Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[gelöst] Mitgelieferte Treiber nach Service-Pack-Installation nicht mehr nutzbar
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
[gelöst] Mitgelieferte Treiber nach Service-Pack-Installation nicht mehr nutzbar
[Bild: 115keinetreiber.png]

Nachdem ich das XP Home SP1 an einem etwas angestaubten Medion-Rechner mithilfe des finalen deutschen SP3 (ähnliche Probleme sollen aber seit SP2 bestehen) aktualisiert habe, erkennt XP die mitgelieferten Treiber nicht mehr – weder den „Plug & Play-Monitor“, einen ollen HP LaserJet (was ich in obigen Bild versucht habe) noch USB-Massenspeicher außer dem Stick, den ich bereits zur Service-Pack-Installation benutzt habe und der daher schon installiert ist. Fremdtreiber (etwa von SiS für den Chipsatz) funktionieren noch, solange sie nicht in Windows enthaltene Treiberkomponenten voraussetzen. Wie bekommt man das wieder hingebogen, ohne mit der Systemsteuerung oder der Recovery-CD zu SP1 zurückzugehen und dabei alle danach installierten Programme zu verlieren?
Ein wenig komplizierter ist es dadurch, dass der Rechner keinen Internet-Zugang besitzt und ich erst wieder Montag Zugriff auf selbigen habe. Ich hab schon mal ein wenig recherchiert, aber die Lösung hab ich nicht gefunden.
  • Inf-Cache leeren (%systemroot%\inf\INFCACHE.1 löschen)
  • Überprüfen, ob HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\DevicePath auf %systemroot%\inf steht. War aber AFAIR der Fall.
  • setupapi.dll durch die Version vom SP1 ersetzen.
  • Einfach mal sfc /scannow ausführen, dabei HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Setup\SourcePath auf das Vaterverzeichnis eines I386-Ordners einer SP3-CD setzen.
Da ich es spontan nicht testen kann, wäre ich für alle plausiblen Lösungsansätze dankbar.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
20.03.2010 15:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.990
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #2
[gelöst] Mitgelieferte Treiber nach Service-Pack-Installation nicht mehr nutzbar
Du könntest das SP3 in Deine Medion CD integrieren und dann ne Update-Installation von XP Sp3 auf XP Sp3 machen, dann müsste es wieder funzen. Kumpi hatte Problem auch, dann gings bei ihm wieder. :D
20.03.2010 17:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
[gelöst] Mitgelieferte Treiber nach Service-Pack-Installation nicht mehr nutzbar
clik!84 schrieb:  Du könntest das SP3 in Deine Medion CD integrieren und dann ne Update-Installation von XP Sp3 auf XP Sp3 machen, dann müsste es wieder funzen.
Das ist ja leider das Problem, einerseits hab ich keine CDs dazu (das heißt keine XP-OEM-CD) und andererseits würde es sich vermutlich nur um eine Recovery-DVD mit einem Image drauf handeln. Aber danke für den Hinweis, dass das Verhalten anscheinend reproduzierbar ist.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
20.03.2010 18:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Micha94
Unregistered

 
Beitrag #4
[gelöst] Mitgelieferte Treiber nach Service-Pack-Installation nicht mehr nutzbar
Ne XP CD von dir nehmen und neu instalieren ?
20.03.2010 19:53
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.990
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #5
[gelöst] Mitgelieferte Treiber nach Service-Pack-Installation nicht mehr nutzbar
@DosAmp Hast du ein MSDN--Abo?
@Micha94 Er hat keine CD :(
20.03.2010 20:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
[gelöst] Mitgelieferte Treiber nach Service-Pack-Installation nicht mehr nutzbar
clik!84 schrieb:  @DosAmp Hast du ein MSDN-Abo?
Nein, aber einen anderen Premium-Account. ;)
Wenn ich mir also eine XP-Home-OEM-CD beschaffe und den OEM-Key aus der Installation extrahiere, könnte ich damit eine Update-Installation durchführen, ohne Daten zu verlieren, und die Installation per Telefon aktivieren?

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
20.03.2010 20:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.990
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #7
[gelöst] Mitgelieferte Treiber nach Service-Pack-Installation nicht mehr nutzbar
Nee, du mußt dann den Product Key vom COA nehmen, das irgendwo aufm Gehäuse klebt :D ja muß gehen, und das SP3 muß integriert sein, sonst gehts net :D
20.03.2010 20:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sje Offline
seit dem 26.10.2006 dabei

Beiträge: 14.182
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
[gelöst] Mitgelieferte Treiber nach Service-Pack-Installation nicht mehr nutzbar
@DosAmp
Du kannst zum installieren jede XP OEM/SB CD nehmen, nur ne Retail Version wird den Medion Key nicht erkennen.

Hauptrechner: Ryzen 7 3700X @ 3,6 Ghz, 32 GB DDR4-3200, Geforce GTX 1080 OC 8GB, 2x500 GB SSD, 2x1 TB HDD, DVD-RW, Win 10 22H2 x64
HTPC: Ryzen 5 2400G @ 3,6 Ghz, 16 GB DDR4-3000, Radeon Vega 11, 256 GB SSD, 2x 2 TB, 1 TB, 3 TB, 4 TB HDD's, BD-Combo, Win 10 22H2 x64
Bastelrechner:Core i5-2500k@ 3,3 Ghz, 32 GB DDR3-1600, Geforce GTX 660 Ti 2 GB, 250 GB SSD (Win 8.1 x64), 1+2 TB HDD (Daten)
Lenovo Thinkpad X230: Core i5-3210M @ 2,5 Ghz, 16 GB DDR3-1600, Intel HD 4000, 480+240 GB SSD, Win 10 22H2 x64
IBM Thinkpad T41: Pentium M 745 @ 1,8 Ghz, 1 GB DDR-266, Mobility Radeon 7500 32 MB, 160 GB HDD, DVD-ROM/CD-RW, Win XP
20.03.2010 21:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
[gelöst] Mitgelieferte Treiber nach Service-Pack-Installation nicht mehr nutzbar
Nur wen’s interessiert: Der erste Punkt hat bereits geholfen – nachdem ich den defekten INF-Cache geleert hatte, fand er wieder alle Treiber. Eine Reperatur-Upgradeinstallation war damit also unnötig.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
22.03.2010 16:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.734
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
[gelöst] Mitgelieferte Treiber nach Service-Pack-Installation nicht mehr nutzbar
FYI: das Problem scheint in ähnlicher Form schon in NT 3.1 zu existieren. Wenn ich dort das SP3 appliziert habe, kann ich nachher die Netzwerkkarte nicht ändern, da die beiliegenden Treiber gar nicht gelistet werden. Man kann nur "Andere - benötigt Diskette des Herstellers" auswählen, und selbst dann wird eine auf Disk vorhandene OEMSETUP.INF nicht akzeptiert. Während der Erstinstallation von NT 3.1 kann man den Treiber von Disk aber einbinden.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
23.03.2010 09:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste