Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MS-DOS 6.22 als OEM-CD wie mach man bootdisketten
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #1
MS-DOS 6.22 als OEM-CD wie mach man bootdisketten
Hallo!



(es folgt ein ruckblick was ich schon gemacht habe...)
ich hab msdos 6.22 als Proline-OEM CD samt wfw3.11. Als junger und unerfahrener xp-benutzer hab ich einfach den inhalt der ordner CDROM:\DOS6_22\DISKx auf 3 floppys geknallt: überaschung hat nich gebootet. mit ner xp(me)bootdisk und dann a:setup hat es über ne falsch dos-verson gemeckert. nun hab ich mittlerweile nen antiken 286er entdech und irgendwo ne handbeschriebene "MS-DOS 6.22 - #1- Setup" floppy die ganz klar mein vater beschrieben hatte (sowohl mit bleistift als auch mit pc;)) die hat auch gebootet und dank autoexec.bat setup geladen. dann wollte er floppy #2 hab ich die genommen die ich mit xp (s.o.) beschrieben grad die gleiche msg "Bitte legen Sie Disk #2 ein." jetzt hab ich en neuen vista rechner ohne floppy eingebaut und mit vmware hab des gleiche wie oben gemacht ging nicht. hab mir en usb floppy laufwerk gekauft ging erst mal nicht mit der disk von meinem vater hat er in vmware gebootet disk #2 selber fehler. setup abgebrochen aufm richtigen pc en image disk1.flp erstellt und dos " >format a: /s /u" dan die komplette (richtige) floppy auf (virtuelles)c: kopiert und auf das image drauf von der gebootet setup heladen "Bitte legen Sie disk#1 ein".


Der Punkt ist: Wie man sieht hab ichs ja WIRKLICH nur kanns nicht installieren. Kann mir jemand vielleicht funktionierende floppys schiken oder nen Tipp geben ?
31.03.2010 20:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.347
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #2
MS-DOS 6.22 als OEM-CD wie mach man bootdisketten
Bootdiskette erstellen, Auf eine CD als Bootsektor brennen :)

Mark IV Style Motherfucker!
31.03.2010 20:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beiträge: 2.209
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
MS-DOS 6.22 als OEM-CD wie mach man bootdisketten
Liegt am Installer,
geht genausowenig den Inhalt der 3 Floppys auf Cd zu kopieren und installieren versuchen.
Dein Dos kann man von der Cd installieren ?
Wenn, dann wär ich interessiert (an ner Iso davon), Dos Lizenz kann ich vorweisen (Wenn notwendig ;) )

Deine benötigten Floppyimages hab ich übrigens..


ps @Alpha, geht, bis du zum ersten Diskettenwechsel aufgefordert wirst..
31.03.2010 20:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.731
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
MS-DOS 6.22 als OEM-CD wie mach man bootdisketten
Wimre müssen die Installationsdisketten auch die passenden Volume-Labels haben. Ein einfaches Kopieren der Verzeichnisse von der CD auf die Disketten reicht dafür nicht aus.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
31.03.2010 20:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.347
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #5
MS-DOS 6.22 als OEM-CD wie mach man bootdisketten
Igor Todeshure schrieb:  Wimre müssen die Installationsdisketten auch die passenden Volume-Labels haben. Ein einfaches Kopieren der Verzeichnisse von der CD auf die Disketten reicht dafür nicht aus.

Dann muss MS was geändert haben. Die "MSDN-Version" ist nen All-in-One. Geht damit so direkt.

Mark IV Style Motherfucker!
31.03.2010 20:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #6
MS-DOS 6.22 als OEM-CD wie mach man bootdisketten
Igor Todeshure schrieb:  Wimre müssen die Installationsdisketten auch die passenden Volume-Labels haben. Ein einfaches Kopieren der Verzeichnisse von der CD auf die Disketten reicht dafür nicht aus.

Das hatte ich auch schon versucht.
Könnte an den Disk-Id's liegen ab der zweiten Diskette.
Ich glaub, ich hab mir von den 3 Disketten mit dem NC schon mindestens 10 Diskimages gemacht und an verschiedenen Orten archiviert, aus Angst, es könnte verloren gehen. :D
01.04.2010 01:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.740
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
MS-DOS 6.22 als OEM-CD wie mach man bootdisketten
ich bin nur verwirrt, wenn das auf cd ist, fehlt als einziges doch nur der bootsektor auf der disk, die später disk 1 wird. weil da ja anno klitsch cds auch nicht bootfähig waren, muss ja damals schon ne diskette beigelegen haben.

sprich du brauchst ne einfache bootdiskette von DOS 6, die also io.sys und command.com enthält, der rest kommt von cd rauf.

wenn du keine im netz findest, sollte das kein problem sein.

01.04.2010 06:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.731
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
MS-DOS 6.22 als OEM-CD wie mach man bootdisketten
@Dirk: also MSDOS.SYS muß auch noch drauf sein. Ich habe hier eine alte MSDN-CD herumliegen, auf der sich auch MS-DOS 6.00 befindet. Als bei mir das oben beschriebene einfache Kopieren auuf Disketten nicht klappte, habe ich mir die Steuerdatei für das Setup angeschaut und dort bei einer englischen die Labelnamen "DISK 1", "DISK 2" und "DISK 3" gefunden, bei einem deutschen Diskettnsatz waren sie wimre "DISKETTE 1" usw. gelabelt. Ohne die Labels hat SETUP die Disketten 2 und 3 bei mir definitiv nicht akzeptiert.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
01.04.2010 07:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #9
MS-DOS 6.22 als OEM-CD wie mach man bootdisketten
Igor Todeshure schrieb:  @Dirk: also MSDOS.SYS muß auch noch drauf sein. Ich habe hier eine alte MSDN-CD herumliegen, auf der sich auch MS-DOS 6.00 befindet. Als bei mir das oben beschriebene einfache Kopieren auuf Disketten nicht klappte, habe ich mir die Steuerdatei für das Setup angeschaut und dort bei einer englischen die Labelnamen "DISK 1", "DISK 2" und "DISK 3" gefunden, bei einem deutschen Diskettnsatz waren sie wimre "DISKETTE 1" usw. gelabelt. Ohne die Labels hat SETUP die Disketten 2 und 3 bei mir definitiv nicht akzeptiert.


hmmm, hab ich glaub auch schon probiert... Wo ist eigentlich die steuerdatei fürs setup? muss man da SETUP.EXE dekompilieren oder watt?

ich hatte auch schonmal mal lustiges versucht: 6.22 bootdiskette:
autoexec.bat
Code:
@echo off
mscdex /d:mscd001 /l:d
path=a:\;d:\dos6_22\disk1;d:\dos6_22\disk2;d:\dos6_22\disk3;
setup
rem und was halt sonst noch so reingehört

config.sys
Code:
device=oakcdrom.sys /d:mscd001 /l:d
comspec=d:\dos6_22\disk1\command.com
01.04.2010 15:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.731
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
MS-DOS 6.22 als OEM-CD wie mach man bootdisketten
@thosh97: die Idee mit path ist an sich gut, funzt leider nur mit ausführbaren Programmen. Was Du brauchst, ist der APPEND-Befehl. Versuch das mal.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
01.04.2010 20:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste