Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WLAN-Router als Netzwerkbrücke?
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.950
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
WLAN-Router als Netzwerkbrücke?
Also, weil IRC und IM mir auch grad helfen, kurz globes Statusupdate:

Router unten:
WAN: Internet
LAN:
IP: 192.168.1.1
Netzmaske: 255.255.255.0
Route
Code:
static-routes
      destination-network 192.168.2.0
        netmask 255.255.255.0
        interface ip-address
        gateway-address 192.168.1.2
        metric 2
        rip-advertise SplitHorizon
Router oben:
WAN:
IP: 192.168.1.2
Netzmaske: 255.255.255.0
LAN:
IP: 192.168.2.1
Netzsmake: 255.255.255.0
Route:
IP-Zieladresse: 192.168.1.0
IP-Subnetz-Maske: 255.255.255.0
Gateway IP-Adresse: 192.168.1.2
Metrisch: 2


Die Linux-Kisten können einander problemlos anpingen und so, auch SSH läuft soweit überall. Die Windows-Kisten zeigen hingegen ein sehr seltsames verhalten:

Windows-Workstation 192.168.1.103
- Kann folgende Hosts anpingen: Alle Rechner im 192.168.1.0-Netz, 192.168.2.23 (ThinkPad), 192.168.2.1 (Router oben) und 192.168.1.2 (ebenfalls Router oben).
- Kein Ping zu 192.168.2.100 (Windows-Laptop)

Windows-Laptop 192.168.2.100
- Kann alles anpingen ausser obige Windows-Workstation 192.168.1.103

Linux-Laptop 192.168.2.23
- Kann alles anpingen ausser obige Windows-Workstation 192.168.1.103

Der Windows-Rechner (1.103) kann also den Linux-Laptop (2.23) anpingen, aber umgekehrt nicht. Ähnliches gilt für den Windows-Laptop, der kann ebenfalls alle anpingen (bis auf die Windows-Workstation), kann selber aber nur im Subnetz 192.168.2.0 angepingt werden.

Nachtrag: Alle Windows-Rechner zuerst neu gestartet gehabt.
Nachtrag 2: Die Windows-Firewall blockt die Pings. Hilft mir wenig, denn wenn ich die Firewall ausschalte gehen zwar Pings, aber Windows will nach wie vor keine Freigaben über Subnetzgrenzen hinaus machen.
03.01.2010 18:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chessboi Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 250
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #12
WLAN-Router als Netzwerkbrücke?
Zitat:aber Windows will nach wie vor keine Freigaben über Subnetzgrenzen hinaus machen.

Wie war das jetzt? Ich dachte der Zugriff IP-basiert funktioniert? Netbios kann über die Subnetze hinweg natürlich nicht funktionieren, da die Broadcastdomäne eingeschränkt ist.
03.01.2010 20:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.950
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
WLAN-Router als Netzwerkbrücke?
Nein, IP-basiert hat Dateifreigabe nie funktioniert. Glaube ich zumindest.
Ich dachte der Kram funktioniere auch über Subnetze hinweg (wie jeder andere Dateiprotokoll auch), zumal die neuen Windows-Versionen standardmässig auch nicht mehr gross Broadcasten wer sie sind und was sie haben.

Zur Zeit probiere ich wieder das alte Schema zu fahren: Alle in einem Subnet, WAN-Port des oberen Routers unbesetzt, DHCP macht nur der untere Router. Das läuft jetzt mit meinem ThinkPad, der Windows-Laptop stellt sich grad dumm (Standardgateway aka. unterer Router findet er nicht mehr, obwohl jedes andere Netzwerkgerät ihn sieht, vermutlich veraltete ARP-Tabelle).
03.01.2010 20:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #14
WLAN-Router als Netzwerkbrücke?
gandro schrieb:  …vermutlich veraltete ARP-Tabelle.
Das wäre ja zum Glück einfach zu lösen:
Code:
netsh interface ip delete arpcache
Auch wenn nach anderen Quellen der ARP-Cache sich unter Windows ohnehin alle 5–20 Minuten von alleine aktualisieren sollte.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
03.01.2010 20:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chessboi Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 250
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #15
WLAN-Router als Netzwerkbrücke?
NetBios ist auch kein Dateiprotokoll ...
Ich weiss nicht wie die Implementation von Netbios ganz neu aussieht, aber anders als über Broadcast kann das ja nicht funktionieren. Oder woher sollen die anderen Rechner im Netz wissen das es jetzt einen Rechner Namens X gibt und wo der steht? Villeicht ist es inzwischen so, dass der Rechner nicht gleich in die Welt ruft ich bin X und unter dieser IP-Adr zu erreichen sondern der andere halt einfach fragen muss wer ist X und wo ist der zu finden.

Eine alternative wäre ein Wins-Server oder ein DNS-Server oder Einträge in der Hostdatei auf allen Clients oder halt einfach IP-basiertes arbeiten.

Ach und übrigens: dass Netbios nicht Routbar ist, steht sogar in der Wikipedia.
03.01.2010 20:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.950
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #16
WLAN-Router als Netzwerkbrücke?
Jaja, wenn man sich über die Nase hinweg ein paar Gedanken macht macht das schon Sinn, warum NetBIOS nich wollte.

Die Frage ist ob SMB trotzdem funktionieren würde oder ob da die Firewall anschlägt und meint Anfragen aus einem anderen Subnet zu verbieten.

Bin grad echt unsicher ob ich es jetzt bei einem Subnetz mit einem übrigen Port und einem etwas verwirrten Router behalten soll oder es doch nochmals bei zwei Subnetzen probieren.
03.01.2010 20:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chessboi Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 250
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #17
WLAN-Router als Netzwerkbrücke?
Bei einer richtigen Firewall kann man sagen was von aus wie möglich ist. Ich bin mir fast sicher dass auch die Windowsfirewall irgendwo versteckte Konfigurationsmöglichkeiten bietet. Wenn nicht würde ich die mal ganz schnell disablen und eine richtige Firewall installieren.
03.01.2010 20:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.950
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #18
WLAN-Router als Netzwerkbrücke?
Andererseits hab ich keinen Bock bei den 4 und mehr Windows-Rechnern hier überall die Firewalleinstellungen zu ändern. Ich glaub ich bleib echt bei einem Subnetz.

Nachtrag: Ja, ich bleib dank Windows wohl erstmal bei einem Subnetz. Weil erstens funktioniert NetBIOS ja nicht über Subnetzwerk-Grenzen hinaus, zweitens müsste ich auf einem halben Duzend Windows-Rechner die Firewall umkonfigurieren (standardmässig lässt die nur das eigene Subnet rein) und drittens bringt mir ein zweites Subnet auch keine Vorteile (ausser Leetness und bisschen mehr Überblick).
03.01.2010 20:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.950
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #19
WLAN-Router als Netzwerkbrücke?
Noch ein Update: Leider hat das mit dem alles in einem Subnet nicht wirklich funktioniert. Oben hat man zwar ne IP via DHCP von 192.168.1.1 gekriegt, aber danach hat er 192.168.1.1 nicht mehr gefunden. Manchmal schon, meistens aber nicht.

Hab jetzt wieder zwei Sub-Netzwerke (die Route muss ich überigens nur unten eintragen, oben kapiert er es von alleine, dass an WAN wohl ein anderes Subnet ist).
Ich musste bei der Windows-Firewall bei "erweiterter Sicherheit" unter "Datei- und Druckerfreigabe" beim jeweiligen Netzwerkprofil noch das obige Subnet ("192.168.2.0/24") hinzufügen, damit die oberen Rechner die Windows Kiste (wo Drucker und Daten sind) via SMB und Ping draufdürfen. Von unten kommt man jetzt halt nicht an die oberen Windows-Kisten ran, damit kann ich vorerst leben.

Einziger Nachteil (neben der Tatsache dass die Windows-Firewall standardmässig nur das lokale Subnet zulässt) ist jetzt die nicht über Subnet-Grenzen hinausgehende WINS-Auflösung. Falls da wer ne bessere Idee als IP-Adresse oder hosts-Datei hat, immer her damit.
03.01.2010 23:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste