Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BIOS-Update für antike PCs
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #1
BIOS-Update für antike PCs
Tja, ich suche ein BIOS-Update für mein altes Sockel5/80586(Pentium)-MB.
Zur Zeit ist ein AWARD (4.50G????) drauf, genaueres kann ich grad nicht sagen weil das Netzteil einen Kurzschluss hat und ich es besser nicht anmache.
Das Update brauch ich, weil er meine Festplatte nicht so richtig mag. Es ist eine alte SEAGATE Barracuda mit 14,2 GiB. Wenn ich den "Limit drive capacity to 4.093 cyl (2,1 GiB)" Jumper setze erkennt das BIOS die Festplatte, aber merkwürdigerweise sagt FDISK(Win95B), dass ich nur 511 MiB habe. Wenn ich die HD in meinen "normalen" rechner einbaue, sehe ich 511 MiB primäre Partition, ~12 GiB nicht partioniert.
Außerdem wäre es für CD ganz nütlich, obwohl ich die meiseten OSes noch mit Bootdiskette installieren kann (siehe hier).

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
03.04.2010 15:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.846
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
BIOS-Update für antike PCs
ohne mobo namen bringt uns das rein garnix
03.04.2010 15:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Griggi
Unregistered

 
Beitrag #3
BIOS-Update für antike PCs
Öh schön, dass du uns jetzt alles genau beschreibst wieso, aber das wichtigste fehlt:

Welches Board denn überhaupt?
03.04.2010 15:38
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.729
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
BIOS-Update für antike PCs
Die 511MB-Partition würde ich erstmal löschen. Die ist nämlich vermutlich nicht im LBA-Modus eingerichtet, und da viele BIOSse das erkennen, schalten die LBA auch nicht ein, selbst wenn man das im BIOS aktiviert. Also: alle Partitionen löschen, Rechner neu starten, neue Partitionen erstellen und gucken, ob es geholfen hat.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
03.04.2010 15:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
BIOS-Update für antike PCs
Ich glaube man sollte etwas aufklärung betreiben. Es gibt BIOS Bausteine und deren Hersteller, die haben Versionen, sind aber für den Endkunden nicht so wichtig. Die Mainboards selber sind so unterschiedlich, das deren Hersteller die BIOSe anpassen muss, damit das ganze läuft.

Wie Igor schon sagt gibts aber noch ein paar einzelheiten zu klären. hast du die Platte manuell oder automatisch konfiguriert. Aber vermutlich scheitert es bei 15 GB aber wirklich am alten bios. LBA oder auch nicht. die magischen grenzen waren 512 mb und 8 GB.

Es gab vom hersteller der platten noch tools, die das ganze umformatieren und handeln konnten. Haben aber einige nachteile.

Das Bios Update ist vorzuziehen, dazu brauchst du aber den hersteller und die modellnummer vom board. meist steht das irgendwo auf dem board. in selteneren fällen leider nicht. wenn du nichts findest, versuch einmal alle alphanummerischen zeichenfolgen hier reinzutippen, die länger als 2 zeichen sind (also alles außer j2, oder andere jumper bezeichnungen).

Dann kann man nur hoffen das es den hersteller noch gibt, und ein bios update da was nutzen kann. Es gibt auch noch wimsbios. dort gibts gemoddete biose, gerade mit dem plattenfix.

eine alternative wären noch PCI-IDE Controller, hab mir erst letztlich bei ebay für je 1 € Promise Ultra 100 TX2 Controller besorgt. Die haben UDMA 100, sind schnell und haben mit platten über 128 gb keine probleme.

03.04.2010 22:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #6
BIOS-Update für antike PCs
das bios sagt ja EIGENTLICH 2111 MiB aber Win95 (und DOS 6.22 auch) 511 MiB. Ich muss aber sowieso erst mal drauf warten bis ich meinen Vater überredet habe eine Pollin-Bestellung zu machen: Schaltnetzteil ENLIGHT EN-815335 :: Pollin Electronic GmbH

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
04.04.2010 14:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gelöschter Beitrag von Aqua
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #7
BIOS-Update für antike PCs
Sooo, nachdem ich jetzt aus Frankreich zurück bin und ich des Ding wieder aufgebaut habe: Es ist ein "SI54P-AIO Rev.: 1.3" (stand zwischen den PCIs) BIOS-Info hab ich auch noch angehängt


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
18.04.2010 14:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
BIOS-Update für antike PCs
oja das problem kenn ich auch vom 386er aus :)
damals gabs ontrack diskmanager disketten, die man vorher installiert hat, dann gings
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.2010 14:20 von chiaki.)
18.04.2010 14:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
BIOS-Update für antike PCs
Jo mit Ontrack Diskmanager gehts 1a, hat ich damals beim 486 auch der die Platten nur bis 512MB ansprechen konnte.. Aktiviert das teil und dann gingen die 1,6GB.

War im übrigen mein erster richtiger Rechner :)
18.04.2010 16:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #10
BIOS-Update für antike PCs
Der Ontrack lief auch auf meinem i386DX-25 mit Cyrix 387.
Die Festplatte hatte eine sagenhafte Datenübertragungsrate von 700Kb/s. :D
Trotzdem. Gegenüber einem 286er kam einem der vor wie ein Flugzeug. :)
@Thosch97:
Mit diesem Dos-Tool kannst du dem Mainboard vielleicht noch mehr Infos entlocken.
Ich nutze es meist zur genauen, detailierten Identifikation.
Navr
21.04.2010 22:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste