Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die große Retro-Diskussion mit Gästen!
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #31
Die große Retro-Diskussion mit Gästen!
den gästen steht es übrigens auch frei, sich hier zu registrieren, wenn sie ernsthaft debattieren möchten ;)

ich hab mal noch ne frage, ich weiß nämlich nicht genau worum es gerade geht.
Meintet ihr "2000 is ja noch gut" im Sinn von "Ich würde es gern als Haupt-OS jeden Tag benutzen" oder im Sinne von "ich mags damit ab und an mal rumzubasteln auf nem Zweitrechner"?
zum ersten: nein, definitiv nicht
zum zweiten: ja, definitiv
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2010 15:14 von oreissig.)
17.02.2010 15:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pain Offline
NT-AUTHORITY\SYSTEM

Beiträge: 8.229
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #32
Die große Retro-Diskussion mit Gästen!
Übrigens wenn Microsoft den 10-Jahres-Richtlinien bei Windows XP streng verfolgt hätte, währe schon 2011 Feierabend für XP, aber Aufgrund der Vista/Netbook-Problematik hat XP 3 Jahre Verlängerung bekommen. Vorgesehen war 2011 als Ende. Nun gehts jetzt doch noch bis 2014.

Und für die die wegen dem Aktivierungsserver schreien, kein Problem, zum Supportende ist ein Neutralisierender Patch für XP geplant.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian
</> Do you know who ate all the doughnuts?
17.02.2010 15:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kaese
Unregistered

 
Beitrag #33
Die große Retro-Diskussion mit Gästen!
Wenn jetzt Windows 7 auch ein Flop geworden wäre, frage ich mich wielange sich dann jetzt XP halten würde?
17.02.2010 15:22
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #34
Die große Retro-Diskussion mit Gästen!
kaese schrieb:  Wenn jetzt Windows 7 auch ein Flop geworden wäre, frage ich mich wielange sich dann jetzt XP halten würde?
Naja was heißt Flop? Bis auf die Netbooks wurde doch jeder Rechner mit Vista ausgeliefert.
Einfach nur beim Alten zu bleiben löst ja auch keine Probleme (sondern bringt wiederum ganz eigene Probleme), vll hätten manche Leute drüber nachgedacht, nicht doch auf Linux oder Mac umzusteigen.
17.02.2010 15:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Windows NT Offline
Windows NT-User

Beiträge: 1.058
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #35
Die große Retro-Diskussion mit Gästen!
Warum sollte man nicht NT 4.0 oder "2000" (NT 5.0) als Haupt-OS nutzen?
Nur weil MS das Ende besiegelt hat?
17.02.2010 16:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pain Offline
NT-AUTHORITY\SYSTEM

Beiträge: 8.229
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #36
Die große Retro-Diskussion mit Gästen!
Es spricht sicher in dem ein oder anderem Fall nichts dagegen, aber für sicherheitskritische Aufgaben (auch Online-Banking) etc. könnte es durch zukünftige Exploits zunehmend unsicherer werden. gandro hat das auch schon angeführt.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian
</> Do you know who ate all the doughnuts?
17.02.2010 16:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Windows NT Offline
Windows NT-User

Beiträge: 1.058
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #37
Die große Retro-Diskussion mit Gästen!
Ich habe Online-Banking unter NT 4.0, ihr lässt euch zu sehr Panik machen.
17.02.2010 16:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #38
Die große Retro-Diskussion mit Gästen!
Windows NT schrieb:  ihr lässt euch zu sehr Panik machen.
das behauptest du
ich behaupte du nimmst es zu leichtherzig
niemand von uns kann beweisen, dass er recht hat ;)

ich meine, dass es unklug ist, ein so altes OS als HauptOS zu benutzen (nicht weil MS es sagt, sondern aus o.g. gründen), was wie gesagt nicht heißt, dass man es nicht dennoch machen kann
17.02.2010 16:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.951
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #39
Die große Retro-Diskussion mit Gästen!
Windows NT schrieb:  Nur weil MS das Ende besiegelt hat?
Nicht nur, sondern besonders deswegen.

Selbst wenn wir von dem ganzen Usability- und 64Bit- und IPv6- und dem ganzen sonstigen technisch Kram absehen, ist IT-Sicherheit nicht diskutabel.

Ein Betriebssystem, für welches keine es Sicherheitsupdates mehr gibt, kommt als Hauptsystem nicht in Frage. Punkt. Es ist ja nicht nur Microsoft, was den Sicherheitsupdate-Hahn zudreht, Adobe Flash ist beispielsweise auch eine sicherheitskritische Anwendung, für die es unter W2k bald mehr keine Updates gibt.

Und soll mir jetzt keiner mit Firewall oder Anti-Virenscanner oder gar "Brain.exe" kommen: Abgesehen davon, dass es in absehbarer Zeit auch keine Antiviren-Programme für W2k mehr geben wird; wenn eure Lieblingsseite gehackt wird (oder sei es nur ein gehackter Werbebanner der euch heimlich nen Trojaner installiert, siehe kürzlich golem.de), dann hilft auch euer dämliches "Brain.exe" nicht mehr.

Sei nur noch kurz darauf hingewiesen, dass ihr euch strafbar macht, wenn ihr einen Trojaner auf eurem W2k-Rechner habt und der automatisiert Unsinn anstellt (selbst wenn ihr nichts davon mitkriegt), weil ihr fahrlässig gehandelt habt. Dazu ihr werdet die Mitschuld am weltweiten Spam-Aufkommen tragen. Und dafür erntet ihr bereits jetzt meine Antipathie.

Aber was reg ich mich auf, wie anderswo schon gesagt: Die Evolution hat eine Lösung für diese Probleme.
17.02.2010 16:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Windows NT Offline
Windows NT-User

Beiträge: 1.058
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #40
Die große Retro-Diskussion mit Gästen!
Macromedia (meinetwegen Adobe) Flash wird nach wie vor unter Windows 98! sogar unterstüzt und @NT 5.0 wird auch 10.1 noch laufen. Also da schon mal nix mit frühem Support-Ende. Avast läuft auch wunderbar.
Und mit Firefox passiert eh weniger als mim IE6
17.02.2010 17:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bestätigung
(Keine Beachtung von Groß- und Kleinschreibung)
Bitte den Code im Bild in das Feld eingeben. Dies ist nötig, um automatisiert erstellte Beiträge zu vermeiden.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste