Umfrage: Wie, wie oft?
externe HDD
USB-Stick
CD/DVD
Homeserver/NAS/Whatever
Täglich
Wöchtentlich
Monatlich
Seltener als monatlich
Öfter als täglich
Alle Rechner
Nur bestimmte Rechner
[Zeige Ergebnisse]
 
Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie handhabt ihr euer Backup?
Schnitzel Offline
Mal wieder anwesend :)

Beiträge: 520
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #21
Wie handhabt ihr euer Backup?
Backup mache ich nur beim hauptmac. Und wenn dann höchsten ein mal im Monat. Ich habe leider nicht so viele wichtige Daten :-)




24.02.2010 14:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
darkhuhn Offline
altes funktional haltend

Beiträge: 780
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #22
Wie handhabt ihr euer Backup?
Tja also Haupt PC (großer Laptop 160GB) kommt auf ne 160GB externe. Kleiner Laptop (2GB SSD und 4GB SD) wird eher selten gesichert weil da eh nich viel drauf is.

philippschuster.de.tl/
ONE A110 - VIA C7-M 1GHz - 512MB RAM - VIA Chrome9 HC3 IGP 64MB - 2GB SSD - 32GB SD - 7" Display 800x480 - Windows XP Professional
Lenovo ThinkCentre M600 - Pentium N3700 - 4GB RAM - 512GB SSD - 10" Monitor 1024x600 - Windows 10 Pro - VM Windows XP Professional
iPhone SE 2020 - 128GB - schwarz
24.02.2010 19:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #23
Wie handhabt ihr euer Backup?
auf mein 3tb raid5 sollte es erstmal vor plattenausfall geschützt sein, dann noch auf eine 1,5tb(im homeserver bald) platte die wichtigsten daten
externe platten vertrau ich keine wichtigen daten an, einma runtergefallen is schon alles im popo wenn man pech hat Q_Q
24.02.2010 19:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Marc Offline
Ich ;D

Beiträge: 558
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #24
Wie handhabt ihr euer Backup?
Backup mit Brain 1.0 manuell von Hand auf dem Homeserver ...

...in der Regel gibts dann ganz wichtiges auf USB-Stick und Fotos auf DVD's ...

Die DVD's werden in der Regel halbjährlich erneuert... :)

Also alles eine Frage des Kopfes und des Bauchgefühls... ;-)
24.02.2010 23:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fallen Wolf Offline
Furry

Beiträge: 1.481
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #25
Wie handhabt ihr euer Backup?
chiaki schrieb:  auf mein 3tb raid5 sollte es erstmal vor plattenausfall geschützt sein
Denkst du! Wenn dir erstmal eine Platte abgeraucht ist und du dann 'nen Rebuild startest und der dabei noch irgendwo Fehler findet bzw dir 'ne Platte rausfliegt (wär jetzt bei WD kein Wunder :fresse:), haste nen massives Problem....daher auch hier immer Daten sichern.
Gerade bei dem Intel-FakeRAID-Schrott da....

Und wenn man 'nen bisschen aufpasst, fliegt 'ne externe Platte auch nicht runter.

[Bild: 73h%21n73rw3bz.gif]
Join us on euIRC: #whforum, #whf, #winhistory, #euda b1
24.02.2010 23:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LukeGee Offline
Misanthrop

Beiträge: 2.021
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #26
Wie handhabt ihr euer Backup?
Wie war das noch gleich: YouTube - Raid doesn't mean backup!
25.02.2010 08:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.777
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #27
Wie handhabt ihr euer Backup?
chiaki schrieb:  externe platten vertrau ich keine wichtigen daten an, einma runtergefallen is schon alles im popo wenn man pech hat Q_Q

solange dir nicht gleichzeitig deine ursprungsdaten hops gehen, ist es ja wurst.

25.02.2010 08:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fallen Wolf Offline
Furry

Beiträge: 1.481
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #28
Wie handhabt ihr euer Backup?
Dirk schrieb:  
chiaki schrieb:  externe platten vertrau ich keine wichtigen daten an, einma runtergefallen is schon alles im popo wenn man pech hat Q_Q

solange dir nicht gleichzeitig deine ursprungsdaten hops gehen, ist es ja wurst.
Laut Murphy's Law passiert sowas meist nur dann, wenn man auf die Backups angewiesen ist. Daher immer mehr Redundanz in den Backups schaffen ;)
[Gutes Beispiel: Meine Tante hatte alle Fotos auf CD gebrannt und danach ihr Windows von 'nem Arbeitskollegen neuinstallieren lassen. Was war? CD kaputt und nach 1-2 Monaten Benutzung des Laptops (vorher hatte sie mir nix gesagt...) waren die Bilder größtenteils auch nicht mehr per Software rettbar...]

@lukegee: jo ^^

[Bild: 73h%21n73rw3bz.gif]
Join us on euIRC: #whforum, #whf, #winhistory, #euda b1
25.02.2010 13:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shark Offline
Die anaNAS.

Beiträge: 739
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #29
Wie handhabt ihr euer Backup?
Ich hab mir vor einiger Zeit auch mal überlegt wie ich möglichst ohne großen Aufwand möglichst alles Relevante sichere und optimalerweise auch noch gut verteile:

1) Einmal das MacBook per TimeMachine (alles außer unwichtigem Zeug wie Downloadordner, …)
2) ausgewählte Daten (Dokumente, Einstellungen, Kontakte, Kalender, GTD-App, Bookmarks) per duplicity/duply auf die externe Festplatte und per rsync auf den Homeserver, vom Homeserver dann nachts auf meinen V und ein billiges Webspacepaket [nur falls sich jemand fragt: Die Backups liegen natürlich nicht unverschlüsselt irgendwo rum, darum kümmert sich duplicity]
3) große Sachen, die sich relativ häufig verändern (Foddosammlung, Musiklibrary) auch per rsync nach extern und in die Wolke, aber nicht täglich
4) Zeug, das ich für die Schule schreibe oder Projekte, die ich momentan brauche liegen zusätzlich noch in der Dropbox

Bis auf Punkt 2 und 3, bei denen jeweils ein "duply macbook backup" im Terminal reicht alles vollautomatisch. In der letzten Zeit ist mir so – im Gegensatz zu den Jahren davor :D – noch nichts abhanden gekommen. :)
26.02.2010 00:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #30
Wie handhabt ihr euer Backup?
Für Daten, die nichts mit den installierten Systemen zu tun haben, grundsätzlich Datenpartitionen anlege.
Auch für Installations-Sources.
Und wenn möglich in jedem Rechner 2 Festplatten.
Die zweite fungiert dann als Backupzwischenspeicher, bevor ichs dann auf externen Festplatten sichere.
Die fungieren auch für Systemimages.
Auf CD/DVD sichere ich nichts.
Zu gross ist die Gefahr, dass sie nach ein paar Jahren nicht mehr lesbar sind.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.2010 01:35 von Aqua.)
26.02.2010 01:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste