Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eignungstest oder Empfehlung bald angebracht?
sweet apple Offline
We love to entertain you

Beiträge: 375
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Eignungstest oder Empfehlung bald angebracht?
Hallo,

ich wollte mal zu dem Thema was fragen. Es regestrieren sich ja haufenweise neue Leute im Forum (Ich habe nichts gegen Newbies). Nur was mich stört ist, dass ein paar dieser Leute offennsichtlich nicht lesen oder die Suchfunktion benutzen können, geschweige denn wissen, wie man Google richtig benutzt. Dann wird die eine Frage tausendmal gestellt, die bereits x mal beantwortet wurde. In vielen Fachspezifischen Foren wo ich regestriert bin, wurde ein Eignungstest plus eine Mitgliedsempfehlung eingeführt, das heißt man muss sein Können unter Beweis stellen, man kommt zwar rein, aber nur in begrenzte Bereiche, wenn man nur den Eignungstest macht. So werden unnötige Fragen die bereits beantwortet wurden nicht mehr gestellt. Zu den etwas spezifischeren Dingen kommt man nur durch Empfehlung, was ich absolut nachempfinden kann.

Was meint ihr dazu?

Gruß

Sweet Apple
20.02.2010 11:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.758
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Eignungstest oder Empfehlung bald angebracht?
Ich finde in vielen Foren wird die Suchfunktion überschätzt. Man findet meist nur das, wo man auch weiß, wie der thread heißt.

Sehr viele Forensoftwares haben extrem primitive und schlechte suchfunktionen, die treffer meist totaler mist. und ehrlich das ist so eins.

finds aber auch nervig wenn leute die antworten nicht richtig lesen oder parallel im selben forum die selben fragen stellen.

aber man kann da auch nichts machen...

20.02.2010 11:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sweet apple Offline
We love to entertain you

Beiträge: 375
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Eignungstest oder Empfehlung bald angebracht?
@ Dirk: Ja die Suchfunktionen sind in den meisten Foren wirklich grottenschlecht, aber man kann ja die wichtigsten Dinge in ein How-To oder Wiki schreiben, beispielsweise die Konfiguration von X.
20.02.2010 11:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Eignungstest oder Empfehlung bald angebracht?
Ich glaub die Idee hatten wir auch schon. Aber bringen tut das nichts. Wir haben eh schon Mitgliederschwund, dem wirken wir nicht entgegen, in dem wir neue Benutzer auch gleich rauswerfen.

Zudem hat meine Erfahrung gezeigt, dass die Leute in diesem Forum sich sehr stark entwickeln. Blue-Fox z.B. kam als N00b hierhin und hatte noch nie was mit Linux zu tun und hat inzwischen mehr Ahnung davon als die meisten hier.

Spit kam ebenfalls als N00b hierher und mag für die meisten ebenfalls ne Nervensäge sein, aber sozialisiert und eingebracht hat er sich trotzdem.

Und als ich vor Ewigkeiten hier ins Forum kam, wusste ich auch erst knapp Bescheid über den Unterschied zwischen "Knoppix" und "Linux" und hatte eine Rechtschreibung nah am absoluten Nullpunkt.

Ergo: Dumme Idee. Es mag zwar etwas mühsam sein, aber wenn wir Newbies nicht reinlassen, verpassen wir was. Die meisten von uns haben in diesem Forum als Vollidioten angefangen.
20.02.2010 11:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hecken
Unregistered

 
Beitrag #5
Eignungstest oder Empfehlung bald angebracht?
Man sollte eher mal hier die Registrierung generell deaktivieren und ein Einladungssystem einführen. D.h. nur wer von einem User eingeladen wurde, darf sich registrieren.

@gandro, ich find "Mitgliederschwund" ist kein Bug, sondern ein Feature! Bin froh hier nich so nen unpersönliches Massenforum zu haben ... die geschlossene Gemeinschaft hier macht für mich das WHF aus.
20.02.2010 11:42
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Griggi
Unregistered

 
Beitrag #6
Eignungstest oder Empfehlung bald angebracht?
hecken schrieb:  Man sollte eher mal hier die Registrierung generell deaktivieren und ein Einladungssystem einführen. D.h. nur wer von einem User eingeladen wurde, darf sich registrieren.

@gandro, ich find "Mitgliederschwund" ist kein Bug, sondern ein Feature! Bin froh hier nich so nen unpersönliches Massenforum zu haben ... die geschlossene Gemeinschaft hier macht für mich das WHF aus.

komplett w0rd!

Ist doch eigentlich mehr vorteilhaft wenige User zu haben. So hat man eine geschlossene kleine Community und nicht so wie z.B. im Hardwareluxx eine riesige Gemeinschaft wo sich wohl kaum einer kennt etc.
20.02.2010 11:47
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Eignungstest oder Empfehlung bald angebracht?
Wenn wir wenig Benutzer hätten, die trotzdem viel Inhalte bringen, könnt man euch zustimmen. Tut es aber nicht, hier steht grösstenteils nur Unsinn von den wenigen Benutzern. Ergo brauchen wir neue.

Und Einladungssystem kommt nicht, solange ich hier Zugriff zum ACP habe. Da bin ich sowas von strikt dagegen.
20.02.2010 11:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.734
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Eignungstest oder Empfehlung bald angebracht?
Vielleicht sollte man neue erstmal reinlassen aber ggf. nach einer Art Verwarnung in ihren Möglichkeiten beschränken, wenn sie sich als lernresistent erweisen, z. B. die absolute Verweigerung zu googlen, selbst wenn man mehrfach daraufhingewiesen wurde, daß die erfahrenen keine Sklaven sind, die alles für einen erledigen. Diese Möglichkeit gibt es schon, wird aber vermutlich wenig bis gar nicht genutzt, weil man vielleicht fürchtet, die neuen gleich wieder zu vergraulen. Zusammen mit einer zeitweisen Einschränkung wäre es vielleicht sinnvoll, daß ein Erfahrener als eine Art Mentor fungiert, der den neuen an die Hand nimmt und ihm z.B. per pns erklärt, worauf es beim Verhalten hier ankommt und was absolute "No-gos" sind. Die Reaktionen auf diese Empfehlungen könnten wiederum dazu führen, daß der Mentor im Zweifelsfall eine Empfehlung ausspricht, ob jemand eine Chance verdient oder gleich wieder verschwinden soll, da er nicht zu uns passt. Da das dann per PN läuft, würden die Threads auch nicht mit Beschwerden vollgemüllt, wenn sich jemand danebenbenimmt.
Ansonsten ist meine Ansicht: "lieber Klasse statt Masse", also lieber wenige kompetente, die sich zu benehmen wissen als ein Riesenkindergarten von Schreihälsen und Profilneurotikern.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.2010 12:51 von DosAmp.)
20.02.2010 12:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.851
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Eignungstest oder Empfehlung bald angebracht?
gandro schrieb:  Ich glaub die Idee hatten wir auch schon. Aber bringen tut das nichts. Wir haben eh schon Mitgliederschwund, dem wirken wir nicht entgegen, in dem wir neue Benutzer auch gleich rauswerfen.

Zudem hat meine Erfahrung gezeigt, dass die Leute in diesem Forum sich sehr stark entwickeln. Blue-Fox z.B. kam als N00b hierhin und hatte noch nie was mit Linux zu tun und hat inzwischen mehr Ahnung davon als die meisten hier.

Spit kam ebenfalls als N00b hierher und mag für die meisten ebenfalls ne Nervensäge sein, aber sozialisiert und eingebracht hat er sich trotzdem.

Und als ich vor Ewigkeiten hier ins Forum kam, wusste ich auch erst knapp Bescheid über den Unterschied zwischen "Knoppix" und "Linux" und hatte eine Rechtschreibung nah am absoluten Nullpunkt.

Ergo: Dumme Idee. Es mag zwar etwas mühsam sein, aber wenn wir Newbies nicht reinlassen, verpassen wir was. Die meisten von uns haben in diesem Forum als Vollidioten angefangen.

ein absoluter b00n war ich nie :(
und zuändern versuch ich mich ja wieder b1
20.02.2010 12:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.534
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Eignungstest oder Empfehlung bald angebracht?
Igor Todeshure schrieb:  Vielleicht sollte man neue erstmal reinlassen aber ggf. nach einer Art Verwarnung in ihren Möglichkeiten beschränken, wenn sie sich als lernresistent erweisen, z. B. die absolute Verweigerung zu googlen, selbst wenn man mehrfach daraufhingewiesen wurde, daß die erfahrenen keine Sklaven sind, die alles für einen erledigen. Diese Möglichkeit gibt es schon, wird aber vermutlich wenig bis gar nicht genutzt, weil man vielleicht fürchtet, die neuen gleich wieder zu vergraulen. Zusammen mit einer zeitweisen Einschränkung wäre es vielleicht sinnvoll, daß ein Erfahrener als eine Art Mentor fungiert, der den neuen an die Hand nimmt und ihm z.B. per pns erklärt, worauf es beim Verhalten hier ankommt und was absolute "No-gos" sind. Die Reaktionen auf diese Empfehlungen könnten wiederum dazu führen, daß der Mentor im Zweifelsfall eine Empfehlung ausspricht, ob jemand eine Chance verdient oder gleich wieder verschwinden soll, da er nicht zu uns passt. Da das dann per PN läuft, würden die Threads auch nicht mit Beschwerden vollgemüllt, wenn sich jemand danebenbenimmt.
Ansonsten ist meine Ansicht: "lieber Klasse statt Masse", also lieber wenige kompetente, die sich zu benehmen wissen als ein Riesenkindergarten von Schreihälsen und Profilneurotikern.

ack.
20.02.2010 13:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste