Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tastatur Controller fixen?
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Tastatur Controller fixen?
Ja als ich letztlich wieder im keller was gesucht hatte, hab ich wieder das 386er board gefunden.

bild kommt, alles läuft, nur meldet der nen tastaturfehler. der akku fehlt, aber scheinbar hatte der was durchgefault. wie kann man rausfinden welche leitung hinne ist, und würde es reichen eine brücke zwischen keyboardanschluss und controller zu ziehen? oder sind da normalerweise noch irgendwelche bauteile?

gibts irgendwelche pole die man billig testen kann? strom, erde oder so?

muss es morgen mal auf den schreibtisch spannen.

16.02.2010 20:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Örg Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 800
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Tastatur Controller fixen?
Strom kannste testen indem du einfach eine Tastatur anschließt und guckst ob die LEDs kurz angehen
16.02.2010 22:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Tastatur Controller fixen?
würd erstmal die leitung (die angefressen schauen) nachverfolgen und dann nachmessen ob da wirkich irgendeine tot ist, falls alles anscheinend leitet dann ist evt der tastaturcontroller putt (hab da aber ersatz da höchstwahrscheinlich)
auch schau mal ob du wirklcih eine AT tastatur dran hast (oder es nen jumper gibt für at oder xt keyboards aufm board)
16.02.2010 23:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Tastatur Controller fixen?
ich hatte noch nie ne xt tastatur. traurig, aber war. wie gesagt hol das ding nachher hoch, dann gibts mir infos. defekter controller wäre tötlich, der ist gelötet, ist so nen halbes AT Board, da ist so gut wie nix gesockelt.

17.02.2010 08:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Tastatur Controller fixen?
So neuigkeiten:
  1. Es ist ein Shuttle Hot 317P:
    HOT-317P
  2. Die Tasturselbstdiagnose funktioniert noch, dh beim Einschalten gehen alle LEDs kurz an.
  3. Auf allen Leitungen zum Stecker hin messe ich 5 Volt.
  4. Finde keine Brüche
  5. Der Speaker meldet nichts verdächtiges, er bootet mit 2 beeps, ergo "Fehler". Drückt man auf eine taste so wird das auch akustisch gemeldet, auch wenn man länger drauf drückt
  6. keyboard lock pins sind alle frei
  7. bios meldet nur "keyboard error"
Aber hilft nicht wirklich weiter. irgendwas stimmt nicht zwischen der kommunikation von bios > tastatur controller > keyboard. nur was?

17.02.2010 11:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Örg Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 800
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Tastatur Controller fixen?
Die beine vom Keyboardkontroller absägen und dann den neuen drauflöten :S
17.02.2010 19:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.529
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Tastatur Controller fixen?
Schon andere Tasta probiert? CMOS Reset?
17.02.2010 19:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Tastatur Controller fixen?
Tastaturen hab ich ein paar probiert, kein bios akku mehr vorhanden, ergo ist seine welt ein cmos reset. oder könnte das ein problem sein? muss mal mit batterien brücken. weiß jemand wieviele? ich glaube 3 AA, oder?

@örg: dann kann ich es auch gleich wegwerfen.

17.02.2010 19:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beiträge: 2.209
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Tastatur Controller fixen?
Da ist doch ein Anschluss für ne externe Batterie,
4.5V muss die afaik haben (also 3x AA stimmt schon)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.2010 13:16 von Antz.)
21.02.2010 13:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste