versuchen
Halt auf das übliche aufpassen, ob die Stecker richtig rum stecken und ob A: und B: auch richtig im Bios eingetragen sind.

Eine, wenn auch seltene, Ursache kann sein, dass das Bios was abgekriegt hat,
hatte mal so einen Fall (auch ein 486er Board), da war das Floppy auch einfach weg (mit selber Meldung)
Hab damals einen Chip von nem Pentium-Board genommen (selbe Grösse) per Hotflash mit einem aktualisierten Bios geflasht und es lief wieder.
14.12.2009 16:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #4
[486] Floppy Disk(s) fail (40) - Fehler, woran liegts?
OK, klar, Laufwerke mit Kabel in nem anderen Rechner testen... (haette ich auch drauf kommen koennen :D ) je nach dem, obs dann geht oder nicht, werd' mir noch ein Diskettenkabel zum Austausch beschaffen und sehen, ob es dann geht. Wenns dann immer noch nicht wieder funzt, dann kanns schon sein, dass es an der Controllerkarte liegt. Bei den VLB-Boards sind die Floppy-Controller und Anschluesse ja nicht aufn Mainboard direkt drauf.

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
14.12.2009 16:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
[486] Floppy Disk(s) fail (40) - Fehler, woran liegts?
vermutungen:
Diskettenlaufwerk falsch im bios eingetragen
Kabel falsch angeschlossen (wenn 5 abgriffe, eins der laufwerke vor der drehung, eins dahinter)

jetzt mal von nen defekt abgesehen. alte floppykabel hätte ich noch welche.

14.12.2009 17:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #6
[486] Floppy Disk(s) fail (40) - Fehler, woran liegts?
Hallo,

also Diskettenlw falsch eingetragen kann nicht sein, hat ja vor dem Defekt alles richtig funktioniert. BIOS ist das (beruechtigte) AWARD BIOS V4.50G, bei mir aber ohne Datumsfehler etc.

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
15.12.2009 09:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Florian Wolf Offline
Intel-Pentium Fan

Beiträge: 110
Registriert seit: May 2009
Beitrag #7
[486] Floppy Disk(s) fail (40) - Fehler, woran liegts?
ich würd auch sagen Kabel austauschen und dann sehen, Bios mal überprüfen, die controllerkarte ersetzten oder die Laufwerke mal woanders zum laufen bringen um zu sehen ob sie überhaupt noch laufen

hab das selbe problem mal gehabt aber da war im bios was falsch eingestellt aber du sagtest ja schon das du schon gekuckt hast!
20.03.2010 19:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xchrissix95 Offline
BTX-Verfechter

Beiträge: 1.658
Registriert seit: Nov 2009
Beitrag #8
[486] Floppy Disk(s) fail (40) - Fehler, woran liegts?
Datum?
30.03.2010 15:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Micha94
Unregistered

 
Beitrag #9
[486] Floppy Disk(s) fail (40) - Fehler, woran liegts?
Hatte das mal, bei mir musste ich das Kabel Andersherum anschliesen
30.03.2010 21:47
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.729
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
[486] Floppy Disk(s) fail (40) - Fehler, woran liegts?
Micha94 schrieb:  Hatte das mal, bei mir musste ich das Kabel Andersherum anschliesen
@Micha94: willst Du es einfach nicht begreifen? Bereits der Vorposter wurde auf das Alter und damit die mangelnde Relevanz des threads hingewisen, und als Sahnehäubchen gibst Du dann noch einen Tip, den jemand anderes in diesem thread vor einem 1/4 Jahr schon gab.
Werd endlich wach!

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
31.03.2010 03:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste