Umfrage: Wie, wie oft?
externe HDD
USB-Stick
CD/DVD
Homeserver/NAS/Whatever
Täglich
Wöchtentlich
Monatlich
Seltener als monatlich
Öfter als täglich
Alle Rechner
Nur bestimmte Rechner
[Zeige Ergebnisse]
 
Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie handhabt ihr euer Backup?
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beiträge: 3.829
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #31
Wie handhabt ihr euer Backup?
hab eh 1TB externe, davon hab ich 350 GB als Backup reserviert. Inkrementell mit True Image immer 16:00


26.02.2010 20:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LukeGee Offline
Misanthrop

Beiträge: 2.021
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #32
Wie handhabt ihr euer Backup?
So, beim Backupserver ist fertig und somit siehts nun so aus:

Backup aller Rechner einmal in der Woche auf den Backupserver (Der Homeserver kümmert sich btw automatisch darum über cronjob/wake-on-lan. Bei den anderen Rechnern stoß ich das Backup bzw. mein Backupscript manuell an. Ist auch kein Problem. Für den Windowsrechner hier hab ich halt schnell den rdiff-backup Befehl in ne batch-Datei reingeklatscht, damit das auch geht. Ist zwar nicht so schön und komfortabel wie mein Backupscript, aber es tut.

Wenn ich dann mal wieder noch zuviel Geld hab hol ich mir noch n paar dicke externe Platten, um dann nochmal vom Backupserver n richtiges Offline-Backup zu machen.
05.03.2010 14:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tk1908 Offline
Unixer

Beiträge: 7.354
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #33
RE: Wie handhabt ihr euer Backup?
AUSGRAB

Also Ich sichere meine Dokumente erstes auf ne andere Partition (von /dev/sda5 auf /dev/sda3.) Dann noch auf /dev/sdb1, auf /dev/sdc1 (meine externe) und auf meinen Homeserver. (Das ist allerdings noch in Planung.) Ebenfalls sichere Ich meine wichtigsten Konfigdateien auf USB-Sticks, meiner externen und meinen internen HDDs.

Der Rest ist bei mir nicht so wichtig. Von manchen Dingen, brenne Ich auch DVDs, allerdings eher zur Archivirung.

Meine Dokumente, werden automatisch per Skript inkrementell gesichert. Jeden Monat gibts n Vollbackup.

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2013 08:13 von tk1908.)
23.04.2013 08:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #34
RE: Wie handhabt ihr euer Backup?
(23.04.2013 08:12)tk1908 schrieb:  Von manchen Dingen, brenne Ich auch DVDs, allerdings eher zur Archivirung.
Dinge, die ich nie verstehen werde...gebrannte optische medien halten doch nicht lange, archivierung ist das letzte, was ich damit machen würde (abgesehen vll von DVD-RAM, aber nutzt das hier wirklich jemand?)
23.04.2013 08:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.102
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #35
RE: Wie handhabt ihr euer Backup?
Ich hab 2 hdds mit den selben daten drauf im serverchen

23.04.2013 09:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Bad GPU Fetish

Beiträge: 6.353
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #36
RE: Wie handhabt ihr euer Backup?
inzwischen, unregelmäßige Backups auf die NAS, die hat noch RAID1

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
New Shyzen - Ryzen 3 3100 - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6400 - 250 GB Samsung 960 EVO; 500 GB NVMe Daten - 4k IPS - Win11
Es ist RISC im Haus!
23.04.2013 09:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HobbyBastler
Unregistered

 
Beitrag #37
RE: Wie handhabt ihr euer Backup?
Nur HDD, auf 3 HDDs die gleichen Dateien :fresse:
Auf CDs/DVDs vermeide ich es weil die Qualität der Discs eh miserabel sind und ich keine lust habe HighEnd Rohlinge zu kaufen.

Und laut Wiki soll die Qualität von Kopie zu Kopie einer CD/DVD immer schlechter werden:
Zitat:Privatkopien konnten vor dem Aufkommen der Digitaltechnik nur verlustbehaftet hergestellt werden. Analoge Tondaten wie auf Musikkassetten verlieren zum Beispiel durch Kopieren an Qualität, kopiert man die Kopie, so wird die Qualität zwangsläufig immer schlechter. Weiterhin altern die Aufzeichnungen und büßen so ihre ihre ursprüngliche Qualität ein. Der Verbreitungsumfang einer solchen analogen Kopie war somit relativ stark durch die technischen Randbedingungen beschränkt.
Digitale Kopien sind jedoch in der Regel bitgleich mit dem Original und erlauben so eine unbegrenzt lange Vervielfältigungskette. Jedes Kopieren setzt dabei die ohnehin schon geringe Alterung der Medien zurück. Weiterhin ist es denkbar, bei Vorliegen mehrerer, leicht beschädigter Kopien aus unterschiedlichen Verbreitungspfaden noch in Jahrzehnten durch Zusammenführung ein vollständiges Werkexemplar zu rekonstruieren.
23.04.2013 09:49
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.739
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #38
RE: Wie handhabt ihr euer Backup?
(23.04.2013 09:49)HobbyBastler schrieb:  Und laut Wiki soll die Qualität von Kopie zu Kopie einer CD/DVD immer schlechter werden:
Zitat:Privatkopien konnten vor dem Aufkommen der Digitaltechnik nur verlustbehaftet hergestellt werden. Analoge Tondaten wie auf Musikkassetten verlieren zum Beispiel durch Kopieren an Qualität, kopiert man die Kopie, so wird die Qualität zwangsläufig immer schlechter. Weiterhin altern die Aufzeichnungen und büßen so ihre ihre ursprüngliche Qualität ein. Der Verbreitungsumfang einer solchen analogen Kopie war somit relativ stark durch die technischen Randbedingungen beschränkt.
Digitale Kopien sind jedoch in der Regel bitgleich mit dem Original und erlauben so eine unbegrenzt lange Vervielfältigungskette. Jedes Kopieren setzt dabei die ohnehin schon geringe Alterung der Medien zurück. Weiterhin ist es denkbar, bei Vorliegen mehrerer, leicht beschädigter Kopien aus unterschiedlichen Verbreitungspfaden noch in Jahrzehnten durch Zusammenführung ein vollständiges Werkexemplar zu rekonstruieren.
Lies das besser nochmal in Ruhe: dort steht doch gerade, daß die Analogkopien von Kopie zu Kopie schlechter werden, während man bei Digitalkopien selbst die Materialalterung dadurch begrenzt kompensieren kann, indem man mehrere Kopien vorhält, die dem Gesetz der Wahrscheinlichkeit entsprechend selten genau in den gleichen Datenbereichen altern.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
23.04.2013 10:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.099
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #39
RE: Wie handhabt ihr euer Backup?
Also ich selbst mache im klassischen Sinne kaum noch "Backups". Das hab ich zu Windows 98-Zeiten aufm Pentium III 600 E zweimal gemacht. Die Rohlinge von damals waren so gut, dass ich das 2003er Backup schon nach zwei Jahren nicht mehr lesen konnte, komischer Weise aber das 2002er fünf Jahre später schon noch :D Ansonsten hab ich bis vor einigen Jahren von meinem Desktop immer mal ein paar Images mit Norton Ghost gezogen, mittlerweile dann mit Acronis True Image 2011.

Ich handhabe es so, dass ich die ganzen Daten, die mir wichtig sind, immer zwischen drei Rechnern (meinem Desktop, dem DTR-Notebook ThinkPad W700ds - an dem ich eh die Meiste Zeit arbeite - und meinem "richtigen" Notebook ThinkPad T60p) synchronisiere. Ist in dem Sinne zwar kein Backup, aber langt für meine Fälle aus.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
23.04.2013 10:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #40
RE: Wie handhabt ihr euer Backup?
ich bin gerade am Überlegen von 2x2TB (eine Platte sporadisch inkrementell auf die andere gebackupt) wegzugehen zu nem NAS mit 3x2TB im RAID5 mit Snapshotting (ZFS oder BtrFS), weil ich unbedingt mehr kapazität brauche und 2x3TB bzw 2x4TB ziemlich fett im Preis sind. Dann habe ich zwar kein echtes Backup mehr und bin vor Dateisystemcrash nicht geschützt, aber RAID hilft gegen kaputte Platte und Snapshots gegen "ups, rm -rf /"
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2013 10:34 von oreissig.)
23.04.2013 10:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste