Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Empfehlung(en) für PHP/SQL-Buch gesucht
julben Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 2.327
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Empfehlung(en) für PHP/SQL-Buch gesucht
So, ich habe ein etwas größeres Projekt in PHP vor mir. Grundkenntnisse in PHP habe ich, die Jalerie ist in PHP geschrieben, auch wenn mein Code wohl eine reine Katastrophe darstellt. Den YAFU-Code hab’ ich mir mal beispielsweise angesehen und ich komm immer noch nicht ganz mit klar. Nehmen wir also an, ich sei ein fortgeschrittener Anfänger.

Jenes bereits angesprochene Projekt ist jedoch deutlich größer, wird auch deutlich mehr Benutzer als die Jalerie haben und wird SQL erfordern. Zudem wird die ganze Sache deutlich komplexer und vor allem Sicherheit wird eine deutlich größere Rolle spielen, da mit höchst sensiblen Daten gearbeitet wird.

Aus diesen Gründen habe ich mich entschieden, mir ein Buch diesbezüglich zuzulegen. Auf Amazon gibt es zwar eine Menge, aber die meisten sind nur für Anfänger und/oder beinhalten wichtige Dinge nicht.

Meine Kriterien wären:
  • SQL wird abgedeckt
  • Muss zwangsläufig mit dem Microsoft SQL Server funktionieren OK, die Unterscheide scheinen gering zu sein, man braucht nur andere Befehle
  • Sicherheitsrelevante Dinge, SSL und möglicherweise ein kleines Kapitel über sichere Serverkonfiguration - obwohl ich das denke ich auch wo anders finden kann
  • Eine volle Einführung in PHP würde ich als störend empfinden, wie gesagt, die Grundkenntnisse brauche ich nicht

Ich habe ein openbook gefunden, was aber für PHP 4 ist.

Auf jeden Fall würde ich mich über Empfehlungen für Bücher freuen, wenn jemand persönliche Erfahrungen mit einbringen kann, wär’s natürlich noch besser.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.2010 23:10 von julben.)
03.04.2010 21:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.951
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Empfehlung(en) für PHP/SQL-Buch gesucht
Ich kann dir leider kein Buch empfehlen, ich hab mir PHP über die Sprachreferenz und die Doku auf php.net angeeignet. PHP4 kannst knicken, das ist düsteres Mittelalter.

Professionelle Softwareentwicklung mit PHP 5
Ist ein nicht schlechtes kostenloses Online-"Buch" über PHP5-OOP-Designpatterns, aber lehrt dich auch nicht unbedingt die Sprache an sich.

SQL beinhalten weder die Seiten auf php.net, noch obige PHP5-Seite. Aber da kenn ich mich auch absolut nicht aus.

julben schrieb:  Den YAFU-Code hab’ ich mir mal beispielsweise angesehen und ich komm immer noch nicht ganz mit klar.
Also vom yafu1 Quellcode rate zwingend ab. Der ist nicht nur scheisse übersichtlich, sondern auch scheisse dämlich und ineffizient programmiert. Das war mein erstes PHP-Projekt und dementsprechend voller Anfängerfehler. yafu2 und yafu4 (beide auf GitHub) hingegen sollten einigermassen lesbar sein.
04.04.2010 00:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benedikt Offline
this is serious!

Beiträge: 1.674
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Empfehlung(en) für PHP/SQL-Buch gesucht
PHP 5 / MySQL 5. Studienausgabe: Amazon.de: Caroline Kannengiesser, Matthias Kannengiesser: B

kann ich empfehlen!

b1
04.04.2010 09:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Susanne81 Offline
Leb so wie du dich fühlst

Beiträge: 2.031
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #4
Empfehlung(en) für PHP/SQL-Buch gesucht
PHP 5 & MySQL 5 - sofort lieferbar - terrashop.de

PHP 5 / MySQL 5 - Master Edition - sofort lieferbar - terrashop.de

PHP 5 / MySQL 5 - sofort lieferbar, versandkostenfrei - terrashop.de

[Bild: Susanne81_38342_4.png]
04.04.2010 13:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Empfehlung(en) für PHP/SQL-Buch gesucht
Hab hier ein tonnenschweres PostgresSQL Buch wo auch 1/4 über PHP gesprochen wird.. Wird aber wohl PHP4 sein, aufgrund des alters.
04.04.2010 13:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benedikt Offline
this is serious!

Beiträge: 1.674
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Empfehlung(en) für PHP/SQL-Buch gesucht
Wer mag schon Postgres? :D :D

b1
04.04.2010 13:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Empfehlung(en) für PHP/SQL-Buch gesucht
[Bild: homeserverpostgres.png]

ich du banause :
04.04.2010 13:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
julben Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 2.327
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Empfehlung(en) für PHP/SQL-Buch gesucht
Erstmal danke an gandro für den Link, den werde ich mir mal angucken. Die Referenz auf php.net werde ich mir auch mal durchlesen.
Die Empfehlung von Benedikt klingt - auch von den Rezensionen her - nicht schlecht. Werde ich mal in Betracht ziehen zu kaufen, auch wenn das anscheinend für absolute Einsteiger ist. Aber bei der Bewertung kann man nicht viel falsch machen.
Susannes Links sehen auch nicht schlecht aus, vor allem das zweite Buch sieht nicht schlecht aus, werde ich mir auch mal angucken.

Postgres geht nun mal nicht, da ich auf einer MSSQL-Datenbank aufbauen muss. Ich mach’s auch nicht gerne.
04.04.2010 17:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Susanne81 Offline
Leb so wie du dich fühlst

Beiträge: 2.031
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #9
Empfehlung(en) für PHP/SQL-Buch gesucht
Terrashop biete die vorletzten Auflagen der Bücher meistens extrem güpnstiger als die neuste an. Kauf da öfter meine Bücher über HTML PHP ect.

Die liefern auch sehr schnell und ich habe nie irgendwelche Probleme.

[Bild: Susanne81_38342_4.png]
04.04.2010 19:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste