Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wo ist diese Seite???
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.729
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
Wo ist diese Seite???
gandro schrieb:  Bei AMD64 ist es doch lediglich so, dass im 64Bit-Modus (der erst vom Betriebsystem aktiviert werden muss) der 16Bit-Modus aus ist. Aber wenn der Prozzesor so direkt ausm dem BIOS kommt sollte da Win3.1 nach wie vor drauf laufen.
Mir ist nicht bekannt, daß der 64-Bit-Modus den 16-Bit-Modus ausschließt. Nur weil M$ in seinen 64-Bit-Windowsen auf die 16-Bit-Kompatibilität verzichtet, heißt das nicht, daß das eine HW-Beschränkung ist. M$ wollte eher historischen Ballast entsorgen.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
02.01.2010 22:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beiträge: 2.209
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #12
Wo ist diese Seite???
Sollte eigentlich laufen in der Theorie,
Hab ja auch mal versehentlich OS/2 1.3 auf so einer Kiste gebootet, welches ja 16Bitig ist
Nur Win3.x ist halt Win3.x
02.01.2010 23:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.951
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
Wo ist diese Seite???
Igor Todeshure schrieb:  
gandro schrieb:  Bei AMD64 ist es doch lediglich so, dass im 64Bit-Modus (der erst vom Betriebsystem aktiviert werden muss) der 16Bit-Modus aus ist. Aber wenn der Prozzesor so direkt ausm dem BIOS kommt sollte da Win3.1 nach wie vor drauf laufen.
Mir ist nicht bekannt, daß der 64-Bit-Modus den 16-Bit-Modus ausschließt. Nur weil M$ in seinen 64-Bit-Windowsen auf die 16-Bit-Kompatibilität verzichtet, heißt das nicht, daß das eine HW-Beschränkung ist. M$ wollte eher historischen Ballast entsorgen.
Leider nicht komplett.

Ich dachte auch sehr lange Zeit, dass Microsoft was hier mal wieder ihrem Ruf gerecht werden wollte, doch wurde ich bei genaueren Nachforschungen eines besseren belehrt, im Long-Mode (aka 64Bit) lassen sich nicht mehr alle 16Bit-Programme ausführen:

http://de.wikipedia.org/wiki/AMD64#Betriebsmodi schrieb:Compatibility Mode: Dieser Mode dient dazu, 32-bittige Anwendungen auch auf einem 64-Bit-Betriebssystem ausführen zu können. Die Anwendung „sieht“ dabei eine Umgebung, die dem Protected Mode zu entsprechen scheint. In Wahrheit werden aber dennoch Mechanismen der AMD64-Architektur benutzt, wie etwa eine vierstufige Seitentabellen-Hierarchie. Ebenso werden 16-Bit-Protected-Mode-Programme im Compatibility Mode unterstützt, nicht jedoch Real-Mode-Programme. Der Compatibility Mode muss explizit vom Betriebssystem für ein einzelnes Codesegment aktiviert werden.
02.01.2010 23:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beiträge: 3.829
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #14
Wo ist diese Seite???
Eigentlich müsste Win 3.1 auf jedem Computer laufen, der mit DOS läuft und VGA-kompatibel ist.

Aber mal was anderes: ich hab diesem Thread eigentlich gestartet, um zu erfahren, wo und ob diese Seite existiert. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar


07.01.2010 15:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.951
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #15
Wo ist diese Seite???
niwax schrieb:  Aber mal was anderes: ich hab diesem Thread eigentlich gestartet, um zu erfahren, wo und ob diese Seite existiert. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar
Lies jetzt nochmals alle Antworten sorgfältig durch. Die Seite wurde zweimal verlinkt.
07.01.2010 15:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #16
Wo ist diese Seite???
Wäre übrigens dafür die Seite zu Restaurieren. Haben ja ne menge leute hier aktuelle Systeme und bestimmt noch ne 0815 Platte oder USB Stick rumgammeln ;)

Könnt man ja mal schauen, wer das Win 3.1 am echtesten zum laufen kriegt :D
07.01.2010 15:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #17
Wo ist diese Seite???
Die Seite hab ich heute fertig gemacht:
Windows auf neuer Hardware

Ist auch wieder regulär über Experimente zu erreichen. Und ja Windows 3.1 läuft auch seit Emissarys Test 2005 immer noch nicht auf nen x86-64 Prozessor. Zumindest nicht im Erweiterten Modus.

19.01.2010 16:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.951
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #18
Wo ist diese Seite???
Kleiner Typo: "ACHI-Modus"... Gesundheit!

AHCI müsste es wohl sein..

Interessant hätte ich es gefunden, ob man das ganze ggf. doch über SATA und USB-Eingabegeräte hätte machen können, die meisten BIOS können ja IDE und PS2 dafür jeweils emulieren.
19.01.2010 16:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #19
Wo ist diese Seite???
und schon gedreht

19.01.2010 16:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue-Fox Offline
nothing to see here

Beiträge: 2.758
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #20
Wo ist diese Seite???
"allerdings ein sehr schneller."
Das klingt komisch.
19.01.2010 17:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste