Umfrage: Die Cebit
... war dies Jahr Top
... war dies Jahr Flop
... hab ich dies Jahr nicht besucht, fand die aber bisher Top
... hab ich dies Jahr nicht besucht, fand die aber bisher Flop
... war ich nie/ kann nicht mitreden/ habe keine Meinung
[Zeige Ergebnisse]
 
Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cebit = Langweilig? Eure Meinung
Dirk Online
Software Archäologe

Beiträge: 14.796
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Cebit = Langweilig? Eure Meinung
Ich bin zurück, vorweg, ich bin seit 5 uhr wach, inhalt kann von gedachten abweichen.

Ich war nach 10 Jahren wieder auf der cebit, wie ich gelesen habe, bedeutet das, dass ich zum höhepunkt da war. 99/2000 (so genau erinner ich mich nicht) waren die meisten aussteller da, dotcom blase am wachsen.

Jetzt deutlich anders. Das Messegelände war nicht komplett gefüllt, einige Hallen gehörten nicht dazu, waren dicht. Aber sogar in den Hallen der Cebit waren einige Trennwände drin, verdeckten Leerstand.

Generell als Endkunde fand ich die Messe mist. geschätzte 70 % der Stände waren reine Businessteile, man muss schon schräge Hobbies haben um sich für grotzteure dokumentenscanner, seltsame b2b software oder taiwanesische billig usb hardware zu interessieren. was auch auffiel, die großen firmen waren teils verteilt, die großen stände waren immer "partner"-geschichten. Sprich auf dem MS Stand war die meiste fläche nicht von MS genutzt, sondern von kleinen Partnern, welche - Überraschung - wieder eher zu B2B zählten.

Es gab eigentlich nur 3-4 Hallen unter den Motto "Consumer Electronic", also Zeug was einen interessiert. Aber so recht überzeugen konnte das auch nicht. Einerseits war es teilweise wie Mediamarkt, teilweise wie Hardwareladen (dann standen mainboards, statt Laptops da). Aber tut mir leid, die Mainboards sehen alle gleich aus, und ob da nen Celeron oder i7 drauf ist, ist schwerlich zu sehen. Zudem ging noch einiges der hallenfläche für Retailerworld und Taiwan City drauf. Ne Goldgrube für den Pearl (war auch da) Einkäufer, der normale Shopper ist weniger begeistert.

Große Namen fehlten eh. AMD war nicht zu sehen, Sapphire hatte immerhin grafikkarten da, stand war aber eher "laszives messebabe beim posen", bei irgendeinen stand waren übertakter am werke, versuchten mittels stickstoff irgendwas. es war nicht ganz ersichtlich, schien auch nicht booten zu wollen. langweilig.

bin mit meiner frau rumgelaufen, unser bus war kurz nach 9 angekommen, und um 12 uhr waren wir echt am überlegen in den zoo zu gehen. da waren wir durch alle hallen durch... das wetter war aber unstet und wir blieben. wir haben uns dann etliche vorträge von MS angehört, einige witzig, informativ, manche bwl mist. stühle waren hocker und sehr unbequem. aber so ging zeit rum. auch konnte man schön sehen: innovative präsentations hardware, hilft nicht unbedingt. hatte ich schon gesagt, das der bus erst um 18:45 abfahren sollte?

Auch interessant war eine Nvidia 3D Kino Vorführung. Die haben eine geschichte mit shutterbrillen, und muss sagen, gut das unser kino das realD System mit polarisierten licht hat, avatar wäre mir auf dauer zu anstrengend mit den dinger gewesen.

Es gab auch einige nette vorträge bei heise, der stand aber hoffnungslos überlaufen, und daher nicht geblieben. potenziell interessante vorträge wären wohl auch noch beim open source gewesen, und in der öffentlichen verwaltung.

auch so nen trend. es gab viele bundeslandstände, wo microaussteller waren. vollkommen uninterressant.

Kommen wir zum thema beute. es gibt ja schon seit langem den trend, das man nichts abstauben kann. ja er ist immernoch vorhanden. Von Microsoft gibt es nen blaues ding. stellte sich als brillen/monitorputzer raus. fujitsu hat zeitweise fussbälle vergeben, und bei nen chinesen haben wir einen usb-hub ohne hub funktion bekommen (das teil stellt nur strom zu verfügung, wie sinnvoll soll das bei nen passiven gerät sein?). ansonsten das neueste knoppix abgestaubt, und office 2010 beta. spart nen rohling. 2 kugelschreiber, nen lolli und 3 gummibäarchen runden es ab.

achja, intel war groß da. halle 23. E-Sport. Furchtbar. hat scheinbar am 6ten zu. Also für die meisten wohl uninteressant. Irrsinniger Lärm, top Hardware aufgefahren, damit kiddies uralte, hässliche spiele zocken konnten (hab nur cs und wow gesehen). mit live kommentar in viel zu laut und schottisch (englisch war das nicht). am ende hat die blonde mandy (ich kann euch nicht hören - vielleicht wegen des lärms den ganzen tag über?) hässliche t-shirts und schlüsselbänder in die menge geworfen. und die leute wollten die schlüsselbänder!!! warum werden die noch hergestellt? jeder deutsche sollte inzwischen 2000 stück haben, und nicht einen davon brauchen?? egal, vielleicht wollten die etwas in ihre leere tüten packen (stände gabs durchaus die tüten anboten, aber nichts zum reinpacken, außer infomaterial... pfff...)

Also meiner Meinung nach hat die Zeit die großen Consumer Präsenzmessen schon längst eingeholt. Weltneuheiten gibts wo anders, Infos besser im Netz und die Technik ist eh sofort zum ausprobieren beim nächsten mediamarkt da. Kleinere Spartenfirmen sparen sich vielleicht hausmessen, und einkäufer sich den weg nach asien. Das lockt mich aber nicht mehr zu sowas.

Ich wünsche euch aber trotzdem viel spass, stürzt euch auf die vorträge, das einzige was die messe von internetinfos abhebt, oder geht früher zu conny.

achja, winhistory.de ist auch auf der messe. bin gespannt ob jemand rausfindet wo.

04.03.2010 22:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Susanne81 Offline
Leb so wie du dich fühlst

Beiträge: 2.031
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #2
Cebit = Langweilig? Eure Meinung
Ich war am 3.3. da und fand jetzt nicht den brüller. Aber das mit den leeren Flächen kann ich bestätigen. Auch war ich von dem Open Source Bereich enttäuscht. dr war meinerMeinung anch viel zu klein.

Was mir auch auf die nerven ging war dieses aggressive nerven der STIFTUNG WARENTEST um Abos :-(

Und die Leute die mit Koffern rumliefen! Ich finde auf so einer reisen Messen sollte so etwas verboten werden, aber ist ja nur meine persönliche Meinung.

Auch fand ich das mit der Touchtechnologie extrem übertrieben wurde. Ich warte bereits auf den ersten Klopapierspender mit Multitouchscreen!

Ausserdem fand ich die Preise für WLAN vollkommen überzogen und eine Frechheit!!! 10 € für 1 (!!!) Stunde Internet ist viel viel zuviel!

Interessant fand ich widerum das neue digitale Klassenzimmer von Microsoft. Finde ich richtig gut und hoffe das es wirklich so irgendwann mal wird.
04.03.2010 22:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Cebit = Langweilig? Eure Meinung
jo kann ich im großen und ganzen bestätigen, von wo ich vor 3 jahren oder so war
im grunde hat man die wahl zwischen wayne (businesssoftware), wayne (irgendwelchen mainboards, die keine sau intressieren...nen chipsatz intressiert mich vll, aber die boards sind doch eh alle gleich), wayne (irgendwelche hypigen produkte, die schon seit ewigkeiten trend sind), und sachen, wo man eh nix von abbekommt (red hat hatte paar red hats in die meute geworfen)
das gepaart mit der tatsache, dass die firma, die man unbedingt sehen will eh nicht da ist (oder rein garnix zeigt) und man die wirklich relevanten Informationen viel einfacher auf Heise online findet, als wenn man selbst da ist macht das ganze für mich absolut überflüssig
04.03.2010 22:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Susanne81 Offline
Leb so wie du dich fühlst

Beiträge: 2.031
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #4
Cebit = Langweilig? Eure Meinung
Genauso oreissig! Ich fand das alles viel zu unausgegelichen! Da hätten sie direkt in BUSI)NESSSOFTWARE MESSE HANNOVER umbennen können
04.03.2010 22:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Cebit = Langweilig? Eure Meinung
Susanne81 schrieb:  Genauso oreissig! Ich fand das alles viel zu unausgegelichen! Da hätten sie direkt in BUSI)NESSSOFTWARE MESSE HANNOVER umbennen können
naja ich mein ich kanns schon verstehen, geschäft wird mit geschäften gemacht, irgendwelche frickler die da ne CPU übertakten bringen vll bissl mehr umsatz, wenn denen mal ne CPU abraucht, aber das ist kein Volumen
ich seh das Problem weniger in den Inhalten der Messe, als vielmehr darin, dass Privatleute meinen, dass es da was interessantes zu sehen gäbe
04.03.2010 23:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
YAL Offline
teplotaxi

Beiträge: 2.493
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Cebit = Langweilig? Eure Meinung
EUDA, deshalb warsch dieses jahr auch auf der Embedded World !_!


04.03.2010 23:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Susanne81 Offline
Leb so wie du dich fühlst

Beiträge: 2.031
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #7
Cebit = Langweilig? Eure Meinung
oreissig schrieb:  
Susanne81 schrieb:  Genauso oreissig! Ich fand das alles viel zu unausgegelichen! Da hätten sie direkt in BUSI)NESSSOFTWARE MESSE HANNOVER umbennen können
naja ich mein ich kanns schon verstehen, geschäft wird mit geschäften gemacht, irgendwelche frickler die da ne CPU übertakten bringen vll bissl mehr umsatz, wenn denen mal ne CPU abraucht, aber das ist kein Volumen
ich seh das Problem weniger in den Inhalten der Messe, als vielmehr darin, dass Privatleute meinen, dass es da was interessantes zu sehen gäbe

Stimtm auch wieder. Aber ich fidne dieses Jahr war es extrem viel. Da war der Business Bereich dannd er PLANET RESELLER und was weiss ich....ein wenig mehr hätte es sein dürfen!
04.03.2010 23:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Cebit = Langweilig? Eure Meinung
YAL schrieb:  EUDA, deshalb warsch dieses jahr auch auf der Embedded World !_!
ich war aufm Kongress (nagut hat mit ner klassischen messe nich viel am hut...auch finanziell) und übernächstes WE gehts mit TNC zu den Linuxtagen nach Chemnitz :) (falls jemand lust hat herzukommen...)
solche Veranstaltungen sind interaktiver, sprechen eher meine Interessen an und bei ausgestellten Sachen gehts tatsächlich primär um zeigen statt um verkaufen
04.03.2010 23:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Susanne81 Offline
Leb so wie du dich fühlst

Beiträge: 2.031
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #9
Cebit = Langweilig? Eure Meinung
Ich fand das unnötigste vorgestellte Produkt auf der CEBIT 2010 war das hier:

[Bild: dscn1629.jpg]

Ein PC mit integriertem Toaster....
04.03.2010 23:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Cebit = Langweilig? Eure Meinung
Susanne81 schrieb:  Ein PC mit integriertem Toaster....
sieht aber nich nach NetBSD aus :
04.03.2010 23:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste