Umfrage: Wie wichtig ist euch die Lokalisierung eures OSs?
Sehr wichtig. Ein nicht übersetztes System ist für mich unzumutbar.
Ich hätte zwar gern alles übersetzt, aber wenn nicht isses auch nich so schlimm.
Ist mir vollkommen egal. Ich merk das schon garnicht mehr.
Ich benutze sowieso jedes Stück Software unübersetzt.
[Zeige Ergebnisse]
 
Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie wichtig ist euch die Lokalisierung eures OSs?
hecken
Unregistered

 
Beitrag #1
Wie wichtig ist euch die Lokalisierung eures OSs?
Jo moin,

würd mich mal interessieren, wie wichtig euch euer OS in der gewünschten Landessprache ist. Gerade bei Linux Distros kanns ja mal vorkommen, dass man einen bunten Sprachmix hat. Oder ein komplett englischsprachiges OS. In manchen Fällen ist das auch gewollt, da die Übersetzungen teilweise bekanntermaßen auch nicht immer ganz sinnvoll sind. Und dann gibts ja noch die User, die peniebel darauf achten, dass jedes Wort schön in Landessprache übersetzt ist.

Ich für meinen Teil lege auf Übersetzungen (zumindest aus dem Englischen) keinen großen Wert. Ehrlich gesagt fällts mir garnicht mehr auf, ob mein benutztes Stück Software gerade ein Deutscher oder ein Engländer ist. Daher kommts bei mir häufig vor, dass ich plötzlich einen kunterbunten Sprachenmix habe, ohne es selber zu merken.
26.01.2010 11:59
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.729
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Wie wichtig ist euch die Lokalisierung eures OSs?
Da Übersetzungen häufig schiefgehen (IBM: "serielle Zeigereinheit", Iomega: "FETT16"), ist mir die jeweilige Ursprungsversion am liebsten, solange es eine Sprache ist, die ich verstehe. Exoten bringen zumindest auch immer eine englische Variante heraus. Da ich noch auf der DOS-Kommandozeile großgeworden bin, deren Befehle von den englischen Begriffen abgekürzt wurden, ist mir englisch am liebsten. Klar, die Gefahr ist, daß man Anglizismen dann nach deutschem Empfinden beugt ("ich habe das File gesavet."), aber damit kann ich leben.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
26.01.2010 12:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.786
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Wie wichtig ist euch die Lokalisierung eures OSs?
Hab die meisten Programme auf Englisch wegen Schule.
26.01.2010 12:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dustin Offline
Individualist

Beiträge: 587
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Wie wichtig ist euch die Lokalisierung eures OSs?
Doch schon sehr wichtig. Wenn aber mal die eine oder andere Anwendung nicht übersetzt ist, ist das auch nicht schlimm. Nur überflüssige Anglizismen kann ich nicht leiden, sowas finde ich einfach hässlich.
Und bei deutschen Anwendungen, mag ich es doch lieber, wenn mich das Programm duzt.

P.S.: ich glaube, ich habe mich bei der Umfrage verklickt...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2010 12:40 von Dustin.)
26.01.2010 12:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Wie wichtig ist euch die Lokalisierung eures OSs?
Igor Todeshure schrieb:  IBM: "serielle Zeigereinheit"
Lächerlich, das ist doch sofort ersichtlich
sehr viel geiler ist bei meiner RS/6000 in der Firmware der Menüpunkt "Bildschirmeinstellungen" (denkt mal drüber nach, englisch heißts "display settings") :fresse::fresse:

generell greif ich wenn ich die wahl hab schon zur deutschen sprache (die meiste professionelle software ist brauchbar übersetzt, so mixes aus deutsch/englisch oder absolute fails hab ich sonst ehrlichgesagt eher bei mangelhaft betreuten open source projekten gesehen), wenns nich zur verfügung steht mach ich mir aber auch nix draus
26.01.2010 12:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.951
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Wie wichtig ist euch die Lokalisierung eures OSs?
Hab halt alles auf deutsch gestellt. Die Software die ich regelmässig verwende ist auch entweder brauchbar übersetzt oder ich bin selber Übersetzer.

Wenn mal was nicht übersetzt ist, dann sind es in der Regel so oder so Programme, die ich nur selten brauche (irgendwelche MP3-Encoder mit GUI oder sowas in der Art). Einzige Ausnahme dürfte MPlayer sein. Der ist zwar perfekt lokalisiert, muss man aber beim Kompilieren angeben. Und ich verwende halt die vorkompilierte englische Variante.
26.01.2010 12:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
julben Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 2.327
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Wie wichtig ist euch die Lokalisierung eures OSs?
Mir ist es eigentlich egal, ob deutsche oder englische Software, aber ich mag kein Mischmasch, also es sollte dann wenigstens einheitlich sein.
26.01.2010 13:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chrisse Offline
Generischer Benutzertitel

Beiträge: 2.937
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Wie wichtig ist euch die Lokalisierung eures OSs?
"Ist mir vollkommen egal. Ich merk das schon garnicht mehr."
Zumindest solange es Deutsch oder Englisch ist.

„Zitate von sich selbst in der Signatur sind doof.“ Chrisse, 2009
„Hmm... mal was aus 2010 reinnehmen“ Chrisse, 2010
„Ach, wie die Zeit vergeht...“ Chrisse, 2011
„Bin immernoch dagegen“ Chrisse, 2012
„Jetzt auch mit 2013“ Chrisse, 2013
„2021 ich komme“ Chrisse, 2014
„Ab jetzt wieder länger“ Chrisse, 2015
„Gut Ding will Weile haben“ Chrisse, 2016
„Meine Signatur: Öfter geupdated als mein Windows“ Chrisse, 2017
„Klicken sie weiter, hier gibt es nichts zu lesen“ Chrisse, 2018
„Dieser Post kann Spuren von Sarkasmus enthalten“ Chrisse, 2019
„Reinstate Chiaki“ Chrisse, 2020
„2021 ist eine Coverstory der Moderation und nie passiert!“, Chrisse, 2022
26.01.2010 13:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Commodore-Freak Offline
Mit Velocity Engine

Beiträge: 5.309
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Wie wichtig ist euch die Lokalisierung eures OSs?
Ich finde englische Software in einer sonst deutschen Umgebung unästhetisch (scheisse wie schreibt man das?), daher achte ich relativ penibel darauf, dass alles lokalisiert ist. Ich habe sogar schon mal einen Twitter-Client auf Grund mangelhafter Lokalisierung gewechselt.
26.01.2010 13:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dancle Abwesend
ICQ: 176826328

Beiträge: 5.555
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Wie wichtig ist euch die Lokalisierung eures OSs?
Entweder deutsch oder englisch. Aber so ein grausamer Mix, wie es bei älteren Linuxdistros durchaus vorkommt ist mehr als unschön. Am besten ist ja immernoch, wenn das Dialogfeld Zweisprachig ist.

Download Archiv:
!NEU! Meine Spielezeitschriften-CD-Sammlung auf archive.org
Alle WinEUR Downloads ink. Windows Update CDs (NT4, Win98, ME), NT5-Mod Pack, Gaim etc...
Office 97-2003 Updates, Windows 9x/NT4 Updates & Tools
26.01.2010 13:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste