Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Firewall für Windows 2000
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.761
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
Firewall für Windows 2000
netzwerkkabel ziehen...

08.01.2010 17:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adun
Unregistered

 
Beitrag #12
Firewall für Windows 2000
werde ein paar davon ausprobieren, danke für die tipps, das kabel rausziehen nimm ich als notlösung :D
08.01.2010 23:07
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dustin Offline
Individualist

Beiträge: 587
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
Firewall für Windows 2000
Softwarefirewalls auf nem Desktop?!
08.01.2010 23:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #14
Firewall für Windows 2000
Erfahrungen unter Windows 2000:

Zonealarm: Elender Speicherfresser, in der Pro-Version mit zahlreichen eher weniger sinnvollen Zusatz-Features. Einigermaßen sicher (über ein verstecktes IE-Fenster können Trojaner z. T. trotzdem ausbrechen). Leider interpretiert es die regelmäßigen Broadcasts von der Fritzbox (die virtuell von der Adresse 224.0.0.22 kommen) total falsch, nämlich als ständige Internet-Zugriffe von Programmen, die gerade aktiv sind, aber gar keine Internet-Verbindung aufgebaut haben. Zu allem Überfluss klemmt es sich tief in den Start-/Stop-Vorgang ein und sorgt in seltenen Fällen dafür, dass man den Rechner gar nicht mehr herunterfahren kann.
Sygate: Wird nicht mehr weiterentwickelt und sorgt manchmal dafür, dass unter Windows 2000 zunächst das eigene Fenster und u. U. im Anschluss die gesamte Windows-Oberfläche durcheinander gewürfelt wird (Sechsen anstatt von Dropdown-Pfeilen etc.). Läuft aber unter XP problemlos. Obiges Problem mit der Broadcast-Adresse lässt sich durch die generelle Freigabe dieser IP leicht lösen.
Ashampoo Firewall: Sieht simpel aus und funktioniert auch so, lässt aber gerne was durchsickern.
Comodo Firewall (aktuelle Version läuft nicht mehr unter Win2k, aber die 2.0er müsste noch aufzutreiben sein): War die letzte Firewall, die ich erfolgreich unter Windows 2000 benutze habe, bis ich dann DSL + Hardware-Firewall bzw. endlich Vista hatte. Erkennt auch solche Späße wie Malware-Download über versteckten IE (siehe oben) oder Manipulation eines Prozesses durch einen anderen und ist einigermaßen ressourcensparend.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
09.01.2010 13:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #15
Firewall für Windows 2000
Wenn man mit einer PFW versucht, Schadprogrammen ( wenn man die auf der Platte hat, hat man ein ganz anderes Sicherheitsproblem ;) ) die Ausreise ins Internet zu verbieten, dann hat man schon im Ansatz verloren.
Sie wiegen den Nutzer nur in falscher Sicherheit... mehr nicht.

Wie blue schon sagte... Routerfirewall reicht völlig.... alles andere ist hirnweichmachender firlefanz.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
09.01.2010 13:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.535
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #16
Firewall für Windows 2000
Ich muss mich verbessern:

Routerfirewall + Gehirn.. es bringt die beste Firewall nix wenn der User dummheiten macht.
09.01.2010 17:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #17
Firewall für Windows 2000
Die Sache auf Routerfirewall und Gehirn beschränken ist allerdings alles andere als weitsichtig. Klar, in einem Netz mit nur zwei Rechnern und einem guten Router mag das gehen, wenn man den Überblick hat. Aber wenn mit einem Laptop unterwegs ist ist man dann gerne mal in Netzwerken mit mehreren Duzend Rechnern im gleichen Netz, und da ist dann eine Firewall durchaus angebracht.

Und da muss man jetzt nicht unbedingt mal von bösen Absichten der Rechnerbesitzer ausgehen, denn letzten grossen Würmer haben sich alle auch übers lokale Netzwerk gerade am effizientesten verbreitet (da wurden ganze Netzwerke infiziert, die gar keinen Internetzugang hatten).
09.01.2010 17:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gelöschter Beitrag von clik!84
Windows NT Offline
Windows NT-User

Beiträge: 1.058
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #18
Firewall für Windows 2000
Ich würde auch Router und dann Brain.exe nehmen ;)
25.01.2010 12:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste