Umfrage: Wie steht ihr dem vorgeschlagenen System gegenüber?
...für gut befunden!
wäre eher nicht so meins...
[Zeige Ergebnisse]
 
Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleiner Vorschlag für die WHF Registrierung
hecken
Unregistered

 
Beitrag #1
Kleiner Vorschlag für die WHF Registrierung
Guten Abend zusammen,

in einem anderem Forum wie dem WHF habe ich eine interessante Sache entdeckt, die vielleicht auch fürs WHF von Interesse sein könnte: Bei der Registrierung müssen die User dort ihren richtigen Namen und ihre Telefonnummer angeben. Anschließend werden die User vom Admin dann kurz angerufen und legitimiert, um freigeschaltet zu werden.
Dies hat in meinen Augen einige Vorteile. Die User sind so nicht mehr so stark anonym und überlegen sich so eher zweimal, wie sie sich verhalten. Des weiteren werden so auch Zweitaccounts ausgeschlossen.

Andererseits ist zu überlegen, dass User, die ihre Daten aus Datenschutzrechtlichen Gründen nicht weitergeben möchten, so im Nachteil stehen. In diesem Fall könnte man vielleicht eine andere Lösung finden, bei der die User ebenfalls selber aktiv werden müssen um freigeschaltet zu werden.

Gerade in einer so familiären Community wie dem WHF denke ich, dass dies schon aus symbolischen Gründen eine nette Sache sein könnte. Wer zu dieser "Familie" dazugehören will, wird so quasi offiziell "aufgenommen", nicht einfach "registriert".

Sicher gibt es da noch einiges zu diskutieren, auch ich selber musste erst abwägen, ob ich sowas für sinnvoll halte. Doch im Endeffekt überwiegen für mich die positiven Aspekte eines solchen Systems.

Aber jetzt erstmal die wichtigste Frage: Was meint ihr?
07.04.2010 19:29
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Micha94
Unregistered

 
Beitrag #2
Kleiner Vorschlag für die WHF Registrierung
Wäre eigentlich Sinnvoll.
07.04.2010 19:30
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Griggi
Unregistered

 
Beitrag #3
Kleiner Vorschlag für die WHF Registrierung
Wäre nicht schlecht.

Finde, dass man das mit der Telefonnummer einführen könnte, und für alle die ihre Telefonnummer nicht hergeben wollen, könnte man ja die e-Mail-Adresse verlangen, bei der dann irgendwie der Kontakt per Hand aufgenommen werden muss (um dann auch zu erkennen ob es eine Spam-Addy ist oder sonstwas ka).
07.04.2010 19:31
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chrisse Offline
Generischer Benutzertitel

Beiträge: 2.937
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Kleiner Vorschlag für die WHF Registrierung
Find ich blöd. Erstmal aus dem rein pragmatischen Grund dass das sicher viele potentielle User abschreckt.
Aber das Hauptargument hast du ja schon genannt: Diverse Daten möchte man vielleicht (oder auch ziemlich sicher) nicht rausgeben, schon gar nicht wenn man ein neuer User ist und den Admin nicht kennt. Für uns ist das jetzt vielleicht was anderes, hätte kein Problem damit wenn Tal oder gandro meine Festnetznummer hätten. Aber wer die beiden nicht kennt möglicherweise schon. Vom Aufwand mal abgesehen.

„Zitate von sich selbst in der Signatur sind doof.“ Chrisse, 2009
„Hmm... mal was aus 2010 reinnehmen“ Chrisse, 2010
„Ach, wie die Zeit vergeht...“ Chrisse, 2011
„Bin immernoch dagegen“ Chrisse, 2012
„Jetzt auch mit 2013“ Chrisse, 2013
„2021 ich komme“ Chrisse, 2014
„Ab jetzt wieder länger“ Chrisse, 2015
„Gut Ding will Weile haben“ Chrisse, 2016
„Meine Signatur: Öfter geupdated als mein Windows“ Chrisse, 2017
„Klicken sie weiter, hier gibt es nichts zu lesen“ Chrisse, 2018
„Dieser Post kann Spuren von Sarkasmus enthalten“ Chrisse, 2019
„Reinstate Chiaki“ Chrisse, 2020
„2021 ist eine Coverstory der Moderation und nie passiert!“, Chrisse, 2022
07.04.2010 19:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Griggi
Unregistered

 
Beitrag #5
Kleiner Vorschlag für die WHF Registrierung
Chrisse schrieb:  Find ich blöd. Erstmal aus dem rein pragmatischen Grund dass das sicher viele potentielle User abschreckt.
Aber das Hauptargument hast du ja schon genannt: Diverse Daten möchte man vielleicht (oder auch ziemlich sicher) nicht rausgeben, schon gar nicht wenn man ein neuer User ist und den Admin nicht kennt. Für uns ist das jetzt vielleicht was anderes, hätte kein Problem damit wenn Tal oder gandro meine Festnetznummer hätten. Aber wer die beiden nicht kennt möglicherweise schon. Vom Aufwand mal abgesehen.

Für was haben wir das Gästeboard? Wenn jemand sich dann nicht registrieren will, kann er ja da reinposten. Sollte der User dann merken "woah die Community scheint nett zu sein und einen schnell zu helfen" kann er sich ja trotzdem dann anmelden? Wo ist das Problem dabei?
07.04.2010 19:35
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hecken
Unregistered

 
Beitrag #6
Kleiner Vorschlag für die WHF Registrierung
Chrisse schrieb:  Find ich blöd. Erstmal aus dem rein pragmatischen Grund dass das sicher viele potentielle User abschreckt.
Aber das Hauptargument hast du ja schon genannt: Diverse Daten möchte man vielleicht (oder auch ziemlich sicher) nicht rausgeben, schon gar nicht wenn man ein neuer User ist und den Admin nicht kennt. Für uns ist das jetzt vielleicht was anderes, hätte kein Problem damit wenn Tal oder gandro meine Festnetznummer hätten. Aber wer die beiden nicht kennt möglicherweise schon. Vom Aufwand mal abgesehen.
Spontan fällt mir zu dem Problem folgende Idee ein: Man macht einen Hinweistext hin, etwa wie:
Zitat:Du hast bedenken, deine Daten bei uns zu hinterlassen? In diesem Fall kannst du uns auch einfach eine kurze Bewerbung per E-Mail inkl. deiner Bedenkensgründe an abc@xyz.de schicken und schon sollte deiner Freischaltung nichts mehr im Wege stehen!
Wär jetzt auf die Schnelle mein Vorschlag, ist sicher noch ausbaufähig.
07.04.2010 19:38
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chrisse Offline
Generischer Benutzertitel

Beiträge: 2.937
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Kleiner Vorschlag für die WHF Registrierung
Griggi schrieb:  Für was haben wir das Gästeboard? Wenn jemand sich dann nicht registrieren will, kann er ja da reinposten. Sollte der User dann merken "woah die Community scheint nett zu sein und einen schnell zu helfen" kann er sich ja trotzdem dann anmelden? Wo ist das Problem dabei?
Naja wer das Gästeboard nutzt will denke ich mal eigentlich gar nicht längere Zeit im Forum verweilen. Der sucht meist Hilfe und wenn er sie hat oder eben nicht isser weg. Ist ja auch ok, man kann ja mal wem helfen. Nur dauerhaft User gewinnt man so wohl kaum.

„Zitate von sich selbst in der Signatur sind doof.“ Chrisse, 2009
„Hmm... mal was aus 2010 reinnehmen“ Chrisse, 2010
„Ach, wie die Zeit vergeht...“ Chrisse, 2011
„Bin immernoch dagegen“ Chrisse, 2012
„Jetzt auch mit 2013“ Chrisse, 2013
„2021 ich komme“ Chrisse, 2014
„Ab jetzt wieder länger“ Chrisse, 2015
„Gut Ding will Weile haben“ Chrisse, 2016
„Meine Signatur: Öfter geupdated als mein Windows“ Chrisse, 2017
„Klicken sie weiter, hier gibt es nichts zu lesen“ Chrisse, 2018
„Dieser Post kann Spuren von Sarkasmus enthalten“ Chrisse, 2019
„Reinstate Chiaki“ Chrisse, 2020
„2021 ist eine Coverstory der Moderation und nie passiert!“, Chrisse, 2022
07.04.2010 19:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sweet apple Offline
We love to entertain you

Beiträge: 375
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Kleiner Vorschlag für die WHF Registrierung
Ich würds eher so machen, dass man nur noch in die Community kommt, wenn Vertrauen da ist und wenn man Empfohlen worden ist, in einigen Foren schon üblich und durchaus sinvoll um Leute abzuhalten, für die anderen ist halt eine abgespeckte Version da, bzw das Gästeboard. Ich habe sogar eine Aufnahmetest gemacht, sonst wäre ich nicht ins Fahrzeug Diagnostik Forum nicht reingekommen, da dort nur Vertrauen und ein gewisses Grundwissen zählt. Wer spammt, und das nicht aus Spass sondern aus Dummheit kommt halt nicht rein, ganz einfach.

Gruß

Sweet Apple
07.04.2010 19:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.534
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Kleiner Vorschlag für die WHF Registrierung
Das mit dem Empfohlen kenn ich auch vom DDL-Board, es die Vertrauten User kommen ins richtige Board.
07.04.2010 19:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Kleiner Vorschlag für die WHF Registrierung
son schwachsinn
07.04.2010 19:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste