Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellung: Jalerie
julben Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 2.327
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Vorstellung: Jalerie
Hallo,

Das „Jalerie“-Projekt, an dem ich seit bereits längerer Zeit arbeite, nähert sich sogesehen der Public-Beta-Phase. In der Jalerie (dessen Name von unseren, Jan und Julian, Vornamen kommt) laden wir unsere mit unseren DSLRs aufgenommenen Fotos hoch, von denen wir der Meinung sind, dass sie es wert sind mit der Welt geteilt zu werden. Alle Fotos stehen unter der cc-by-sa-Lizenz und dürfen von euch im Rahmen dieser Lizenz genutzt werden, wie ihr wollt.
Wir hoffen darauf, Kritik und Verbesserungsvorschläge (bzgl. unserer Fotos und der Website) zu erhalten und Sicherheitslücken oder Bugs gemeldet zu bekommen.
In diesem Sinne: Jalerie 2.0 beta
10.01.2010 01:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Vorstellung: Jalerie
Die Idee, Bilder in Form einer Blende anzuordnen, find’ ich ganz gut, aber die Wortmarke sieht komisch aus. Entweder hast du’s komisch gerendert oder das J absichtlich dicker gemacht oder die Gill Sans is’ vermurkst. Manchmal kann es hilfreich sein, Vektorgrafiken (ich nehme mal an, dass du das in Inkscape gemacht hast) größer zu rendern und dann mit Lanczos wieder auf Wunschgröße zu verkleinern. Das macht Linien und Kanten weicher.

Bei zirka 90 Anschlägen pro Zeile kann line-height ein bisschen hochgedreht werden. Warum benutzt du eigentlich nicht <h2> für „Willkommen“ und <p> für den Absatz drunter? Klassen nach deren Eigenschaften zu benennen (.georgia), ist bei einigen Webdesignern auch recht verpönt. :D Ja, das ist so das, woran man noch feilen könnte: Die ganzen Proportionen zwischen den einzelnen Elementen.

… und wenn du deine „Kinder-von-<body>“-<div>s in ein allumschließendes Container-<div> packst und diesem margin: 0 auto; zuweist, brauchst du dich in den anderen <div>s nicht mehr mit der Zentrierung rumschlagen.

Vielleicht noch eine allgemeine Meinung über Photogallerien, die jetzt nichts zwingend mit deinem Projekt zu tun hat: Ich finde, Photogallerien sollten immer so schlicht wie möglich sein, da grafisch aufwändige Gallerien den Fokus von den Bildern ablenken oder die künstlerische Interpretation derer beeinflussen können. Deshalb sind die Wände in echten Gallerien auch üblicherweise einfarbig (im Idealfall weiß) und haben keine knallig bunte Tapete. Vielleicht hab ich mich aber auch nur mit Exzentrik angesteckt. :P
10.01.2010 12:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.797
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Vorstellung: Jalerie
ne fotogeschichte braucht auch ab ner bestimmten größe ne metasuche und ne übersicht mit vielen thumbnails.

10.01.2010 12:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alex Offline
Registriert seit 17.04.06

Beiträge: 6.619
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Vorstellung: Jalerie
Ajax bimbam bitte^^
find ich doof das man wenn man iwo weiter klickt oder n neues bild die seite refresehed

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]
10.01.2010 15:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
julben Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 2.327
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Vorstellung: Jalerie
Danke für eure Kritik bzw. Vorschläge!

s4ndwichMakeR schrieb:  Die Idee, Bilder in Form einer Blende anzuordnen, find’ ich ganz gut, aber die Wortmarke sieht komisch aus. Entweder hast du’s komisch gerendert oder das J absichtlich dicker gemacht oder die Gill Sans is’ vermurkst. Manchmal kann es hilfreich sein, Vektorgrafiken (ich nehme mal an, dass du das in Inkscape gemacht hast) größer zu rendern und dann mit Lanczos wieder auf Wunschgröße zu verkleinern. Das macht Linien und Kanten weicher.

Die Grafik ist das F-Spot-Logo von den Oxygen-Icons. ;) Das J ist bewusst dicker, das mit dem größeren Rendern und resizen werde ich mal probieren, danke.

s4ndwichMakeR schrieb:  Bei zirka 90 Anschlägen pro Zeile kann line-height ein bisschen hochgedreht werden. Warum benutzt du eigentlich nicht <h2> für „Willkommen“ und <p> für den Absatz drunter? Klassen nach deren Eigenschaften zu benennen (.georgia), ist bei einigen Webdesignern auch recht verpönt. :D Ja, das ist so das, woran man noch feilen könnte: Die ganzen Proportionen zwischen den einzelnen Elementen.

… und wenn du deine „Kinder-von-<body>“-<div>s in ein allumschließendes Container-<div> packst und diesem margin: 0 auto; zuweist, brauchst du dich in den anderen <div>s nicht mehr mit der Zentrierung rumschlagen.

Hm. Klingt soweit einleuchtend, werde ich auch drauf eingehen.

s4ndwichMakeR schrieb:  Vielleicht noch eine allgemeine Meinung über Photogallerien, die jetzt nichts zwingend mit deinem Projekt zu tun hat: Ich finde, Photogallerien sollten immer so schlicht wie möglich sein, da grafisch aufwändige Gallerien den Fokus von den Bildern ablenken oder die künstlerische Interpretation derer beeinflussen können. Deshalb sind die Wände in echten Gallerien auch üblicherweise einfarbig (im Idealfall weiß) und haben keine knallig bunte Tapete. Vielleicht hab ich mich aber auch nur mit Exzentrik angesteckt. :P

Ein weißes Design gibt’s auch: Siehe im Kasten rechts die helle und die dunkle Box.

Dirk schrieb:  ne fotogeschichte braucht auch ab ner bestimmten größe ne metasuche und ne übersicht mit vielen thumbnails.

Eine Suche werde ich denk’ ich früher oder später noch einbauen, aber atm ist die Galerie finde ich noch halbwegs überschaubar.

Alex schrieb:  Ajax bimbam bitte^^
find ich doof das man wenn man iwo weiter klickt oder n neues bild die seite refresehed

Ajax? Omg nein x( Ich bin froh, dass die Seite bisher ohne JavaScript auskommt. :D
10.01.2010 16:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
julben Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 2.327
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Vorstellung: Jalerie
So. Zeit, diesen angestaubten Thread auszugraben.
Ich hab’ ein wenig an der Jalerie gearbeitet und im Endeffekt ist ein ganz neues, leichteres Design rausgenommen. Das dunkle Design ist weggefallen und es gibt jetzt eine Suchfunktion. Das Kommentarsystem wurde ebenfalls weggemacht, da niemand was geschrieben hat und das früher oder später zum Spammen benutzt worden wäre oder eine Sicherheitslücke dargestellt hat.

Also: Jalerie 2.1 Beta

Ach, ich bin einfach mal so dreist und bewerbe auch noch mein deviantART-Profil.
18.04.2010 13:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hecken
Unregistered

 
Beitrag #7
Vorstellung: Jalerie
julben schrieb:  So. Zeit, diesen angestaubten Thread auszugraben.
Ich hab’ ein wenig an der Jalerie gearbeitet und im Endeffekt ist ein ganz neues, leichteres Design rausgenommen. Das dunkle Design ist weggefallen und es gibt jetzt eine Suchfunktion. Das Kommentarsystem wurde ebenfalls weggemacht, da niemand was geschrieben hat und das früher oder später zum Spammen benutzt worden wäre oder eine Sicherheitslücke dargestellt hat.

Also: Jalerie 2.1 Beta

Ach, ich bin einfach mal so dreist und bewerbe auch noch mein deviantART-Profil.
Nett. Wohl die Startseite finde ich für eine Website, gerade wenn es wie hier um Fotografie geht, einfach zu trübe...
22.04.2010 09:30
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste