Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schnellste Graka mit Win3.1x Support?
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Schnellste Graka mit Win3.1x Support?
Spiele gerade mit dem Gedanken, mir ein allround Retrosys zusammenzukleistern..

Da stellt sich mir die Frage..:

Was ist eigentlich die leistungsfähigste Graka, für die's noch Win3.1x Treiber gibt..?!

momentan bin ich bei einer nVidia Riva TNT 16MB..
Matrox war glaub ich die G200 die letzte mit 3.1x Treibern.. (was mir nix bringt, da ich nur 'ne Productiva G100 hätte)

irgendwelche Ideen?
PCI oder AGP. ISA ist schon zu sehr Steinzeit (zumal ich nur eine einzige noch funzende ISA Graka hab.. und das is 'ne 512KB OTIVGA (Oak Technologies))

(17.08.2014 22:23)oreissig schrieb:  Android ist quasi Gentoo :D
20.12.2009 19:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.345
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #2
Schnellste Graka mit Win3.1x Support?
G400 Max AGP.
Hab selbst so nen Teil mit nachgerüstetem DVI unter WFW x)

Mark IV Style Motherfucker!
20.12.2009 19:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Schnellste Graka mit Win3.1x Support?
G400 oder TNT(2?) mit 32MB..
20.12.2009 22:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Schnellste Graka mit Win3.1x Support?
TNT2 is schon nichmehr supportet
Nur die normale Riva TNT (wovon ich 2 hier hab)

(17.08.2014 22:23)oreissig schrieb:  Android ist quasi Gentoo :D
20.12.2009 22:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Schnellste Graka mit Win3.1x Support?
dann use die öö
20.12.2009 22:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Schnellste Graka mit Win3.1x Support?
Eigentlich eh Nutzlos, da die neueren Karten gerade von DirectX leben. Ab 8 MB hat eh das Maximum. Ne Super VESA Karte...

21.12.2009 16:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Schnellste Graka mit Win3.1x Support?
Naja.. grundgedanke war 'n Multiboot System..

und da bringts mir wenig, wenn ich irgendne popelkarte hab, die unter 3.1x wunderbar läuft, aber unter 98SE mit dem Voodoo II gespann verkackt..

(17.08.2014 22:23)oreissig schrieb:  Android ist quasi Gentoo :D
21.12.2009 17:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.729
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Schnellste Graka mit Win3.1x Support?
HOMEBOY87 schrieb:  Naja.. grundgedanke war 'n Multiboot System..

und da bringts mir wenig, wenn ich irgendne popelkarte hab, die unter 3.1x wunderbar läuft, aber unter 98SE mit dem Voodoo II gespann verkackt..
Die G400 kannst Du mit einer Voodoo2 unter WIN98SE koppeln, bringt aber von der reinen 3D-Leistung wenig, sofern Du nicht auf GLIDE angewiesen bist. Die G400 ist nach meiner Erfahrung schneller als die V2 und bietet sogar Beschleunigung mit Truecolor.
Die Alternative zur "popeligen" G400 heißt, daß WIN3x nur in 800*600 bei 16 Farben läuft.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
22.12.2009 00:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.345
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #9
Schnellste Graka mit Win3.1x Support?
hihi^^
So hab ich das hier auch :D G400 und V2-SLI :D
Ist, wenn man 3.x und 9x via multiboot haben will, die beste wahl imho.

Vorallem, weil man ebenfalls DVI mit der G400 nutzen kann, was recht praktisch unter WFW sein kann :D

Mark IV Style Motherfucker!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2009 00:25 von Alpha.)
22.12.2009 00:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #10
Schnellste Graka mit Win3.1x Support?
Igor Todeshure schrieb:  Die Alternative zur "popeligen" G400 heißt, daß WIN3x nur in 800*600 bei 16 Farben läuft.
Auf einigen nicht Win3.1x unterstützten Grakas laufen auch 256 Farben per SVGA Patch.
Ist aber eher nur eine Notlösung, wenn man auf Multimedia wie z.b. DCI-MPEG 1 Video Beschleunigung Wert legt unter Win3.1x.
So bleibt einem eben nur das lahmere (und nicht ganz so schöne) Software WinG dafür.
65.000 Farben haben sich für Win3.1x als beste Einstellung erwiesen.
Bei 24 oder 32Bit Desktopeinstellung hat man oft schwarze Icons im Programm-Manager,
weil die wegen vermeintlich zu wenig Speicher nicht konvertiert werden.

Das Problem ist eben auch, dass Dos Spiele,
die auf den internen Univesa Treiber angewiesen sind bzw nur mit ein paar Grakas wie z.b. S3 laufen.

Andererseits gibts unter Win9x auch Spiele, die eine primäre vollwertige D3D Karte voraussetzen, um dann überhaupt auf die Voodoo's umschalten zu können.
Sonst startet das Spiel gar nicht.
Colin McRae Rallye 1 ist ein Beispiel.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2009 14:37 von Aqua.)
22.12.2009 14:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste