Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cache will nich... Tag-Ram Problem?
Gruni Offline
WH-Urgestein

Beiträge: 537
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Cache will nich... Tag-Ram Problem?
Tag miteinander,
ich will grad meine Retrokiste fertig machen... und bekomm einfach die 512KB Cache nich ans laufen... 256KB laufen problemlos, aber wenn ich 512KB rein klopp und auch passend jumper (das board supported 512kb angeblich, abit ah4t), werden die nich erkannt... zumindest listet das bios (award 4.50) nichts mehr von wegen cache auf... kanns sein dass ich da nen größeren tag-ram brauch? oder ne andere idee worans liegen könnte?
24.01.2010 16:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Örg Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 800
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Cache will nich... Tag-Ram Problem?
Ja, die Cache dinger sind fies. Immer wenn ich das drinne hatte gabs unter windows nurnoch Bluescreens.
24.01.2010 21:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.059
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3
Cache will nich... Tag-Ram Problem?
Es wäre mal eine Untersuchung wert, ich habe nämlich auch noch zwei solcher Riegel hier - wenn auch nur ein Board (ein Soyo SY-5VA2), was die Teile überhaupt aufnehmen kann.

Dort hatte ich auch ein zusätzliches 256kByte-Cache-Modul aufgesteckt und per Jumper auf "512k" als gestellt. Hier hat das Board dennoch weiterhin nur die onBoard installierten 256kByte erkannt. Allerdings weiß ich gerade nicht, was für ein Tag-IC da drauf ist. Laut dem Eintrag in der TotalHardware 99 (Link) ist aber in meinem Falle der Tag-IC immer gleich: ein 16k x 8 (bzw. bei mir war das ein 128k x 1).

Schau' doch mal in der TotalHardware nach, vielleicht findest du ja dort das Board, Gruni :)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
24.01.2010 21:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gruni Offline
WH-Urgestein

Beiträge: 537
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Cache will nich... Tag-Ram Problem?
naja, bei mir gehts ja nicht um coast-module sondern um dip-bausteine...
werd mal bei total hardware schauen...
24.01.2010 22:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.059
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #5
Cache will nich... Tag-Ram Problem?
Achso. Naja, bei den DIP-ICs könnte der Tag-IC ein anderer werden. Ggf. müssen aber auch mehrere Jumper geändert werden. Einen solchen (hoffnungslosen) Fall hatte ich auch schon auf einem 486er Board - dort hab' ich es dann aufgegeben.

Aber wenn ich mir das für das Abit AH4/AH4T ansehe, dann sieht das ja recht komplex aus, denn es gibt 2 verschiedene 512kByte-Varianten - mit verschiedenen Jumper-Einstellungen, je nach IC-Bestückung.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
24.01.2010 22:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beiträge: 2.209
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Cache will nich... Tag-Ram Problem?
Aufpassen auf die Geschwindigkeit der Teile,
Wenn die neuen schneller als die Alten sind, kanns das Board (bzw. Bios) schon mal streiken.
Hab das mal so bei einem 486-Board gesehen, erst mit neuerem Bios liefen 15ns-Steine.
25.01.2010 00:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gruni Offline
WH-Urgestein

Beiträge: 537
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Cache will nich... Tag-Ram Problem?
Antz schrieb:  Aufpassen auf die Geschwindigkeit der Teile,
Wenn die neuen schneller als die Alten sind, kanns das Board (bzw. Bios) schon mal streiken.
Hab das mal so bei einem 486-Board gesehen, erst mit neuerem Bios liefen 15ns-Steine.

interessant. aber ich glaube die 256er steine waren auch schon 15ns... muss ich heute mal schauen...
25.01.2010 06:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste